Arbeitsscheinwerfer LED 633 nachrüsten

Keiler

Mitglied
Registr.
7 Dezember 2024
Hallo zusammen,

ich habe mir zwei Hella LED Arbeitsscheinwerfer (Valuefit S3000) am Rops nachgerüstet. Mein Problem ist, dass die Scheinwerfer funktionieren aber nicht hell sind. 

Zur Verdrahtung: Bin mir 2x1,5 vom Zündschloss auf 10A Vorsicherung und dann in eine Verteilerdose. Ein Block minus und ein Block plus. Bin mit + auf den Schalter und von dort aus auf die beiden Arbeitsscheinwerfer. Bei den Anschlusskabeln von Hella (mit fest verschweistem Stecker) bin ich ebenfalls auf 2x1,5qm per Quetschverbinder gegangen. Spannung liegt normal an 12V.

Kann mir jemand weiterhelfen wo die Ursache liegt?

Hallo

wie hast Du die Scheinwerfer verkabelt?

Bist du vom Schalter auf beide Scheinwerfer gefahren und hast dann den anderen Draht vom Scheinwerfer an Masse angelegt? Die Strahler müssen nämlich "parallel" und nicht in Reihe angeschlossen werden. 

Hast Du überprüft das eine gute Masseverbindung besteht?

Gruß aus der Eifel

Hallo,

danke für deine Antwort. 

Masseverbindung habe ich mit dem Durchgangsprüfer getestet - ist gut und vorhanden.

Schaltung wie folgt:

+ / Plus = Zündschloss (Dauerplus -->Zündschloss muss nicht eingeschaltet sein) --> 10A Sicherung --> Schalter --> Verteilerblock plus (dort sind beide "+ Leitungen" der Scheinwerfer angeschlossen und gebrückt) --> Pluskabel gehen (jeweils eine einzelne Ader in 1,5) zu einem LED Strahler

- / Masse = Masse unter Armaturenbrett an einem Bolzen abgegriffen (dort sind auch zwei weitere Ringkabelschuhe als Masse abgegriffen) --> Verteilerblock minus (alle Masseleitungen "- Leitungen" sind gebrückt) --> Minus-/Masseader geht jeweils einzeln vom Verteilerblock zum LED Strahler.

Den Schalter (Hella Schalter) hatte ich auch geprüft, der funktioniert auch einwandfrei.

Alle von mir verlegten Leitungen sind 2x1,5. Die beiden Steckerleitungen von Hella sind 0,75, die habe ich mittel Quetschverbinder auf das 1,5 gelegt und dann weiter zur Verteilerdose. 

Selbst die Frontscheinwerfer (Halogen) sind viel heller als die beiden LED Strahler...

das ist eine gute Idee...werde ich mal ausprobieren.

Übrigens hab ich die 12V am Schalter anliegen (an den LED Strahlern habe ich noch nicht gemessen)...Ich werde die Masseverbindung trotzdem nochmal überprüfen um auf Nummer sicher zu gehen.

Grüße aus dem Hunsrück 

kurzes Update: Das Problem liegt am Schalter (original Hella Schalter), der nicht richtig funktioniert. Die Spannung am Wurzelkontakt vom Schalter lag bei 12V. Am Ausgangspol nur noch bei 7,4V. Dementsprechend lagen an beiden LED Scheinwerfern auch nur 7,4 V an und leuchteten wie meine Handytaschenlampe.

Zurück
Oben Unten