844 XLA Allrad knatscht

RGC844XL

Neues Mitglied
Registr.
13 Februar 2016
Hallo,nun lese ich seit einige Zeit gerne Eure fachkundigen Beiträge und habe schon öfter von Tipps profitiert. Danke dafür!Heute habe ich ein etwas spezielles (Getriebe-) Problem an meinem 844 XLA Bj. 1983.Von vorne:Straßengruppe losgefahren, 2., 3., 4. Gang - dann: kein Kraftschluß mehr. Ah, Gruppe raus! Versucht einzulegen: ging nicht richtig rein, reichte aber zum Anfahren. Im Schaltvorgang sprang der Gruppenhebel aber immer raus. Bei der Acker- und Rückwärtsgruppe war allerdings alles normal. Die Diagnose, dass etwas mit dem (häufig verlemmten) Schaltgestänge nicht stimmt, war falsch. Die Motorsäge war vom Notsitz gerutscht und hatte unbemerkt den Zapfwellenhebel nach hinten bewegt. Zapfwelle abgeschaltet -> Schlepper fuhr wieder normal.Im Wald habe ich dann den Allrad gebraucht. Er begann nach einigen Minuten Fahrt Geräusche zu machen, gefühlt von der rechten Seite der Hinterachse. Es klingt, als wenn eine Verzahnung nicht eingreift und durchrutscht. Schaltet man den Allrad aus, verschwindet das Geräusch.Ob die Vorgeschichte etwas damit zu tun hat, weiß ich nicht. Vielleich war einfach einer dieser Kaputttage?Was kann ich tun?

Hi,

das sind ja viele verschiedene situationen.

Zuerstmal welches Baujahr und welches Getriebe. Ergo-S ?

Mal vorne aufgebockt und schauen ob die Kreuzgelenke am Schwenkgehäuse oder

im Kardan klemmen.

Gruß Matthias

Hallo Bluestar90,
leider habe ich Deine Antwort übersehen.
Der Schlepper ist wie gesagt Bj.83 und hat eine viergang Seitenschaltung, Untersetzungsschalter, Allrad und zwei Zapfwellen hinten.
Das Problem hängt vermutlich mit einem Zahnrad oder dem Schaltgestänge zur Zapfwelle zusammen. In der Neutralstellung scheint ein Zahnrad nicht ganz aus dem Kontakt zu sein.
Meine Frage ist: Wo kommen die Schaltungen von Gruppe, Allrad und Zapfwellen miteineander in Berürung, sodass sie sich gegenseitig beeinflussen können?

Hi,

ein knartzen beim fahren mit Allrad kenne ich bei meinem 856XL auch. Das tritt bei mir vorallem bei Kurvenfahren auf und dann besonders stark wenn der Antrieb unter Last steht.

Laut Aussage eines IH Schraubers den ich in Nordhorn getroffen habe kommt das von verschlissenen Kreuzgelenken in der Vorderachse. Bei mir brachte ordentliches Abschmieren der Kreuzgelenke eine deutliche

Minderung des Geräuschs.

Gruß Florian

Zurück
Oben Unten