644 Zapfwelle lässt sich nicht zuschalten

IHCausBaden

Neues Mitglied
Registr.
21 April 2022
hallo aus der sonnigen Ortenau

ich habe mir 1992 einen sehr dankbaren IHC 644 Bj. 1974 gekauft der bisher immer treu seine Dienste gemacht hat.

jetzt lässt sich aber die Zapfwelle nicht mehr zuschalten und ich vermutete, dass der Schwerspannstift an der Schaltklaue gebrochen ist.

habe den Hydraulikblock runter gemacht und alles Öl abgelassen und weiss nun nicht, wie ich den Stift heraus bekomme und den neuen

wieder rein,, da dieser waagrecht auf der Welle sitzt und ich kein Platz zum Klopfen habe

für einen Tipp hierfür wäre ich sehr dankbar und würde auch eine Flasche selbstgebrannten badischen Obstler verschicken

Danke und Gruß    Jürgen

Hallo ungeborener, namenloser, wohnsitzloser geschlechtsloser Deutschländer. Wenn Du mir Deinen e-Mail Acount schickst, dann lade ich Dir das Werkstatthandbuch vom 644 Getriebe auf einen Server, der Dir dann einen Link zum kostenlosen download sendet. Wenn keiner Deine e-Mail Adresse erfahren soll dann schick sie per PM. Gruß, Dieter, der "Linksdreher" aus Hessens Mittelpunkt.

Hallo

vielen Dank Linksdreher

ich habe mir die Sache mit der Schaltklaue im Getriebe-Handbuch angeschaut,

werde aber nicht schlau daraus wie die Spannhülse daraus geklopft und vor allem die neue wieder rein,

und bei der Auflistung im Handbuch über Spezialwerkzeuge habe ich keins gefunden wo da hilfreich sein könnte.

Hat jemand diese Spannhülse schon einmal gewechselt und kann mir sagen, wie er es gemacht hat ?

Danke im Voraus

Gruß aus der verregneten Ortenau

Wenn ich nicht irre, musst du von hinten durch die Zapfwelle, die gezogen wird, mit einem langem Dorn arbeiten . Der lässt sich schnell selbst anfertigen 

Hi ,

am 553 habe ich den Spannstift für die Schiebehülse der Zapfwelle vor Jahren erneuert. Dazu habe ich den Seitendeckel für den Allradabtrieb entfernt und dadurch gearbeitet. Das war ein echtes Gewürge und ich habe den Spannstift an einem Hilfskonstrukt festgeklebt und angesetzt.

hallo

vielen Dank an Linksdreher, peter744 und 553S für die Antworten.

ich habe den Spannstift gewechselt und viel Glück dabei gehabt.

für alle, denen dieses Malheur auch passiert, hier die Anleitung wie ich es gemacht habe :

Hydrauliköl und Getriebeöl abgelassen ( Vorsicht ges. 60 Liter ), Hydraulickblock mit Kettenzug runter montiert, Seitendeckel für Allradantrieb abmontiert,

mit einem Flacheisen mit Bohrung den 6er Spannstift von oben angesetzt nachdem der gebrochene Spannstift nach innen gedrückt wurde,

durch die Öffnung vom Seitendeckel mit Hebeeisen und Flacheisen und Unterleghölzern den Stift reingedrückt während mein Kollege von oben mit einem zweiten Hebeeisen mit gewuchtet hat

wie gesagt : Glück gehabt

wir haben das Rad nicht abgebaut, was die Arbeit unterm 644er etwas enger gestaltet hat, wäre eine Alternative

nicht vergessen. die drei Stücke vom abgebrochenen Stift mit dem Magnetstab raus fischen

jetzt gehts ans zusammen bauen

Danke und Gruß    Jürgen

Zurück
Oben Unten