Balkenmäher mäht nicht sauber

Harry 3

Bekanntes Mitglied
Registr.
30 März 2013
Hallo zusammen,

Habe heute mal ein etwas anderes Problem. Ich besitze für meine Obstweiese einen schon etwas älteren Bucher Balkenmäher,(1,10m Balken)

Der Mäher ist eigentlich noch gut, habe nur das Problem : er mäht nichtmehr sauber. Die Ursache ist mir auch bekannt.

Das feststehende untere Messer hat keine scharfen Kanten mehr.und somit schneidet es das Gras nicht immer sauber ab.

Jetzt habe ich in Erwägung gezogen den Balken auf die Flachschleifmaschine zu nehmen und nachzuschleifen.( so ca 0.3-0.5mm) 

Hier habe ich das Problem, daß die Oberflächenhärtung verloren geht. Sind die 2er Segmente einsatzgehärtet oder Flammghärtet ? 

Die 2 .Möglichkeit wäre die 2er Segmente auszutauschen.(11 Stück 22 Nieten) Hat jemand Erfahrung mit dem vernieten? ESM in Ennepedal hat die Teile noch,

Mit dem vernieten habe ich überhaupt keine Erfahrung.

Inzwischen hat mir auch jemand einen neuen Mähbalken für ca 300€ angeboten

Eure Meinung würde mich mal interessieren   Gruß  Harry

Hallo Harry, 

das feststehrnde Messer wird normalerweise nicht geschliffen sondern höchstens erneuert. Bist du sicher, dass das bewegliche Messer nicht zu weit abgenutzt ist.

Sonst kann es auch an den Messerhaltern liegen wenn der Abstand zwischen den Messern nicht mehr stimmt.

Gruß Hawi

Hallo  Hawi,

das obere, bewegliche Messer ist ziemlich neu. Es hat damals nur eine leichte Verbsserung gebracht.

Niedergehalten wird das obere Messer durch 5 gummigelagerte Niederhalter die auch die hin u. her Bewegung mitmachen

an denen ist auch der 2-3mm Messerüberstand einstellbar

Ich habe es so eingestellt, daß es das untere(feststehende) um ca. 2-3mm überragt.( so wird es es auch in der BA empfohlen)

Gruß Harry

o.k dann passt das alles soweit.

zum Nieten brauchst du die richtigen Nieten und einen Nietenzieher damit die Niete nicht gleich krumm wird. Zuletzt kannst du mit einem normalen Schlosserhammer die Niete flach klopfen. Mit ein bischen handwerklichem geschick klappt das schon.

Gruß Hawi

Hallo,

zum Nieten und Nieten ausdrücken, das geht super mit einer kleinen Werkstattpresse 

etwa sowas oder ähnliches

eup-1136913521-cbc56aac6f9964afbedfded498a7a99c-1588526985_big.webp

steht normalerweise in jeder Werstatt egal ob Schlepper oder Pkw Werkstatt.

Mfg...Anton

Hallo Harry

hast du ein Doppelmesser oder einen Fingerbalken das habe ich noch nicht verstanden?

Ich habe an meinem Busati jetzt aktuell das Problem das es in der Mitte nicht mehr schneidet, ich denke das es am DRuck unsd gegendruck der Halter liegt.

Hierzu werde ich bei Faie. de neue Finger bestellen und hoffe das es dann besser geht. Dort bekommt man auch nieten und Nietwerkzeuge.

Gruß

Daniel

Hallo zusammen,

zuerst mal danke für Eure Beteiligung.

was haltet Ihr davon den Balken auf die Flachschleifmaschine zu nehmen und die festen Messer planschleifen ?

oder geht da Härte verloren, dann macht es natürlich keinen Sinn.

Daniel,

Das untere Messer ist fest. es besteht aus 11 vernieteten 2er Fingersegmenten.(1,10m)

Das obere Messer macht dann die hin-und her bewegung. 5 Niederhalter drücken das Messer auf die Finger, diese sind gummigelagert und machen

die hin - her bewegung mit.

Gruß  Harry

Hallo Harry,

so wie du das beschrieben hast dürfte das ein Kommunalmähbalken sein.

Schau mal hier, eventuell hilft dir das weiter.

www.esm-ept.de/produkte/oszillierende-maehtechnik/maehbalken-schneidwerke/kommunalmaehbalken/

Schau auch mal am Balken ob du da eine Bezeichnung findest, viele Hersteller von Motormäher benutzen ESM Balken,

unter anderem Agria, meiner hat einen Universal Balken, der hat feststende Druckplatten,

den selben Balken gibt es auch mit den Schwenkhebeln ( Kommunalbalken ) 

Mfg...Anton

Harry 3:

Hallo zusammen,

zuerst mal danke für Eure Beteiligung.

was haltet Ihr davon den Balken auf die Flachschleifmaschine zu nehmen und die festen Messer planschleifen ?

oder geht da Härte verloren, dann macht es natürlich keinen Sinn.

Wenn du die Möglichkeit hast es Flachschleifen zu lassen würde ich es probieren. Neu machen geht dann immer noch. Ich denke nicht das die Messer einsatzgehärtet sind.
Ich plage mich auch immer wieder mit meinem Messerbalken am D324 rum.
Wenn du doch etwas ganz neues anschaffst würde ich Dir einen Trommelmäher empfehlen. die Funktionieren.

www.kaninchen.cc

Hallo zusammen,

Habe an meinem Mäher mal den Messerantrieb eingeschaltet und  den Starterzug langsam gezogen.

Dabei hab ich festgestellt daß der Mähhub total einseitig war. D.h. auf einer seite hat das bewegliche Messer das feststehende ganz überdeckt auf der andern

Seite nur geringfügig. Habe darauf die Niederhalter gelöst und so eingestellt,  daß die Überdeckung nach beiden seiten gleich ist.

Die fesstehenden Klingen hab ich dann noch mit Biax jede Zacke(hat natürlich eine Weile gedauert)leicht  nachgeschliffen.

Jetzt ist das Mähbild wieder o.K.

Gruß  Harry

Zurück
Oben Unten