Anzugsmomente Bolzen Wasserpumpe D-206 // IH 624 S

Buff 624 S

Neues Mitglied
Registr.
10 April 2010
Hallo liebe IH-Experten,

vor 2 Wochen hat ein kleiner 624 S den Weg zu mir gefunden und nun warte ich noch auf die vielen Reparaturanleitungen und Werkstattbücher (sind bestellt...) und lese mich durch dieses tolle Forum.
Vorstellung mit Foto folgt, aber morgen soll/muss jetzt erstmal die Wasserpumpe neu. Habe mir auch schon einige Tipps rausgeschrieben. Kann mir jemand schreiben mit welchen Drehmomenten die Schrauben vom
- Lüfterrad und
- WaPu Gehäuse
festgezogen werden sollen?

Außerdem wäre mir ein Tipp hilfreich, ob man die Dichtung trocken einsetzen kann oder lieber nicht. Da scheint es verschiedene Meinungen zu geben?

Danke für eure Hilfe und viele Grüße

Bastian

Hallo,

24 Nm (Schrauben 5/16" UNC).

Aber wer macht das mit einem Drehmomentschlüssel ?
Das hat man im Gefühl.

Viel wichtiger ist: Gleichmäßig über Kreuz anziehen.

Bei der Orginal Dichtung braucht man keine Dichtungsmasse.
Bei den Dichtungen die bei Billig-Wasserpumpen mitgeliefert werden, würde ich
vorsichtshalber etwas dazu nehmen - oder gleich eine Orginal-Dichtung nehmen.

Gruß MP4

Hallo mp4,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Das mit dem Gefühl wäre auch das erklärte Ziel für die nächste Wasserpumpe ;-) Aber ans Traktorschrauben muss ich mich jetzt erstmal rantasten. Letztes Projekt war eine Kreidler Florett - da ist das eben ein anderes Kaliber. Deshalb hab ich lieber gefragt. Das Treckerchen soll ja arbeiten und dabei auch ordentlich Kühlung bekommen.

Macht es Sinn die Bolzen / Schrauben in Kupferpaste oder sonst einem hitzebeständigen Schmierfilm (Bremsenpaste) einzusetzen?

Viele Grüße
Bastian

Zurück
Oben Unten