744 Motorbelüftung, dringend Hilfe!!!

Sauerland IHC 744 AS

Neues Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
4
Hallo Leute, habe einen 744 und tierische Probleme mit der Be und Entlüftung. Kompression liegt zwischen 18 und 22bar. Dennoch haut er mir unwahrscheinlich viel Öl durch die Entlüftung bei Fahrten auf der Straße. Ich bin echt am verzweifeln. Habe den Motor bereits gespühlt wo auch ziemlich viel Schlam raus kam. Hat einer von euch ebenfals solch ein Problem gehabt und kann mir weiterhelfen?

LG Dennis
 
Normal darf das nicht sein. Kommt denn das öl an Kochen das es so hochschwallt?
 
Nein "überkochen" tut er nicht die Werte liegen im normalen Bereich. Wir haben ein Behälter an das Belüftungsrohr gemacht und auf ca 8 km Straße 1/8 Liter Öl aufgefangen. jetzt haben wir das Entlüftungssystem abgeändert nach oben hin und er bläßt immer noch raus. So als wenn der Filter vollsteht und unter Vollast er den ganzen Siff nach oben drückt.

Gibt es ein Messverfahren wie ich den Kurbelgehäusedruck prüfen kann? Wenn ja wie liegt da der Nominalwert? Irgendwo muß der Druck ja her kommen....

MFG Dennis
 
Ich glaube da wird eine Motorüberholung fällig.Kolben, Büchsen Pleuelager...

wenn er nur 18-22 bar Kompression hat, sind die Kolbenringe verschlissen.
 
Hallo,

so weit ich weiß hat jede IHC-Schrauberbude ein Meßgerät dafür.

Unser Großer (MF 3060, mittlerweile 16 Jahre alt) hatte vor 8 Jahren die gleichen Probleme. Er ist mit einem IHC-Meßgerät gemessen worden und drückte mit 12-13 bar aus der Entlüftung.

Beim Pflügen mit nem 3-Schar-Beet auf Sandboden fuhr man trotz 80 PS ständig in einer Ölnebelwolke und er zog keinen Hering aus der Pfanne.

Glücklicherweise hatten wir ihn gerade 3 Wochen vorher gekauft und der Verkäufer (Händler) hat die fällige Motorüberholung zähneknirschend übernommen.

Unser 633 pustet auch ordentlich (aber bei weitem nicht wie Deiner und zieht noch super). Alfred meinte, es könnten bei unserm auch die Ventilschaftdichtungen sein.

Beste Grüße von der Weser

633fritz
 
Er hat jetzt 6390h drauf. Stand aber auch sehr lange ca 4-5 Jahre. Ich habe schon meinen Nachbarn gefragt der ist Landmaschinenmeister und er meinte auch das sind sehr wahrscheinlich die Ringe.

Naja dann hab ich ja noch ein wenig zu schrauben bei nem kühlen blonden...

Aber ich finds klasse das überhaupt jemand geantwortet hat...Danke euch.
 
Zurück
Oben Unten