RGC844XL
Neues Mitglied
Hallo,nun lese ich seit einige Zeit gerne Eure fachkundigen Beiträge und habe schon öfter von Tipps profitiert. Danke dafür!Heute habe ich ein etwas spezielles (Getriebe-) Problem an meinem 844 XLA Bj. 1983.Von vorne:Straßengruppe losgefahren, 2., 3., 4. Gang - dann: kein Kraftschluß mehr. Ah, Gruppe raus! Versucht einzulegen: ging nicht richtig rein, reichte aber zum Anfahren. Im Schaltvorgang sprang der Gruppenhebel aber immer raus. Bei der Acker- und Rückwärtsgruppe war allerdings alles normal. Die Diagnose, dass etwas mit dem (häufig verlemmten) Schaltgestänge nicht stimmt, war falsch. Die Motorsäge war vom Notsitz gerutscht und hatte unbemerkt den Zapfwellenhebel nach hinten bewegt. Zapfwelle abgeschaltet -> Schlepper fuhr wieder normal.Im Wald habe ich dann den Allrad gebraucht. Er begann nach einigen Minuten Fahrt Geräusche zu machen, gefühlt von der rechten Seite der Hinterachse. Es klingt, als wenn eine Verzahnung nicht eingreift und durchrutscht. Schaltet man den Allrad aus, verschwindet das Geräusch.Ob die Vorgeschichte etwas damit zu tun hat, weiß ich nicht. Vielleich war einfach einer dieser Kaputttage?Was kann ich tun?