856Xl dampft aus Kurbelgehäuseentlüftung

Hallo Florian, 6Ltr Wasser dehnen sich um ca.1Ltr bis zur Betriebstemperatur aus, da brauchst Du platz in deinem Kühler wenn Du im Kalten Zustand einfüllst. Zeigt Dein Foto kalter oder warmer Zustand ?  Zum damfen: Motoren die zum spielen,also nie richtig Betriebstemperatur bekommen, neigen zum damfen aus der Motorbelüftung, das ist nicht gefährlich. Grüße vom Paylodoc.

Nicht soviel Gedanken machen, solang er gut läuft ist doch alles ok, oder? Nicht gleich verrückt werden nur weil mal was dampft oder blubbert. Die Maschinen sind schließlich über 30 Jahre alt. 

Gruss

Moin,

ich habe jetzt für mich entschieden, dass ich genau das machen, keine Gedanken mehr drüber machen.

Und solange er läuft ist gut. Und wenn der Motor eine revision braucht mache ich die halt irgendwann mal, dann habe ich auch aufjedenfall die

Gewissheit, dass diese stattgefunden hat und wer bzw wie die gemacht wurde.

Mfg Florian

Moin,

ich wollte jetzt nach langen mal eine Rückmeldung geben. Jetzt letztens hatte ich die Möglichkeit bei einem anderen IH 856Xl zu gucken wie viel Luft aus der Entlüftung kommt.

Erst war ich geschock, da bei dem fast garnichts aus der Entlüftung kam. Dann war ich bei der Dieselschmiede Schameder und dort wurde mir das klar warum die Luftmenge bei meinem höher ist.

Dort hatte ich die Möglichkeit einen anderen 856XL mit Druckluftanlage zu sehen und auch dort mal zu gucken wie viel Luft dort aus dem Röhrchen kommt und es war ähnlich viel wie bei meinem. Und die Erklärung ist eigentlich auch recht einfach, wenn

die Druckluftkompressoren in die Jahre kommen, dann lassen diese auch Luft durch, welche dann durch den Öl Rücklauf vom Kompressor ebenfalls in die Ölwanne/Kurbellgehäuse geht und dann aus der Kurbelgehäuseentlüftung kommt.

Und da der Kompressor nicht mehr der beste ist, wenn man ab und an mal auf das Entwässerungsventil am Kessel drück kommt immer etwas Ölschmodder mit, ist das mehr als logisch.

Mfg Florian

...ähm, was hat jetzt ein veschlissener Druckluftkompressor, mit zuviel Überdruck aus dem Kurbelgehäuse, resultierend aus verschlissenen Kolben/Buchsen zu tun?? Mein Luftpresser war auch ausgelutscht, aber deswegen blies er nicht aus der Motorentlüftung - warum auch!? Würde éh nicht auffallen bei dem kleinen  Luftpresserkolben im Verhältnis zur Größe des Kurbelgehäuses...

Gruß

Mach dich doch nicht verrückt damit. Bei meinen 423 und 844 die nur zum Hobby betrieben werden qualmt es auch aus der Entlüftung. Und bei anderen IHC bei mir im Dorf und auf Treffen ist es auch so.

Also weiter fahren und Spaß haben. 

Mfg Thorben 

Liegt an den Kolbenringen.

Normaler Verschleiß oder ein gebrochener Kolbenring könnten die Ursache sein. Trotzdem kann ein Motor damit sehr gut anspringen und normal laufen. Du kannst von deinem Startverhalten daher nicht direkt darauf schließen , dass die Kolbenringe nicht in Frage kommen.

Fahr einfach weiter damit, ist eben normal für einen Motor der schon einige tausend Betriebsstunden gelaufen hat.

Hallo allseits

In meiner Lehrzeit hatten wir auch einen 856XL, bei dem dampfte es auch und zwar stossweise. Meine damalige Vermutung, die sich danach bestätigte: Kolbenring(e) an einem Kolben gebrochen.

Kann es also durchaus geben bei diesen Motoren. Hat sich aber auch weder im Anlassverhalten noch in der Leistung gezeigt. Das Ding lief einwandfrei.

Viele Jahre später bei meinem 383 ein (aus meiner Sicht) übermässiges Dampfen aus der Entlüftung, wiederum ohne objektive Begleiterscheinungen. Hab sogar die Kompression prüfen lassen.

Aber als Schweizer kann man so was halt nicht haben und deshalb Motor überholt (Kolben, Büchsen etc.). Jetzt läuft er zwar nicht merklich besser, aber das Dampfen ist Geschichte!

Somit zwei Möglichkeiten: sein lassen, wie‘s ist (das Ding läuft noch lange), oder wenn‘s Dir keine Ruhe lässt, dann richtig instand setzen!

Viel Erfolg und Gruss

Marcel

IHC-Freunde Schweiz

Zurück
Oben Unten