856 XL Heckkraftheber

-IHC 856 XL-

Neues Mitglied
Registr.
14 Juni 2013
Hallo,

An meinem 856XL, BJ 1983 funktioniert seit einigen Tagen die Heckhydraulik nicht mehr!

Ich habe die Hydraulik abgesenkt um ein Gerät anzuhängen und danach hat sie nicht mehr angehoben!

Seit diesem Zeitpunkt funktioniert hinten nichts mehr.

Alle anderen Zusatzsteuergeräte funktionieren tadellos.

Ich hoffe íhr könnt mir mit meinem Problem weiterhelfen!

MfG und Danke im Voraus

Hallo.

Ich hatte vor kurzem das Gleiche am 523. Du musst die Leitung vom Vorschaltblock zum Regelsteuergerät lösen, orgeln lassen. Wenn da Öl kommt, ist was mit dem Regelsteuergerät. Kommt kein Öl, ist was mit dem Vorschaltblock. 

Gruß Jürgen

Hallo

Der hat ja keine normale mechanische Hubwerksregelung sondern eine servohydraulische Hubwerksregelung die wesentlich komplizierter ist wie eine normale Hydraulikanlage und viele Überprüfungen nur mit Messuhren möglich sind. Hebt er denn gar nicht egal wo der Betriebsartenschalter steht oder der linke Hebel vom Sollwertventil in der Kabine ( zweite Rastung von unten )

Wenn er in keiner Stellung hebt klemmt entweder der Mengenteiler oder Steuerschieber im Regelsteuergerät. Dieser ist aber garnicht so einfach auszubauen da deine Kabine von 1983 noch keinen Deckel im Kabinenboden hat. Du mußt das rechte Rad abbauen und das Schaltgestänge vom Getriebe lösen dann die ganzen Leitungen/Steuerleitungen die zum Regelsteuergerät führen weg bauen und den seitlichen Deckel oberhalb der Saugleitung abnehmen dann die Unterlenker anheben so das man durch die seitliche Öffnung die Kugelkopfverbindung vom Lageregelgestänge lösen kann. Danach kannst du das Regelsteuergerät nachdem du die Befestugungsschrauben gelöst hast heraus nehmen. Sauberkeit ist hier oberstes Gebot da im Gegensatz zur normalen Hydraulikanlage alles servohydraulisch angesteuert wird. 

Die neueren ab Ende 1985 haben einen Deckel im Kabinenboden und einen Deckel von oben im Hydraulikblock da kommt man wesentlich besser dran um das Lageregelgestänge zu lösen..

Die 856XL 1983- Ende 1985 haben keinen Vorschaltblock sondern eine Hengstler Ventilplatte, die oben auf dem Hydraulikblock befestigt ist, mit Rexroth Zusatzsteuergeräten. Die Ventilplatte mit den Steuergeräten ist wesentlich aufwendiger abzubauen darum muß man bei diesem Modell seitlich durch die Öffnung wodurch das Lageregelgestänge wieder auf ein bestimmtes Maß befestigt werden muß.

Wenn du Laie bist würde ich dieses nicht selber in Angriff nehmen.

MfG

Alwin

Ok, ich nehm alles zurück. Ich dachte das baut alles aufeinander auf, nur mit neuen Funktionen.

Gut das wir Alwin hier haben!

Gruß Jürgen

Hallo,

habe ein ähnliches Problem. Bei meinem 844 XLA Bj. 87 läuft Hydrauliköl von den Leitungen runter die zu Sensodrauliksteuergrät hoch gehen. Was muß denn alles abgebaut werden um an die Steuergräte der Sensodraulik zu kommen. Hab mal von den Deckel der Hydraulikabdeckung wegnommen das bringt allerdings keinen Zugang zu den Leitungen und Steuergeräten.Wäre nett enn guter Rat käme!

Gruß

Erwin

Danke schonmal für die Antworten!

Die Hydraulik funktioniert in keiner Stellung der Stellhebel.

Zum Glück habe ich mich nur verschrieben und mein 856er ist BJ 85  ;) (whew)

Hatte das Regelsteuergerät ausgebaut und zerlegt, Schieber laufen tadelos, kein größerer Verschleiß erkennbar.

Habe alles gereinigt, Dichtungen ersetzt, wieder eingeölt und wieder zusammen gebaut, funktioniert leider immernoch nicht!

Könnte es möglicherweise auch am Last-/ Istwertventil an der Getriebe Unterseite liegen? 

Grüße Simon

Zurück
Oben Unten