2. DW-Hydraulik-Kreislauf an 844S nachrüsten

IHC-Fan79

Neues Mitglied
Registr.
13 Januar 2013
Hallo liebe IHC-Gemeinde.

Die Suchfunktion hat mir leider keine genauen Ergebnisse geliefert, daher meine direkte Frage an Euch Fachmänner-/frauen:

Ich möchte mir einen Böschungsmulcher zulegen. Dieser setzt voraus, 2 doppelt wirkende Hydraulikkreisläufe am Schlepper zu haben. Der Mulcher wird einmal horizontal und vertikal zu bedienen sein, und nutzt jeweils einen Hydraulikzylinder dafür. Laut Hersteller sind 2 doppelt wirkende Keisläufe PLICHT!

Ich, bzw. mein alter Herr hat damals zum Ackern für den Pflug einen DW-Kreislauf nachrüsten lassen. Neben diesem haben wir am Schlepper noch die originalen Anschlüsse für "Kipperhydraulik", sowie einen drucklosen Rücklauf.

Meine Frage:

Kann ich zwischen Anschluß Kipperhydraulik und drucklosen Rücklauf ein Umschaltventil anbringen, so dass dieser als vollwertig nutzbarer doppelt wirkender Kreislauf, und mit dem vorhandenen Kipp/Umschalthebel zu nutzen/bedienen ist???

Oder muss ich ein zusätzliches Bosch Steuermodul nachrüsten lassen? Habe auch genaue Bilder von den Anschlüssen falls jemand diese haben möchte.

Danke schon mal

So wie ich das gelesen habe hast du jetzt ein dopeltes u. ein einfaches Steuergerät. Wenn dem so ist brauchst du noch ein weiteres dopelwirkendes Gerät! Was ich in diesem Falle bevorzugen würde wäre ein Kreuzsteuerventil für beide Zylinder. Ist natürlich ne Kostenfrage und wieoft und wie man das Gerät Einsetzt!

Kurti

Danke dir schon mal für den Tipp. Habe mir nochmal die Mühe gemacht ein paar Bilder hochzuladen. Ich werde am Mittwoch mal in meine Traktorwerkstatt fahren und Kosten/Aufwand erfragen.

20130111130036.jpg

20130111130147.jpg

20130111130311.jpg

Ja Felix sind schon günstig,aber ich halte nich sehr viel von diesen Geräten da sie in allen Stellungen gerastet sind  (bei Bosch gehen sie in 0-Stellung zurück). dadurch ist kein feinfühliges arbeiten nur sehr schwer möglich! Spreche aus eigener Erfahrung da ich selber welche habe!

Kurti

Also danke schon mal an alle. Grundsätzlich lege ich bei solchen Sachen lieber ein paar Euros mehr drauf, und würde mir dann wieder eins von Bosch zulegen, da geh ich ungern Kompromisse ein. Zum Thema feinfühliges Arbeiten ist es mir auch sehr wichtig, dass es möglich ist, das Arbeitsgerät "wenn nötig" ruckelfrei und mit Feingefühl anzufahren/zu bewegen. Als Beispiel stelle ich mal das Video vom Mulcher ein, den ich mir zulegen will. In manchen Szenen wenn der Fahrer den Mulcher während der Fahrt verstellt, sieht man schon, wie das Arbeitsgerät recht ruppig über die Hydraulik kommt. Ob ein Bosch das feiner hinbekommt als das beschriebene bei Ebay, kann ich nicht einschätzen.....würde aber wie gesagt eher zu Bosch tendieren.

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=hKuSiaOwNt0

Aber was mir bisher noch keiner sagen konnte:

Geht es denn definitiv nicht das ich ohne ein 2. DW-Steuergerät auskommen, sondern das vorhandene EW aus Kipperanschluß und drucklosem Rücklauf mit Ventil/Kreuzventil kombiniere, und es später dann mit dem "Hebel" des EW-Steuergerätes bedienen kann??? Sorry wenn die Frage etwas blöd daherkommt, aber ich bin alles andere als ein Hydraulikfachmann;-)

Hallo,

nein, das geht leider definitiv nicht. Du bräuchtest Öldruck auf beiden Anschlüssen, und das geht bei dem drucklosen Rücklauf eben nicht, wie es ja auch schon der Name sagt.

Gruß,
Henrik

Hallo,

du kannst natürlich mit dem EW ein separates Steuergerät versorgen.

Wenn Du für Deinen Mulcher zB. ein Kreuzhebelsteuergerät mit zwei doppelt wirkenden Funktionen hast, dann mußt Du den Einfachwirkenden Anschluß mit dem Druckeingang des Kreuzhebelsteurgerät verbinden und den Rücklauf mit dem Drucklosenrücklauf des Schlepper verbinden.

Zum bedinen: EW auf Druck stellen am besten mit Sperre damit man nicht dauernd halten muß und dann die Funktionen des Mulcher mit dem Kreuzhebelsteuergerät ausführen. Solange Du aber das EW auf Druck geschaltet hast wirst Du die Heckhydraulik nicht bedienen können. Weil der Umlauf direkt in den Rücklauf geht und nicht mehr weiter zum Regelsteuergerät. Wenn Du also die Heckhydraulik brauchst mußt Du das EW auf Neutralstellung schalten.

Meine Meinung: Wenn Du ein Kruzhebelsteuergrät hast oder beim Mulcher dabei ist dann ist das sicher eine preiswerte Lösung und der bedien Komfort für den Mulcher ist sicher besser als bei zwei einzelnen DW die im Schlepper eingebaut sind. Wenn Du das Kreuzhebelsteuergerät noch kaufen mußt dann ist wahrscheinlich ein zweites DW billiger und Du kannst andere Maschinen mit 2 DW Anschlüßen auch bedienen und hast nicht soviel Zeug am Schlepper rumhängen.

Grüße aus dem Allgäu Eugen

Hallo Eugen,

nicht böse sein, falls ich da jetzt etwas falsch verstanden habe, aber: Wenn man das so macht, wie du sagst, dann kann man doch nur beide vorhandenen Steuergeräte gleichzeitig über einen Hebel bedienen, und nicht getrennt voneinander. Das wäre ja nicht im Sinne des Erfinders, wie man so schön sagt und der TE könnte es so auch vermutlich nicht gebrauchen. Oder seh ich das grad ganz falsch?

Gruß,
Henrik

Hallo Henrik,

vielleicht habe ich es nicht ganz deutlich beschrieben. Im Prinzip funktioniert es so wie wenn Du z.B einen Holzspalter mit der Schlepperhydraulik betreibst. Dazu brauchst Du ja auch ein EW und einen drucklosen Rücklauf, der Spalter wird dann mit dem Steuergerät am Holzspalter bedient. Er benötigt ein seperates z.B. Kreuzhebelsteuergerät womit er die beiden doppeltwirkenden Funktionen des Mulcher steuert. Das EW des Schlepper versorgt nur das zusätzliche Steuergerät mit Öldruck.

Grüße Eugen

Zurück
Oben Unten