844XL: Großes Rätsel - wieviele Hydraulikfilter hat er und welche?

Jochen4

Bekanntes Mitglied
Registr.
11 Oktober 2011
Ich versuche schon seit längerem, bei meinem 844XL (Bj.87) die Hydraulikfilter zu wechseln. Doch kein LaMa weiß anscheinend welche Filter und wieviele ich benötige.

LaMa 1: Sie brauchen 2 Filter -> einen Schraubfilter und einen FilterEINSATZ! Länge des Einsatzes: 75mm

LaMa 2: Sie brauchen 2 Filter -> einen Schraubfilter und einen FilterEINSATZ! Länge des Einsatzes: 105mm

Ich zähle aber 3 Filter. Oder sehe ich das falsch? Siehe rote Kreise.

In der Bedienungsanleitung sind jedoch 3 Filter abgebildet. Allerdings alle 3 schön zusammen nebeneinander. Genannt:

1. Druckölfilter Arbeitskreis
  2. Druckölfilter Steuerkreis
  3. Steuerdruckbehälter
Oder ist der letzte "Filter" gar kein Filter? Kann jemand auf meinem Bild die RICHTIGEN Filter identifizieren und mir sagen, welche und wieviele Filter ich benötige?

Das ist jetzt ja ein weiteres Maß...

Dein Link verweist auf einen Filtereinsatz mit dem Maß 117mm. MANN behauptet tatsächlich, dass jenes das richtige Maß sei... Jetzt ist die Verwirrung komplett...

Hmm... Ich muss gestehen, ich zweifle noch. Der MANN Filter-Finder fragt nichtmal nach dem Baujahr... Der 844 wurde gebaut von 74-90. Es gab zwei verschiedene Motoren. Beim ALTEN 844 könnte der lange Filter aus dem Link passen. Hier scheint der Filter länger (liegend eingebaut).

Wäre schön, wenn jemand auf meinem Bild oben, die entsprechend eingekreisten Filter benennen könnte und mir kurz erläutert, wie man die Teile austauscht.

ich gebe dir einen Tip:

Filter ausbauen und zum Lama mitnehmen, zu 99,9% ist auf jedem Filter eine Nummer eingeschlagen mit der Nummer kann der Händler auf die Suche gehen und in paar Minuten später hast du die passenden Filter, einbauen, fertig!

Ups - da liegen dann ja beide LaMas falsch. Denn einen Filter (zum Einschrauben) habe ich schon mitbekommen. Der andere (Filtereinsatz) ist bestellt. Laut Deinem Posting benötige ich nun aber 2 FilterEINSÄTZE?

Muss der Steuerdruckbehälter auch gewartet werden?

Hast Recht!

Hab sie gerade auseinander gehabt. Sind 2 FilterEINSÄTZE mit 117mm Länge!
Schwach,dass da gleich 2 LaMas versagen...

334647.forumromanum.com/member/forum/forum.php?q=hydraulikoelfilter_getreibefilter_case_xl-international_harvester_neuss&action=ubb_show&entryid=1112648222&mainid=1112648222&threadid=1132264171&USER=user_334647

Hier hatten wir das Thema schon mal

Du braucht 2 Filter Mann HD 612/2x Für die Hydraulik und der Getriebeölfilter links unter der Kabine ist auch der Mann HD 612/2x

Auf deinem Bild sind das die Hydraulikölfilter 1mal links und 1mal rechts vom Motorölfilter

Hab die Filter bei meinem 844XL auch erst gewechselt

Hallo,

wie habt ihr den die Filter raus bekommen?
ich wollte meine auch wechseln aber bekomme das Gehäuse nicht auseinander. Selbst mein LAMA hats nicht hin bekommen

gruß Michael

Hallo Michael

Das Filtergehäuse ist geschraubt ich z.B. habe den Schlagschrauber genommen damit gings ganz leicht (naja zumindest besser wie mit einem Schlüssel)

Aber wie gesagt nur die Filter wie auf dem Bild links und rechts vom Motorenölfilter (der ganz links markierte Filter ist kein Filter das ist der Steuerdruckbehälter den Bitte nicht aufschrauben)

MFG Marco

Alter Trecker, junges Weib,
das ist der schönste Zeitvertreib!

case 844 xl:

Hallo Michael

Das Filtergehäuse ist geschraubt ich z.B. habe den Schlagschrauber genommen damit gings ganz leicht (naja zumindest besser wie mit einem Schlüssel)

Aber wie gesagt nur die Filter wie auf dem Bild links und rechts vom Motorenölfilter (der ganz links markierte Filter ist kein Filter das ist der Steuerdruckbehälter den Bitte nicht aufschrauben)

MFG Marco

Alter Trecker, junges Weib,
das ist der schönste Zeitvertreib!
Hallo, was soll da dran sein, den zu öffnen?

Gruß Taake.

...wüßte ich jetzt auch nicht, Taake!? Aber der Oelfilter auf dem Foto würde mich jetzt noch mehr zum wechseln animieren, als die Hydraulikoelfilter....

Gruß ;-))

Nabend Thorsten,

Weil du in deinem Motor Öle Mischt? ;-/))

Wollte die Ölvermischung durch das Teilen von Anbaugeräten vermeiden. Demnach müssen alle Gehäuse geleert, etwa ausgewaschen werden. Bin mir noch nicht ganz einig, was ich fahren werde. 10W-40 Utto, oder HyTran. Habe da von den anderen 2 Herstellern noch kein Oke, ob diese auch HyTran bzw das Utto fahren dürfen. Ich weiß, Ist meckern auf hohem Niveau, beim Lohner wird jeder Wagen mehr Rum getauscht als Rosi, und da geht‘s in beide ... Durch Getriebe und Hydraulik in einem Haushalt, kann auch schnell Schmutz mit reinkommen.. 

Ist ja aber schon seit 25 Jahren und länger so, und gab deshalb keine Probleme.

Zurück
Oben Unten