Baggerlader 3654 Bj 1974 => Kupplung def.?

Hennsen

Mitglied
Registr.
6 Juni 2006
Beiträge
12
Moin.

Mein Baggerlader (Antrieb ist ein D 239) mit Agriomatic S hat ein Problem: wenn er ein paar Minuten gelaufen ist, baut das Getriebe überhaupt keinen Druck mehr auf und es fängt an, nach verbrannter Kupplung zu riechen. Mein Landmaschinen-Fritze meint nun, es läge nicht (nur) an der Kupplung, sondern an der Agriomatic, mit der er sich nicht auskennt. So ist zB die Drosseldüse nicht richtig justiert, da die Kontermutter gelöst war. Habt ihr einen Tipp, wie ich das Problem einkreisen kann?

Da ich den Bagger gerade gekauft habe, weiss ich auch nicht, ob das richtige Öl eingefüllt wurde.

Besten Dank.

Hennsen
 
Moin.

Vielen Dank ersma. Werde sofort das falsche (weisse) Öl tauschen und die Drosseldüse justieren. Riecht aber verbrannt. Bekommt man noch Kupplungen für diese Agriomatic? . Wenn ja, wo? Kupplungsspiel war OK.

Danke Hennsen
 
Moin.

Heute haben wir das Getriebeöl gewechselt, um HY TRAN einzufüllen. Statt der erwarteten 38 Liter kamen rund 80 Liter eines schleimigen Gemischs aus Hydraulik und Getriebeöl raus!!!! Der Vorbesitzer hatte wohl die Entlüftung für einen Peilstab gehalten und solange Hydrauliköl eingefüllt, bis der Getriebe-Entlüftungsstab im Ölbad stand. Nach dem Ölwechsel schaltete die Agriomatik fast normal. Wir werden noch mal spülen und korrekt befüllen (uns ging das HY TRan aus).

Viele Grüße

Hennsen
 
Moin.

Wir haben jetzt den richtigen Ölstand im Getriebe mit Hy Tran und die ersten 10 Arbeitsstunden hinter uns. Die Agriomatic funktioniert gut! Allerdings könnte sie etwas schneller reagieren, es dauert immer 2-3 Sekunden, bis sie dann schaltet. Sollte aber am Drosselventil einstellbar sein.

Danke für die Hilfe

Hennsen
 
Wie muss man sich diese Agriomaticbeläge vorstellen?Sind das Mehrscheibenölbadkupplungen wie beim Motorrad?Kann doch nicht sein das es die nicht mehr gibt bzw man kann dort doch auch sicher Beläge aufnieten wie bei einer herkömmlichen Kupplungsscheibe?
 
Tja, und nun steht er wieder, der Baggerlader. Nach dem er einige Betriebsstunden funktionierte, gab es nun wieder keinen Kraftschluss im Getriebe. Ich habe das 2-3 Betriebsstunden alte Öl abgelassen und es sah genauso bescheiden aus, wie die Suppe, die ich eine Woche

vorher abgelassen habe. Leider hatte ich den Ölfilter nicht mit gewechselt, da mein IHC Dealer mir nicht sagen konnte, welcher der richtige ist und meine Anfrage bei MANN noch läuft. Zusätzlich habe ich auch die Handklappe am Getriebe geöffnet und ungefähr 2 Liter Schlamm und SAND MIT KLEINEN KIESELN gefunden. Inzwischen ist alles sauber durchgespült und ich brauche nur noch den Ölfilter. Weiss jemand, welcher MANN Filter für die Agriomatic der richtige ist? Im Buch heisst er Hauptstromölfilter, sitzt direkt vor der Getriebehydraulikpumpe. danke

Hennsen
 
Zurück
Oben Unten