33er Motor überholen - Wer kanns?

Hallo,

würde mich auch interessieren ! Hab die Fa. empfohlen und noch

nichts schlechtes von gehört .

Ein Monteur der Fa. Beuther kommt doch aus der Hesselberger Gegend .

Gruss Karl

Hallo Markus,

hab den Thread nun ein bisschen verfolgt und hab etwas nachgedacht. Bis jetzt klingt alles nach Einspritzpumpe, was allerdings nicht dazu passt ist, das der Schlepper jetzt raucht, was er vorher nicht getan hat.

2 Dinge solltest du noch überprüfen:

1.

Eine Zeit lang war bei den VA Pumpen, in der Hohlschraube des Rücklaufs zum Tank, eine Art Rücklauffilter eingesetzt. Sollte sich der zusetzen, steigt der Widerstand in der Rücklaufleitung und da die VA Pumpe, eine hydraulische Regelung hat, reagiert sie darauf etwas empfindlich.

Prüfe, ob bei dieser Hohlschraube dieses Sieb verbaut ist und schmeiß es raus, spätere Versionen hatten es eh nicht mehr, weil es sich als Contra produktiv erwiesen hat.

2.

Den Motor gabs mit 2 verschiedenen Einspritzdüsen und 2 verschiedenen Einspritzdüsenhaltern.

Bei den älteren Motoren waren Düsenhalter mit 2 Stehbolzen verbaut, dazu gehören die Bosch Düseneinsätze,

Nr.: DLL 150 S 2641,

Bei den jüngeren Motoren, ab der 33er Serie gabs dann die Düsenhalter mit Pratzenbefestigung, dazu passend, die Bosch Düseneinsätze, Nr.: DLL 150 S 836.

Das Problem ist, das beide Düseneinsätze in beide Einspritzdüsenhalter passen. Hat dein Motorenbauer die Düseneinsätze, vielleicht nach Motortyp bestellt und nich drauf geachtet, welche Einspritzdüsenhalter verbaut sind, könnte das evtl. dein Problem erklären.

Wird nämlich der falsche Düseneinsatz in den Düsenhalter eingebaut, sitzt dieser 90 Grad verdreht drin, da der Arretierungsstift im Düsenhalter anders sitzt, als bei der anderen Version. Wers nicht weiß, merkts auch nicht, weil der Düsenhalter ja richtig drin sitzt. Da die Düseneinsätze asymetrisch gebohrt sind, spritzen diese, wenn die Position nicht stimmt, nicht in die Brennraummulde im Kolben, sondern auf den Kolbenboden und an den Zylinderkopf. Dadurch hast du eine schlechte Verwirbelung, schlechte Verbrennung, Rauch und schlechte Leistung.

Vielleicht konnte ich dir damit helfen,

Gruß Schorsch

Hallo Schorsch,

danke für Deine Hinweise... werde ich prüfen und mich wieder melden.
Evtl. ist das ja wirklich des Rätsels Lösung! Wäre toll! ;)

Werde sobald ich was weiss wieder berichten.

Gruss Markus

Zurück
Oben Unten