Bitte um Hilfe : Kraftheber an 633 "klemmt"

Jogi633

Bekanntes Mitglied
Registr.
12 Juni 2006
14827 Wiesenburg 50 Km südwestl. Berliner Ring
Hallo IHC Freunde.
Ich habe seit heute ein Problem, von dem ich hier noch nie gelesen habe.

Der Kraftheber meines 633 ließ sich seit heute urplötzlich nur noch heben, aber nicht mehr absenken. Jetzt steht das Teil ganz oben.

Die beiden Hebel auf den Steuerwellen sind fest. Kipper und Frontlader arbeiten problemlos.

Evt war es ein Bedienungsfehler. Ich habe den 633 vor einigen Tagen abgestellt und bei abgeschaltetem Motor den Kraftheber noch ein wenig gesenkt.

Der bleibt dann natürlich oben stehen, und müsste beim nächsten Start nach unten fahren. Macht er aber nicht.
Heute ließ er sich nur noch problemlos heben, aber nicht mehr senken.

Hoffentlich wird das keine aufwendige bzw. teuere Reparatur. Könnt Ihr mir Tipps geben ?

Gruß jogi633

da bleibt wohl was hängen am steuerventil denk ich mal wenn!aber was kannich dir auch ned so sagen!das im stand absenken darf nichts ausmachen das muss man können!

Gruss Uwe

Hallo Uwe.
Nun habe ich meinen geliebten 633 schon 9 Jahre, aber das ist mir noch nie passiert.

Es lag an der Absenkdrossel.

Das Teil fasse ich eingendlich nie an !

Es dreht sich wie vorgeschrieben nur ca. eine ¾ Umdrehung und geht (bei meinem 633) sehr sehr leicht.

Beim fahren muss sich das Ding wohl von selber verdreht haben.

Wenn es an Anschlag „gerdosselt“ anliegt, geht der Heber garnicht mehr runter.

Ein Handgriff und es war repariert. Gott sei Dank.

Viele Grüße Jogi633

das wäre auch meine nächste Vermutung gewesen. Aber selbst wenn da dran gedreht wurde, muss er sich trotzdem noch senken lassen, dazu ist die Schraube ja da, um zu drehen. Mit der stellst du lediglich ein, wie schnell oder langsam sich die Hydraulik senken soll. Evtl. hat mal einer die Schraube raus gemacht um die Dichtung zu wechseln und die Schraube dann beim Zusammenbau zu weit reingedreht.
Ich würde den Splint rausmachen und ne halbe oder ne ganze Umdrehung rausdrehen und den Splint wieder rein.

Moin

wenn Du die Drossel ganz zu machst darf sich der Kraftheber NICHT mehr senken, mein Nachbar macht die am 423 auch immer ganz zu, damit auf der Straße nicht doch mal versehentlich das Gewicht auf der Ackerschiene runter geht. Hat schon alles seine Richtigkeit.
Bei mir sitzt der Hebel allerdings fest, ist wohl seit 30 Jahren nicht mehr bewegt worden...

Grüße Tobias

bild-4-1.webp

Zurück
Oben Unten