844 XL Arbeitsscheinwerfer - LED-Birne oder LED-Scheinwerfer

SI0WR1D3R

Aktives Mitglied
Registr.
26 September 2018
Hallo zusammen, 

ich möchte an meinem IHC 844XL nach langem ärgern nun doch die Ausleuchtung etwas verbessern. 

Hauptsächlich beim Holzspalten wird es mir im Wald immer wieder zu früh dunkel, was ich gerne mit ordentlichen Arbeitsscheinwerfern verhindern möchte. 

An meinem IHC 844XL ist derzeit nur ein Arbeitsscheinwerfer hinten verbaut (links), es gibt aber auch welche mit 2 Scheinwerfer - kann ich den 2. Scheinwerfer ohne weiteres nachrüsten?!

Grundlegende Frage:

Einbau einer LED-Birne in den vorhandenen originalen Arbeitsscheinwerfer oder gleich in einen LED-Scheinwerfer inverstieren? Crawer hat welche im Programm - inwieweit diese "hell" oder "wirklich hell" sind hab ich keine Erfahrungsberichte gefunden. 

Gibt es andere Hersteller/Bezugsquellen/Fernost oder sollte auf eine andere Art der Ausleuchtung bei Arbeiten hinterm Bulldog gesetzt werden?

Besten Dank im Voraus! 

Gruß

Woife 

Moin.

Direkt zu deinem Schlepper kann ich nichts sagen aber ich hab 2 Versionen an anderen Schleppern. Einmal LED gehabt am 724 und jetzt 4x H4 am Deutz.

Die LED von Hella Valuefit. Ich habe die Erfahrung gemacht das LED in anderen Bereichen schnell an Helligkeit verlieren, deshalb hab ich hier auf eine bekannte Marke geachtet. Die ASW waren bis zum Verkauf des Schleppers gut und hell, haben den Bereich hinter dem Schlepper gut ausgeleuchtet. Montiert waren sie an der typischen Fritzmeier Krone oben.

Jetzt am Deutz sind 4x original H4 nach hinten. H4 hat sich über Jahre bewährt und man kann die Leuchtmittel ersetzen. Die 4 ASW sind spitze, machen genau was sie sollen.

Das ist mein Erfahrungsbericht. 

Gruß Jürgen 

Hi,

ich habe an meinem 633 A in Hella Valuefit S3000 (LED Scheinwerfer) nachgerüstet. Die bekommst du in unterschiedlichen Lumen und Nahfeld- oder Fernausleuchtung Variante. Ich bin sehr zufrieden. Hochwertiges Aludruckgehäuse....allerdings werden die LED Scheinwerfer meines Wissens nach mittlerweile alle in Fernost produziert. Beim Gehäuse, welches ein wichtiger Faktor zur Kühlung ist, siehst du schon auf den Bildern einen riesen Unterschied. Hella hat größere Alurippen --> mehr Oberfläche, bessere Kühlung.

Mit der Ausleuchtung bin ich sehr zufrieden (habe 2x Nahfeld und 2x Fernausleuchtung). 

Grüße

Hallo,

Zieh mal den Dachhimmel innen etwas herunter, normalerweise sollte da schon ein Kabel für einen zweiten Scheinwerfer liegen, war bei meinem auch.

Ich hab mir damals günstige aus Fernost geholt die den originalen von den Abmaßen her sehr ähnlich sind. Ob die Lichtausbeute bei diesen Billigteilen optimal ist wage ich stark zu bezweifeln, aber absolut kein Vergleich zu den originalen Teelichtern. Und halten tun sie nun auch schon 7-8 Jahre.

Wenn du mit eingeschalteten Scheinwerfern mit dem Trecker fahren willst und dabei Radio hören willst solltest du aber unbedingt darauf achten dass die Scheinwerfer "entstört" sind, sonst empfängt dein Radio nur Rauschen.

Gruß
Patrick

Hallo,

Ich hatte an einer anderen Maschine hinten Xenon-Arbeitsscheinwerfer und gegen LED getauscht. Erst mal eine Seite, damit ich den Vergleich sehen kann. Ging aber gründlich in die Hose - der mit LED war trotz breiter Ausleuchtung so hell, dass man von dem mit Xenon nichts mehr gesehen hat...

Die bei mir verbauten Dinger haben 40W und bringen damit laut eigener Messung des Verkäufers (der misst die Herstellerangaben nach und gibt beides an) 4300 Lumen und kosten das Stück 28€. Also Faktor 3-4 mal den Lichtstrom von H4 und trotzdem bezahlbar. Ne Bezugsquelle würde dir jetzt nix bringen, weil ich im Ausland beheimatet bin, aber nur als Beispiel, dass man keine Niere verkaufen muss, um vernünftiges Licht zu bekommen.

Oder auch anders gesagt: Wenn du zwei LED-Scheinwerfer mit 55W verbaust, was einer H4-Birne entspricht, hast du genügend Licht, dass auch nachts ne Sonnenbrille aufsetzen kannst. Ich würde aber nicht zu einem nachgerüsteten Leuchtmittel raten, sondern gleich zu einem LED-Scheinwerfer. Bei denen gibt es verschiedene Lichtverteilungen, die Kühlung passt (vernünftige Qualität vorausgesetzt), und die sind wasserdicht gekapselt.
Ich persönlich finde eine breite Verteilung zum Arbeiten angenehm, weil man dann auch etwas "darum herum" sieht.

Grüße,
Polarfrosch

PS. Die normalen Scheinwerfer sind bei mir auch mit LED-Technik versehen. Der komplette Scheinwerfer, nicht nur die Birne getauscht. Bei uns sind die Regularien etwas milder - jetzt wirft der IHC 844-S vorne mehr Licht raus, als der Audi mit Xenon (Fernlicht 3500 Lumen pro Seite)...

LED , 50 Watt

2 Stück nach vorne, 2 Stück nach hinten.

Mega Ausleuchtung im Wald.

eup-1138295965-77829d93cfc2c5b9a90c45abde63051c-1769978100_big.webp

Hab die hier. Gibt noch billigere, hab jedoch festgestellt, die ganz billigen vergilben sehr schnell durch thermische Überlastung. 

Die rückseitig angebrachten Kühlrippen sind nur Zierde, nicht an die LED thermisch angebunden, brutzeln dnn vor sich hin, werden gelb und kurz dananch hinüber.

Die hier verlinkten von Agarled sind schon wirklich klasse und einiges günstiger als die von Hella.

Und vor allem kein Vergleich zu H3 / H4 / H7 oder H9.

Habe die ganz billigen für 6€ Stück angebaut und die sind wesentlich heller als die H1 Arbeitsscheinwerfer. Ich brauche die nicht oft, aber bis jetzt ist noch keiner kaputt gegangen und hell sind die auch noch. Und wenn doch mal einer nicht mehr will...bei dem Preis schraub ich schnell einen neuen an. Billiger als ´ne Glühlampe. Inzwischen hab ich die auch am Radlader und habe auch noch kleinere für 3,50 das Stück gekauft. Sicherlich gibt er hellere und bessere aber für mich reichen die aus und sind auch heller als normale Glühlampen.

Wenns zu wenig ist schraubt man eben einen mehr dran. Gibt die als 10er Karton im Netz.

Zurück
Oben Unten