Abdichtung Hydraulik 724

724_1056XL

Mitglied
Registr.
18 November 2020
Technik
IHC 724
CASE 1056XL
Hallo,

zu einem 724, Bj. 1969 habe ich einmal eine Frage.

Es sollen die Hebel der Regelhydraulik abgedichtet werden. Es müssen die Dichtungen Nr. 12, 14 und 17 erneuert werden.

Das ist offensichtlich eigentlich recht einfach, jedoch die Frage, muss um das demontieren zu können, der Kotflügel oder das gesamte Krafthebergehäuse demontiert werden?

Oder kann das Führungsrohr ohne Demontage des Krafthebergehäuses oder des Kotflügels demontiert werden?

Das wäre interessant zu wissen, um den gesamten Aufwand sowie den Bedarf an benötigten Teilen besser einschätzen zu können.

Danke schon einmal im vorraus.

eup-1138299818-319a6ca3d9901d8901778bb9c9cf2098-1771484187_big.webp

Hallo,

als erstes brauchst du ein Werkstatthandbuch.

Der Block muss runter. Ist auch deutlich einfacher, als die (meist verbogenen und/oder verrosteten) Kotflügel zu demontieren. Dann kann man auch gescheit dran arbeiten.

Gruß
Martin

Moin,

erneuere seit 30 jahren immer nur Nr. 12 und Nr. 17 außen am Hebel, nicht innen. War bisher immer dicht. Und dafür braucht man den Kraftheber oder Kotflügel nicht abbauen!

WHB... wozu?

O-Ringe erneuert, fertig. Nr. 12 war bei neueren Baujahren ein Wedi, Bj 69 aber noch nicht glaube ich.

Wichtig: Bevor man die geklemmten Hebel von den Wellen abnimmt MARKIEREN damit man die richtige Position wieder findet

Frank

Moin.

@Frank

Wie machst du die O Ringe neu ohne die Wellen auszubauen? Dafür muss doch das Stellwellenrohr ab, weil die Wellen nach innen gezogen werden müssen.

Das habe ich hinbekommen ohne den Kotflügel oder den Block abzubauen, war aber alles andere als entspannt zum Arbeiten. 

Gruß Jürgen 

Stellwellenrohr bau ich nie ab dafür.

War bisher immer dicht.

Bei den neueren mit Wedi ist es nicht so einfach den Wedi heraus zu bekommen, vor allem bei der A-Familie nicht

Hallo,

vielen Dank für die Infos.

Das hört sich gut an, wenn das ohne Demontage des Krafthebers oder Kotflügel geht. Das verringert den Aufwand erheblich. Ich werde das dann mal in der nächsten Zeit in Angriff nehmen.

MfG.

Hallo Frank,

danke für den Hinweis eines erfahrenen IHC-Schraubers! Wenn es ausreicht, die äußeren O-Ringe zu erneuern, ist das naürlich umso besser.

Geht das beim 323 / 353 / 423 / 453 auch?

Mein Vorschlag mit dem WHB war auf den Abbau des ganzen Blocks bezogen. Da ist das ziemlich hilfreich.

Gruß
Martin

Hallo,

das Projekt wurde dann mal in Angriff genommen. Da das Wechseln der außenliegenden Dichtungen im eingebauten Zustand zwar möglich, aber aufgrund der sehr beengten Platzverhältnisse schwierig ist, wurde dann doch das große Paket gemacht.

Dieses Bild zeigt die außenliegenden Dichtungen:

eup-1138302957-26026aa3cdefa6c566afab213a1d4ad4-1772520596_big.webp

Außen liegt der Wellendichtring sowie der O-Ring. Der O-Ring wird von außen auf die Welle aufgeschoben und durch den Handhebel gesichert.

Offensichtlich dient der Wellendichtring der Ölabdichtung. Der O-Ring dient offensichtlich dem Schutz vor eindringender Feuchtigkeit und Dreck.

Der eigentliche O-Ring zur Ölabdichtung sitzt auf der Innenwelle auf der anderen Seite. Daher kommt man, wenn es richtig werden soll, um eine Komplettdemontage nicht herum.

724_1056XL:

Hallo,

das Projekt wurde dann mal in Angriff genommen. Da das Wechseln der außenliegenden Dichtungen im eingebauten Zustand zwar möglich, aber aufgrund der sehr beengten Platzverhältnisse schwierig ist, wurde dann doch das große Paket gemacht.

Dieses Bild zeigt die außenliegenden Dichtungen:

eup-1138302957-26026aa3cdefa6c566afab213a1d4ad4-1772520596_big.webp

Außen liegt der Wellendichtring sowie der O-Ring. Der O-Ring wird von außen auf die Welle aufgeschoben und durch den Handhebel gesichert.

Offensichtlich dient der Wellendichtring der Ölabdichtung. Der O-Ring dient offensichtlich dem Schutz vor eindringender Feuchtigkeit und Dreck.

Der eigentliche O-Ring zur Ölabdichtung sitzt auf der Innenwelle auf der anderen Seite. Daher kommt man, wenn es richtig werden soll, um eine Komplettdemontage nicht herum.
Das einizg schwierige ist den Wellendichtring heraus zu bekommen. Beim 724 aber noch deutlich besser wie bei allen mit Kabine. Dafür habe ich einen Schraubenzieher abgeflext, den ich mit einer Grippzange anpacke und dann mit Montierhebel oder dergleichen reinhebel um den Wedi raus zu bekommen.

Wenn ich meinen Kunden 6 Stunden berechne was in 1 geht sind die unzufrieden.....

Der äußere O-Ring ist auf keinen Fall nur Staubschutz.

Wenn man einen neuen Nutring montiert.... muss schwarz sein, die blauen taugen nichts..... gilt auch für Lenkzylinder....

Zurück
Oben Unten