1455XL

Lady1455XL

Neues Mitglied
Registr.
31 Mai 2011
Guten Abend,ich habe da mal eine Frage!Ein Bekannter von mir meinte heute,dass man die Bohrungen an der Kupplung des 1455 ändern kann,damit Sie sich leichter treten lässt.Hat da vielleicht Jemand Ahnung von?Ich selbst brauche es nicht,da ich letztes Jahr erst eine Neue bekommen habe.Aber Er ist total fasziniert davon.Wäre nett,wenn mir da Jemand helfen kann.LG

tut mir leid das ich das jetzt sage, aber ich würd nie am kupplungsautomaten oder an der kupplung selbst rumbasteln.

nach dem austausch des automaten an unserem 844 geht die kupplung echt streng, da weis man schon was das knie nach einem tag mähen gemacht hat  - aber man weis das sie nicht rutscht ... . Bitte überlege mal 140 ps müssen ja auch übertragen werden.

gruß aus franken

Ich glaube kaum das er die Kupplung selber was herumgebastelt hat eher an dem Kupplungspedal das er die Bohrungen für den Drehpunkt und Hebelwirkung anderser platziert hat und dann auch vielleicht das Pedal leichter zum drücken ist.

Habe schon mal öfters gehört/gelesen das man es bei der 46er Serie schon gemacht hat und dadurch das Pedal leichter zum drücken ist

Was ist denn los Ihr hobbypiloten? Beim 14er kann man den Hebel der auf das Kupplungsgestänge geht verlängern (links unter der Kabine). Dadurch hat man bei gleicher Kraft auf dem Pedal mehr kraft auf dem kupplungsautomat. Zudem kann man in die buchsen wo das gestänge gelagert ist Nippel reinzudrehen und vernünftig zu schmieren. Dann geht die Kupplung wie Butter. Aber der 14er bleibt trotzdem ne knüppelkarre...

moin,

gehört jetzt nicht zum Thema, aber das liegt mir schon lange auf der Zunge..

warum bezeichnest du den 1455 immer als Knüppelkarre. Ich glaube nicht das du dazu das Recht hast!! Sicher der 1056XL ist auch ein super Schlepper, aber der 1455 genau so. Ich selber habe schon sehr viele Stunden auf diesem Schlepper verbracht. Mein Vater hat Jahre lang 200ha mit einem 1455XL bewirtschaftet und mein Onkel hat auch 1000 von Stunden auf diesem Trecker gefahren, die können Aussagen über diesen Schlepper treffen. Finde diese Bezeichung nicht angebracht!!! Denke du bist nicht berichtigt solche Aussagen zu treffen!!!!! 

Mfg Martin...

956 Kutscher:

Was ist denn los Ihr hobbypiloten? Beim 14er kann man den Hebel der auf das Kupplungsgestänge geht verlängern (links unter der Kabine). Dadurch hat man bei gleicher Kraft auf dem Pedal mehr kraft auf dem kupplungsautomat. Zudem kann man in die buchsen wo das gestänge gelagert ist Nippel reinzudrehen und vernünftig zu schmieren. Dann geht die Kupplung wie Butter. Aber der 14er bleibt trotzdem ne knüppelkarre...
sorry den ersten satz hättest du dir sparen können. solche "spitzen" äußerungen heizen echt alles an. hat mich echt aufgestoßen, evtl. andere auch - mach ruhig blut junge - wir haben schon mal die zeit gehabt, wo das forum geschlossen war - denk daran ...
das geht auch sachlich - mit ratschlägen sähe der bericht ganz anders aus...!!!
gruß aus franken

tach ralf,

ja ich will hier keine Diskussion anzetteln, nur das kann ich nicht so im Raum stehen lassen. Das geht bei mir unter die Gürtelliene. Hab heute wieder den ganzen Tag auf dem Trecker gesessen und das greift die Ehre eines 1455 Fahrers an!! Also bitte keinen langen Diskussion über den Schlepper!! 

Gruß Martin

nein, das hast du verkehrt verstanden!

mir geht das um den satz der hobbypiloten (- wenn das so euere kose, umgangsansprache ist - sorry, da mach ich dann nen rückzug) ich kann auch nicht sagen ihr seit die vollpletten. der bericht ist an sich voll ok - keine mängel und ich werd auch nicht dran rütteln

du must wissen es lesen auch andere leute ...andere regionen andere gedanken - würde mich freuen wenn es etwas sachlicher ablaufen würde.

kann ja auch nicht auf voll bayrisch schreiben - verstehen ja wenige von euch

gruß aus franken

Ich habe doch selber nen 14er mit 11.000 Stunden. Ich weiß schon was damit ist. Ich weiß gar nicht was ihr von mir wollt! Ich kann ganz genau beurteilen was damit ist! Und mit Hobbypiloten kann man verstehen was man eben möchte. Wenn ihr euch damit veranlasst seht das negativ zu interpretieren macht ihr doch dicke luft und nicht ich!

