Bremlichtrelais am 353?

ihc353s

Bekanntes Mitglied
Registr.
6 Dezember 2024
Hallo zusammen,

wollte nachfragen, ob man das Bremslichtrelais, an einem 353 ausbauen kann und den Schlepper ohne betreiben kann?

Bei meinem restaurierten 353 wurde das Relais weg gelassen, da ich von Kabelei nicht viel Ahung habe, hat mir ein befreundeter KFZ Elektroniker, damals den Kabelbaum erneuert und zwar ohne Bremslicht. Da der 353 nach geltendem Recht, kein Bremslicht mehr brauchte und kein Relais auf  zu treiben war, hab ich mich dazu entschlossen.

Was passiert, wenn ich das Relais einfach ausbaue?

Hallo Schorsch,

wenn der Schlepper nur 20km/h eintragen hat, dann braucht der kein Bremslicht. Hat meiner original auch nicht.

Gruß Alex

IF IT AIN´T RED, LEAVE IT IN THE SHED

Hallo Alex, das ist nicht ganz richtig. Das wurde mal geändert auf 25 KM/H, mein 353 ist auf 23 KM/H eingetragen und mein neuer auf 24 KM/H. Brauchen also beide kein Bremslicht.

Wollte nur wissen, was passiert, wenn ich das Relais ausbaue, und was man machen muss, das die Blinker dann wieder funktionieren?

Gruß Schorsch

Ok, kann sein das es mal geändert wurde.

Ich nehme mal an das du das Umschaltrelais meinst, was raus soll?

Wenn ich mir den Schaltplan anschaue, gehen die Blinkerleitungen über das Umschaltrelais zu den Blinkern. Du kannst das direkt auf die Blinker legen.

Nur musst du auch den Warnblinkschalter umlegen, den sehe ich im Plan nicht.???

Gruß Alex

Kabel von 49a am Blinkgeber geht jetzt an 54 vom Umschaltrelais, das muss dann auf 49a vom Blinkschalter. Dieses läuft noch über die 1. Sicherung.

Hallo Schorsch,

das entfernen des Umschaltrelais ist nicht so einfach machbar. Das Umschaltrelais wird vom Blinkerschalter angesteuert. Ein entfernen des Umschaltrelais hat zu Folge das der Blinkerschalter seine Funktion übernehmen muss. Dazu müsste die ganze Blinkerschaltung umgeklemmt werden. Mit zwei Relais könnte man das Umschaltrelais ersetzen, wenn Du auf Bremslicht verzichten willst. Mit vier Relais kann man das Umschaltrelais nachbauen und die Funktion mit Bremslicht erhalten.

Gruß Demian

Zurück
Oben Unten