Agriomatik im 423 zieht nicht mehr in der Ackergruppe

Juergen D439

Bekanntes Mitglied
Registr.
20 Juli 2009
Rufname
Jürgen
Technik
Mc Cormick D439 Bj 64 Erstbesitzer, Case 1056 XLA Bj 93 mit Fronthydraulik, Case CS150 Bj 2003 mit Fronthydraulik und Stoll FZ41
Hallo,

ich habe folgendes Problem.

Die Ackergruppe beim 423 geht nur sehr schwer rein und nach kurzer Zeit zieht der Schlepper nicht mehr.

Die beiden "Stellschrauben " links und rechts am Getriebe sind noch lange nicht am Ende angelangt.

Kann es trotzdem sein, dass die Lamellenpakete verschlissen sind?

Gibt es diese Pakete noch???

Mit freundlichen Grüßen Jürgen

----------------------

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!!!!
Mc Cormick D439 Bj 1964
Ihc 423 Bj 1969
Ihc 955 Bj 1981

Zieht nicht mehr heißt? Der Motor dreht auf Touren aber er fährt nicht mehr?

Hallo

Es kann sein das irgendwo im Getriebe vom Betätigungsmechanismus etwas kaputt ist oder das Drucklager unten lößt sich auf. Die Lamellen können aber auch verschlissen sein und sind heiß geworden dann wölben die sich und sind schwer zusammen zu pressen. Die Kraftübertragung geht dann auch verloren. Am besten Schaltdeckel abbauen Öl ablassen und schauen ob man im unteren Bereich etwas sehen kann.

MfG

Alwin

Du hast aber schon GL4/5 drauf, "normales" heißes Getriebeöl neigt bei der Agriomatickupplung dazu das diese nicht mehr greift und dadurch rutscht

Nein der wird nicht heiß. Das beginnt sobald er etwas scvhwerer ziehen muss.

Mit freundlichen Grüßen Jürgen

----------------------

Mc Cormick D439 Bj 1964
Ihc 423 Bj 1969
Ihc 955 Bj 1981

ok.

ich werrde das Getrieb wohl öffnen müssen.

Ist nur seltsam,das man die Agriomatik noch nachstellen könnte, aber dann bekomme ich den Hebl gar nicht mehr nach vorne.

MfG Jürgen

----------------------

Mc Cormick D439 Bj 1964
Ihc 423 Bj 1969
Ihc 955 Bj 1981

Alwin, das mit den gewölbten lamellen würde ich noch am ehesten vermuten, weil ich noch jede Menge Luft zum Verstellen habe, aber dann bekomme ich den Hebel nicht mehr nach vorne.

Als ich den gekauft habe war auch eine Seite anders eingstellt als die Andere.

MfG Jürgen

Ps. gibt es die Lamellen noch zu kaufen???

----------------------

Mc Cormick D439 Bj 1964
Ihc 423 Bj 1969
Ihc 955 Bj 1981

Nur ne Frage: Bist Du sicher daß dieNachstellscheiben auch richtig eingestellt sind?

Hab mal ne Einstellanleitung geschrieben

Schau mal nach unter Foren:  Reparaturanleitungen aif der 2. Seite.

Gruß  Harry

Hallo Jürgen wenn die Lammellen verschlissen sind und rutschen verbrennt das dazwischen befindliche Öl .Das kannst Du aber sehr gut richen. Es richt beissend nach veranntem ÖL. Grüße vom Paylodoc.

Hallo,

ja ich bin mijr sicher, dass die Scheiben richtig eingestellt sind.

Das mit dem geruch werde ich mal testen. War mir bisher nicht aufgefallen.

Was mich wundert, dass die Einstellscheiben erst bis zur Hälfte genutzt werrden. Sobald ich die weiter stelle, bekomme ich den Hebel nicht mehr nach vorne.

Ich werde das Getriebe wohl öffnen müssen

MfG Jürgen

----------------------

Mc Cormick D439 Bj 1964
Ihc 423 Bj 1969
Ihc 955 Bj 1981

Hallo Jürgen,

Einen  Versuch würde ich noch wagen und mit den Einstellscheiben ganz  zürück in die Ausgangsstellung gehen, eine Runde fahren und dann

neu einstellen.

Natürlich, wenns mal soweit ist dann hilft einfach nur noch :öffnen ,nachschauen und reparieren.

Ersatzteile gibst wohl noch (hab  mal bei Lama Eder nachgefragt).Aber der Aufwand ist natürlich groß.

Gruß   Harry

Zurück
Oben Unten