Boden aif dem Hochmoor verfahren...

Nils Mc Cormick

Bekanntes Mitglied
Registr.
28 April 2006
Beiträge
181
Moin und Hallo...

Am Freitag Abend der vergangenen Woche haben wir mit ein paar Schleppern " mal eben " ca. 50cbm Komposterde auseinander gerüscht ! 

Anbei waren : IHC 745XL , Jonny mit 68PS , Deutz 6807 , Deutz MK 100( ? ) und mein kleiner IHC 423...

Aufgeladen wurde mit einem Weidemann 1280 und der dazu gehörigen Schaufel. Fünf volle Schaufeln hatte ich auf meinem Kipper. 

Nun ist es aber so das wir im Teufelsmoor teilweise Moorstärken von bis zu 8 Metern haben! Dort wo wir verfahren haben sind es gut und gerne 4 - 5 Meter Torfstärke! 

Das heißt im Klartext...ran fahren an die Drainagegrüppe , Klapppe aufmachen und abkippen ! Wer zu lange stillsteht...kommt schlecht wieder weg!

Dazu auch noch ein Link von Youtube von meiner Fahrt auf die Wiese. 

www.youtube.com/watch?v=33U3ESossgM

eup-1137108447-46171ce8e8f515bc4ed15660e1897cb6-1614613269_big.webp

eup-1137108447-601ed6f9c3cd0065752b3339d01a227d-1614613295_big.webp

eup-1137108447-760b36aee266f853d863e1f530f4dcf9-1614613317_big.webp

Auf die Dauer hilft nur Cormick Power!
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, das Luftdrücke bis max. 1 bar, auf nassen Flächen, enorm hilfreich sind.

Das Problem ist entsprechende Reifen auf den Anhänger zu bekommen.

Da ich e einen neuen Anhänger brauchte, habe ich mir vor einer Weile, einen eingekürzten, Hilken-Kipper gekauft.

Leider war nicht mehr als 600/50R22.5 möglich.

Pritschenlänge um die 4m

Hatte auch bei der Firma Brantner (auf der Ausstellung in Tarmstedt) angefragt.

Laut deren Mitarbeiter ist die Bereifung, die jetzt auf dem Hilke-Kipper ist, technisch nicht möglich.

Jeder Anhänger würde bei einer so großen Bereifung umkippen.

Für Fortuna, Hilken und einen Ostdeutschen Anbieter war das kein Problem

www.hilken-fahrzeugbau.de/produkte/zweiachsanhaenger/item/8-zweiachs-muldenkipper-hi18zmk.html
 
Moin...

Vorne breitere Reifen sind nicht Sinnvoll! Das macht den Schlepper nur unnötig schwerer und er ist dann auch wesentlich schwerer zu lenken. Ich hab ja keine Calzoni oder der gleichen verbaut ;-) 

Bei solchem Terrain hilft nur Dampf unter der Haube , Breite Antriebsachse und überlegtes Fahren. Ihr wisst ja...fehlende Leistung wird durch Wahnsin ersetzt ! 

Schönes Wochenende!!!

Auf die Dauer hilft nur Cormick Power!
 
Zurück
Oben Unten