Mit Knüppelkarre ist nur gemeint das der Schlepper mit höherer Kraftanstrenung zu bedienen ist. Mit den ganzen Hebeln und das alles. Und ein Bedienhebel ist im rheinischen Treckerfahrerjargon eben ein Knüppel. Ich find den 14er auch gut. Aber er hat eben auch gewisse Nachteile.

Man kann hier nur Hobbyromantik versprühen oder sich eben ernsthaft mit den schleppern mal auseinandersetzen.

Dazu gehört eben beim 14er das sich im Verhaltnis zu anderen Schleppern aus der zeit schwerer Schalten lässt zum Beispiel!

Und zum Beispiel das das getriebe vom 14er bei hoher Geschwindigkeit und Lastwechsel heult wie bei nem alten Schulbus! (kommt mir jetzt nicht das ist nur bei deinem so!?!)

Das Getriebe und der Gesamte Antriebsstrang plus bremsen etc. wurde im Januar komplett neu gemacht!

Der Tank ist zudem noch [BAD]e zu befüllen weil die Luft aus dem Zusatztank rechts schlecht entweicht.

Das kann man doch ohne Schande zugeben!

Der Schlepper hat ja ganz klare Vorteile. Die sind wohl allen klar die einen gefahren sind.

Ich kann eben nur das unrealistische Hobbygedusel nicht leiden! Und das steht mir auch absolut zu das mal so zu sagen!

MfG

Und wann ist man berechtigt den 14er als Knüppelkarre zu betiteln ?

Knüppelkarre Knüppelkarre Knüppelkarre Knüppelkarre Knüppelkarre Knüppelkarre Knüppelkarre Knüppelkarre Knüppelkarre Knüppelkarre Knüppelkarre Knüppelkarre Knüppelkarre Knüppelkarre Knüppelkarre Knüppelkarre

:-) :-)

HAHAHAHAHAHA, ich amüsiere mich köstlich!

Habt ihr Probleme....! HAHAHAHAHA

Hallo,

die Kupplungsbetätigung läuft über einen Bowdenzug. Dieser könnte auch zäh laufen. Da mal ein paar Spritzer Caramba, WD40,.... rein, dann sollte es auch wieder etwas besser gehen.

Du bist nicht allein, hab das gleiche Problem mit unserem 1255XL!

Da gibt‘s dann keinen Tennisarm sondern einen Kupplungsfuß;-))

Grüße

Josef

Ich habe an einem 14ner eine Elektrohydraulische Kuplungsbetätigung von Baas-Trima.

Hiermit kann ich kuppeln ohne das Pedal zu treten, muß nur ein Knopf am Schalthebel drücken.

An meinem anderen 14ner wird das Pedal von einem Luftzylinder unterstützt, geht federleicht und läst sich aber auch komplett

vom Schalthebel aus bedienen, ohne das Pedal zu treten.

Jetzt fragt mich aber nicht wie das genau funktioniert, daß hat der Vorbesitzer gebastellt.

Das ist ne tolle Sache ansonsten sind Knüppel solide und störunanfällig.

Hallo Lady,

also wie schon weiter oben beschrieben kann man den Hebel der auf der Kupplungsgestänge geht verlängern. Durch den geänderten Hebel lässt diese sich dann leichter tretten. Ist denk ich mal vielfach praktiziert worden (kenne 2 von 5 XL wo das gemacht wurde). Evtl. meint dein Bekannter das.

mfG

hallo zusammen ,

hab einen 840 und auch probleme mit dem knie

1. hab vor ca.5 jahren alles abschmiert und geölt und brachte  auch keinen erfolg

2.hab mit dem lama gesprochen und die feder durch eine etwas leichtere ersetzt

geringer erfolg .

3. hab wieder mit dem lama abgesprochen ein weiteres loch zu bohren .

ergebnis geringe verbesserung .

4. hab eine elektrohydraulische kupplung verbauen lassen (wahlweise fuss oder betätigung

an amaturenbrett )

ergebnis ok .

nachteile :

5. hohe kosten

6.bei wärmer werdendem hydrauliköl verändert sich die geschwindigkeit vom zylinder

und muss mittels stellschraube nachgeregelt werden .

hatte zu beginn des ganzen ca. 1500 std auf dem schlepper

kupplung wurde geprüft und is bei allen in der serie etwa gleich schlecht

hab jetzt ca 500 std damit gearbeitet und bin ausser dem lässtigen nachregulieren

zufrieden trotz der ca.1600.-€ kosten .

mfg Karl

6.

Zurück
Oben Unten