Ahs-Hydro am 654S

Poddel1978

Neues Mitglied
Registr.
7 April 2026
Rufname
Dennis
Technik
IHC 654 S mit FL
Moin zusammen, 

nach längerem passiven mitlesen wollte ich einfach mal "Hallo" sagen und auch gleich mal meine erste Frage stellen. 

Seit Oktober vergangenen Jahres habe ich einen 654S bei mir. Jetzt habe ich den Entschluss gefasst, mir eine Lenkhilfe der Firma AHS Hydro zu verbauen. Habe dazu viele Beiträge unterschiedlicher Nutzer gelesen und im großen und ganzen schien das ganze Hand und Fuß zu haben. 

Vorweg: ich schraube schon seit vielen Jahren an Autos, Kleingeräten und sonstigem rum. Traktoren sind für mich Neuland (wie komme ich wo ran) und mein größter Alptraum bislang ist Hydraulik.

Hat jemand zufällig das System AHS schon bei einem. 654s eingebaut? Mich würde interessieren, ob die Leitungen der Hydraulik angepasst werden müssen und wie das ganze fertig aussieht (Bilder). Leider habe ich bislang nur Bilder von anderen Modellen gefunden.

Würde mich freuen, wenn mir jemand den einen oder anderen Tipp geben könnte. 

Grüße 

Hallo, Hier ein Bild von dem Einbau bei meinem 654S wurde alerdings nicht von AHS geliefert ist aber das gleiche System

Den anderen Händler kann ich allerdings nicht empfehlen .... hat ales mögliche versprohen und nichts davon eingehalten.

eup-1138310058-198766789f8ce201dc8eab08432939cb-1775721486_big.webp

Bei Interesse kann Ich gerne noch weitere Bilder von der fertigen Lösung schicken. 

Ist jetzt alles TÜV abgenmmen und eingetragen.

Gruß Klaus

Ja die Leitungen müssen teilweise längenmäßig angepasst werden. Ich habe meinen Umbausatz auf hydraulische Lenkhilfe bei der Firma AHS gekauft und bin sehr zufrieden. Der Mann von der Firma AHS ( ich glaube es ist der Chef selbst ) ist sehr hilfsbereit. Ich hatte ein Verständnisproblem beim Einbau einens Teils des Bausatz, ein kurzer Anruf bei AHS und mir wurde geholfen. Grundsätzlich ist das Lenksystem von AHS ein universeller Bausatz, der entsprechend für den jeweiligen Traktortyp zusammen gestellt wird. Das man dann letztendlich am Traktor die individuellen Anpassungen ( z.B. Lenkungsbegrenzung ) selber umsetzen muss dürfte klar sein. Mein Lenkhilfebausatz habe ich an einem Renault R53 eingebaut. TÜV-Termin zur Abnahme gemacht und mit den Bildern vom Umbausatz  die Abnahme erledigt. Der Prüfer war zufrieden und 3 Tage später hatte ich seinen Prüfbericht im Briefkasten. Nächster Schritt Termin bei der Zulassungsstelle und neu Papiere erstellen lassen. Fazit: Der Traktor lässt sich jetzt super leicht lenken und rangieren.

Gruss Klaus

Hi, 

hier ein paar Fotos, wie ich es bei mir gelöst habe. Ich habe direkt die 11/8er Doppelpumpe Pumpe von AHS eingebaut.

177634249369e0d5ddb4b8d.webp

177634247569e0d5cbc4c65.webp

177633822369e0c52f92197.webp

Gruß Matthias

Hallo zusammen,

Vielen Dank für die Antworten schon mal vorweg.

Hab es bisher irgendwie verschwitzt, hier im Forum nochmal ein Feedback zu geben. Das hole ich dann hiermit nach.

Gleich der erste Vorschlag von de Paelzer hat bei mir eingeschlagen. Der Anschluss für die Druckseite war für mich relativ schnell ersichtlich, aber eine annehmbare Lösung für die Saugseite hat mich zermürbt. Aber dank der Hilfe hier konnte ich eine, wie ich denke, gute Lösung einbauen. Auch ich habe jetzt ein T-Stück direkt an den Flansch der Saugseite geschraubt und dort dann alles angeschlossen.

Das System ansich läuft einwandfrei (bis auf eine Leckage, die ich nicht in den Griff bekomme) und was den Anbieter AHS betrifft, kann ich auch nichts negatives sagen. Habe jetzt auch keine Reklamationen oder ähnliches gehabt.

Möchte die Unterstützung der Hydraulik nicht mehr missen.

Ich hoffe, der TÜV spielt im Herbst auch noch mit.

Besten Dank und Grüße aus der Nähe von Rendsburg

Dennis

Zurück
Oben Unten