beim starten weißer Rauch

RalfMichael

Bekanntes Mitglied
Registr.
15 November 2016
Hallo zusammen,

ich habe mir gestern einen Mc Cormick D-217 angeschaut, da ich mir noch einen zweiten kleineren Schlepper zu legen möchte.Der Kleine hat mir gut gefallen.Das einzige, was mich gestört hat war, das beim starten heller, bzw. weißer Rauch aus dem Auspuff kam.Nomalerweise deutet das auf eine defekte Zylinderkopfdichtung hin.Der Motor war aber noch kalt, so das ich es nicht weiter verfolgen konnte, ob es bei warmen Motor weg ging.Es war aber weder Kühlwasser im Oel, noch Oel im Kühlwasser.Der Motor lief auch sonst sehr ruhig.

Was für einen Grund könnte das sonst noch haben?

Dann hätte ich da noch eine Frage.Da der Kleine vorne sehr leicht ist, wäre ein Frontgewicht nicht schlecht.Ich habe noch eines von den größeren Modellen.Die sollen aber lt. Besitzer nicht an die kleineren Zweizylindermodelle passen.

Weiß da jemand Rat von euch.

Vielen Dank im vorraus.

Guß Ralf

kann, muss aber nicht zwingend so sein. Klar, eine stetige Mitverbrennung von Kühlflüssigkeit erzeugt in gewisser Weise weissen Rauch bzw. hat es einen Anteil daran.

Sollte diese Maschine längere Zeit gestanden haben kann sich auch Kondenswasser gebildet haben, was beim starten ausgestoßen wird.

Kondeswasser im Kurbelgehäuse werden mit den Blow By Gasen schwerpunktmäßig über die Entlüftungsöffnung ausgestoßen. Bei Kühlwassereinbruch natürlich ist das System überfordert.

Kurze Rede langer Sinn, ich würde die Maschine mal warmfahren, denn bei defekter Dichtung müsste der Effekt bestehen bleiben und zusätzlich würde ich mal schaun, ob sich der Wasserstand merklich senkt.

Sollte der Verkäufer im Vorfeld Einwände haben wäre ich vorsichtig, zur Nort gib ihm etwas Spritgeld

Dann muss man weitersehn.

Viele GRüße,

Matthias

Ach ja, was mir noch eingefallen ist. Ein Kopfdichtungsdefekt kann durch die entweichenden Verbrennungsgase in den Kühlkreislauf im Kühler durch aufsteigende

Blubberbläschen eventuell erkannt werden. 

Zurück
Oben Unten