833 wird zu heiss

cbrler

Neues Mitglied
Registr.
5 September 2008
Hi,

mein 833 mit ca. 67oo h auf der Uhr wird bei normaler Strassenfahrt mit Vollgas ohne Belastung so warm, dass die Nadel der Temperaturanzeige in die Nähe des roten Bereichs kommt.
Das hat sich ganz allmählich so entwickelt, nicht von heute auf morgen. Nur jetzt ist soweit, das es auffällt. Was könnte die Ursache sein??
Der Kühler ist äusserlich sauber und durchgeblasen, der Keilriemen stramm.
Vorige Tage hab ich das Termostat ausgebaut und durch ein neues ersetzt, und immer noch dasselbe. Zwischendurch mal ganz ohne gefahren, dann gehts.
Kann das an der Zylinderkopfdichtung liegen?? Ich muss dazu sagen,dass der Motor etwas in den Kühler blässt, nicht sehr viel, aber man sieht Blässchen, bei Vollgas auch mehr als das.

Für Ratschläge wär ich sehr dankbar.

Schönen Gruss
Johannes

dann hast du eh schon die ursache die kopfdichtung wenn er reinblässt, bei unseren 844xl war das gleiche der war immer kurz vorm roten, es wurde alles getauscht bis mann darauf kann das der kühler innerlich zu war bzw verschlammt, neuer kühler rein und seit dem war ruhe.

wenn der luftfilter "zu" ist das hat doch nichts mit der kühlwasser temp. zu tun oder?

ich denke du meinst ob er den kühler schon mal ausgeblasen hat....
das hat denk ich einen größeren einfluss auf die wasser temp. als der lufilter..

mfg christian

Hi christian,
wenn der Luftfilter zu ist,und der Schlepper schlecht luft bekommt,dann wird er auch heiss,da hat er schon recht!
mfg Felix

also, heute mittag hab ich den Luftfilter kontrolliert.Hab ihn ausgeklopft, war aber kaum was drin. Trotzdem werde ich nen neune einbauen, zur Vorsicht.
Danach das Kühlsystem entleert und mit Kühlerreiniger wieder gefüllt und danach ein bisschen gefahren. Beim Ablassen kam etwas Schlamm raus, hatte sich unten im Eimer abgesetzt, aber keine grossen Mengen. Dann noch ein paar Mal durchgespült. Wenn insgesamt ein Esslöffel voll dabei war , könnte das hinkommen.
In den nächsten Tagen werd ich wohl als erstes mal den Kühler ausbauen und zu einem Kühlerbauer bringen, zwecks Reinigung. Die haben da andere Möglichkeiten. Mal sehen, was dann ist.

Gruss
Johannes

Reinige den Kühler mal. andererseits brauchst du ihn nicht zum Kühlerbauer bringen, schön nass machen das teil das der schmodder einweicht und etwas Waschmitte überstreuen und über nacht einwirken lassen.
Dann den Kühler mit einen hochdruckreiniger sehr vorsichtig reinigen, Heißwasserhochdruckreiniger wäre noch besser. So reinigen wir den Kühler sogar eingebaut, wichtig ist das der Druck nicht zu hoch ist und keinen Dreckfräser oder Punktdüse.

Zurück
Oben Unten