523/624/724/824 Getriebe

rostbraun

Neues Mitglied
Registr.
6 Februar 2012
Guten Abend,

ich freue mich auf dieses Forum gestoßen zu sein, habe schon viele Wochen in den älteren Beiträgen gelesen. Seit einigen Monaten beobachte ich den Markt für 724/824 Allrad Modelle, da ich einen Solchen kaufen möchte. Leider find ich keinen Traktor nach meinem Geschmack, daher möchte ich von euch wissen, welche Unterschiede es zwischen den Getrieben der im Betreff genannten Modelle gibt - dazu folgende Fragen:

In wiefern unterscheiden sich die 523 und 624 Getriebe?

Habe von der langsameren Eingangsdrehzahl der 724/824 Getriebe gehört, ist diese zwingend notwendig für einen CM mit Langhub Motor?

Haben die späten 824 mit dem D-246 nochmal ein stärkeres Getriebe als die frühen 824?

Gibt es auch Umbauten eines 24ers mit D-268?

Herzlichen Dank im Voraus

Gruß Bene

Worauf soll es hinaus laufen? Sich nen Allrader selber stricken? Vergiss es! Die Allrader bekommt man nicht geschenkt und selber basteln kommt unterm Strich noch teurer! Ansich gibt es auf dem Markt nur 3 Sorten von Allradern, runtergerittener schrott, übergejauchte Karren die überteuert als restauriert angeboten werden und deren verkäufer angepisst reagieren wenn man sie darauf anspricht dass ihr schrott überteuert ist und ganz selten tauchen noch gute Exemplare im unrestaurierten Zustand auf! Fakt ist für den kleinen Geldbeutel gibt es nichts auf dem Markt

Hallo Bene,

523erIHC hat Recht!

Von den Modellen, die Du ansprachst, gibt es nicht mehr viele.

Du bekommst manchmal Angebote wie dieses:

suchen.mobile.de/lkw-inserat/ihc-824-as-st-georgen/173768435.html

Aber ob das was taugt? Mir kommt der Preis recht stattlich vor.

Möglich, dass der Schlepper zum Verkauf steht, weil der aktuelle Besitzer genug Ärger mit der Agriomatic hatte.

Die mag toll sein, wenn sie funktioniert, aber wehe, wenn nicht.... und bei dem Alter und einer wahrscheinlich größeren Anzahl von Vorbesitzern ist die Wahrscheinlichkeit gegeben, dass da mal jemand Mist mit gemacht hat.

Fazit: Willst Du wirklich einen großen CM-Schlepper mit Allrad, wirst Du einen vergleichsweise hohen Preis für "Exklusivität" zahlen müssen, WENN der Schlepper auch etwas taugen soll!

Willst Du einfach einen bezahlbaren Allrad-Schlepper im Bereich 70-80 PS, würde ich eher nach einem brauchbaren 844 (mit oder ohne S) suchen, davon werden noch recht viel abgeboten, da gibt es neben viel Schrott auch eine größere Anzahl guter Angebote.

Ist halt nicht gerade ein "exklusiver" Schlepper, aber er läuft (bei mir seit 4 Jahren ziemlich unauffällig..)

Gruß und viel Erfolg bei der Suche!

Zurück
Oben Unten