Calenberger-IHC
Bekanntes Mitglied
Liebe Mitglieder,
ich wollte euch an meinem Albtraum in der Schrauberhalle teilhaben lassen.
Was ist passiert?
Über den Winter habe ich meinen IHC zum Schrauben in ein altes Gewächshaus gebracht, welches seit Jahren von einigen Old- und Youngtimer-Freunden als Schrauberhalle genutzt wird. Dort habe ich angefangen meinen Schlepper zum Teil zu zerlegen. Vorderachse aufgebockt, Radlager entfernt, Achsschenkel entfernt, um neue Buchsen und Lager einzubringen.
Dann hat es bei uns ordentlich geschneit und wir hatten Temperaturen von -16°C, so dass ich ca. 2 Wochen nicht beim Traktor war. Kurz darauf stiegen die Temperaturen etwas und es regnete über Nacht auf den angetauten Schnee. Durch die Schneelast brachen mehrere Glasflächen ins innere der Halle und zersprangen auf jedem Hindernis auf ihrem Weg nach unten. Ich wurde am Abend von einem Bekannten angerufen und es zeigte sich mir folgendes Bild:




Überall Glassplitter und ich dachte alles halb so schlimm. Über Nacht war dann die Temperatur noch einmal gestiegen und mittlerweile war der Schnee auch nicht mehr Schnee, sondern überflutete den gesamten Bereich, wo mein Traktor stand. Von den herunterfallenden Glasplatten hatte er Gott sei dank nichts abbekommen. Dafür war der Boden jetzt so aufgeweicht, dass die Unterstellböcke keinen sicheren Stand mehr hatten und der gesamte Vorderbau des Traktors von den Böcken auf den Boden geknallt war.




Das war kein erbauender Anblick und ein absoluter Albtraum. Die ganze Nacht machte ich mir Gedanken, wie ich Den Traktor wieder auf die Beine bekommen könnte. Andererseits war ich froh, das der nebenstehende Audi nur ein Paar Dreckspritzer abbekommen hatte.
Mit viel Aufwand haben wir mit Hubwagen, Gabelstapler und Europaletten den Schlepper wieder aufbocken können. Ich hoffe, dass an der Vorderachse nichts beschädigt wurde. Das Achsrohr zu reinigen, war auf jeden Fall schon mal eine heiden Arbeit, weil sich der ganze Modder mit dem alten Fett vermengt hatte.
So das war mein kleiner Bericht über einen Fall, den ich keinem wünsche und den ich so schnell oder am besten garnicht mehr erleben möchte.
Gruss Joerg
ich wollte euch an meinem Albtraum in der Schrauberhalle teilhaben lassen.
Was ist passiert?
Über den Winter habe ich meinen IHC zum Schrauben in ein altes Gewächshaus gebracht, welches seit Jahren von einigen Old- und Youngtimer-Freunden als Schrauberhalle genutzt wird. Dort habe ich angefangen meinen Schlepper zum Teil zu zerlegen. Vorderachse aufgebockt, Radlager entfernt, Achsschenkel entfernt, um neue Buchsen und Lager einzubringen.
Dann hat es bei uns ordentlich geschneit und wir hatten Temperaturen von -16°C, so dass ich ca. 2 Wochen nicht beim Traktor war. Kurz darauf stiegen die Temperaturen etwas und es regnete über Nacht auf den angetauten Schnee. Durch die Schneelast brachen mehrere Glasflächen ins innere der Halle und zersprangen auf jedem Hindernis auf ihrem Weg nach unten. Ich wurde am Abend von einem Bekannten angerufen und es zeigte sich mir folgendes Bild:
Überall Glassplitter und ich dachte alles halb so schlimm. Über Nacht war dann die Temperatur noch einmal gestiegen und mittlerweile war der Schnee auch nicht mehr Schnee, sondern überflutete den gesamten Bereich, wo mein Traktor stand. Von den herunterfallenden Glasplatten hatte er Gott sei dank nichts abbekommen. Dafür war der Boden jetzt so aufgeweicht, dass die Unterstellböcke keinen sicheren Stand mehr hatten und der gesamte Vorderbau des Traktors von den Böcken auf den Boden geknallt war.
Das war kein erbauender Anblick und ein absoluter Albtraum. Die ganze Nacht machte ich mir Gedanken, wie ich Den Traktor wieder auf die Beine bekommen könnte. Andererseits war ich froh, das der nebenstehende Audi nur ein Paar Dreckspritzer abbekommen hatte.
Mit viel Aufwand haben wir mit Hubwagen, Gabelstapler und Europaletten den Schlepper wieder aufbocken können. Ich hoffe, dass an der Vorderachse nichts beschädigt wurde. Das Achsrohr zu reinigen, war auf jeden Fall schon mal eine heiden Arbeit, weil sich der ganze Modder mit dem alten Fett vermengt hatte.
So das war mein kleiner Bericht über einen Fall, den ich keinem wünsche und den ich so schnell oder am besten garnicht mehr erleben möchte.
Gruss Joerg