724 ESP in 744

724 und 744 haben verschiedene Pumpen, verschiedene Einspritzleitungen und verschiedene Einspritzdüsen, da passt nix zusammen, da müssstest du dchon alles zusammen umbauen.

Gruß Schorsch

Die kannst du einbauen, allerdings muss die vorher aufm Prüfstand auf diesen Motor eingestellt werden, sonst läuft die nicht anständig.

Hallo,

724 und 744 haben beide den Motor D239. Die neueren Pumpen aus einem 724 (ab ca Bj 70) passt ohne Probleme. Die Bosch Nr. ist zwar verschieden, aber das hat mit den unterschiedlichen Ps Zahlen zu tun. Die älteren Baujahre (bis ca Bj 70) des 724 haben nur die alte Ausführung mit den schrägen Stutzen. Solltest Du die die alten Düsen (Befestigung mit 2 Schrauben) noch haben in deinem 744 haben, übernimmst Du die E-Leitungen des 724. Kein Problem. Hat Du die neueren Düsen, entfernst Du die Bündelung der E-Leitungen und schraubst sie einzeln an. Sitzen dann zwar etwas auf Spannung und sieht nicht so schön aus, aber wer das nicht weis sieht das nicht. Knicken sollte man die EL nicht, weil sonst innen die Beschichtung Schaden nehmen könnte, wodurch die Düsen dann evtl. verrecken.

Pumpe vom 844 passt, kann man drosseln, aber der Plunger in der Pumpe hat einen Durchmesser von 11 mm gegenüber 10 mm im Motor D239. Könnte also sein, dass er etwas heftig welche auf den Kopf bekommt beim Gas geben. Glaube aber, dass das im Rahmen ist.

Frank

Nein aber wenn ich irgendwo ein Ersatzteil finde das später mal teuer werden kann , und ich griegs billig kauf ichs man weiß ja nie .

Aber nehm den bloß für Brennholz , und Windenarbeit .

Kommen im Jahr keine 50 std zussammen deshalb hoffe ich das sich der verschleiß in Grenzen hält .

mfg gerhard

Zurück
Oben Unten