Die Funktionsweise eines Ölfilters hab ich mir auch schon angeguckt. Du meinst, es ist wahrscheinlicher, dass wegen kalten, siffigen Öls jedes Mal der Bypass der vier Fliter verstopft ist? Es war im Winter, ok, aber bei nur relativ geringen Minusgeraden. Schwer vorstellbar für mich als Laien...