Bremsanlage 946

946 1046 1246Fan

Bekanntes Mitglied
Registr.
26 September 2005
Die Bremsanlage von meinen 946 zieht mit mal Luft. Es ist aber keine Lecktage erkannbar. Bremsflüssigkeit ok.

In den letzten 2000h sind erneuert worden: Hauptbremszylinder, Radbremszylinder

Servus

also wenn Du schreibst, dass Du keine BF verlierst ist irgendeine Verschraubung undicht.

Betrifft es alle beide Seiten? Bei unserem 1246 war es auch so.

Gut, bei mir waren die HBZ festgerostet (Habe den Schlepper nach 10 Jahren Standzeit gekauft) - also raus! Problem war aber noch nicht beseitigt und zog immer noch Luft und das beidseitig. Hab alle Verschraubungen nochmal nachgezogen, aber ohne Erfolg.

Dann habe ich das Lenkbremsventil überbrückt und siehe da keine Probleme mehr.

Bei unserem 844, gut der hat Hy-Tran und keine BF, habe ich auch lange gesucht - hat aber nur eine Seite betroffen. Hab dann als letzte Möglichkeit Verschraubung für Verschraubung getauscht. Die Defekte Verschraubung war dann Entlüftungsverschraubung und man hat dem Miststück nichts angesehen!

Such mal nach schwitzenden Verschraubungen!

Gruß aus Bayern

Die Bremsleitungen sind aber noch i.o??? Nichts geknickt gewesen, übermäßig verbogen, ...

Hast Du selbst die Bremsen repariert??? Leitungen von außen zum RBZ (also im Achstrichterinneren) sind auch massive Leitungen und da kann‘s auch schwitzen.

Kommt da viel Luft???

Kannst Du noch Bremsen wenn Du mehrere Male pumpst?

Es gibt nur suchen, nachziehen, tauschen,  ...

Gruß aus Bayern

Mal ne "blöde" Frage dazu:

Als mein Flüssiggastank angeschlossen wurde hat der Monteur die Leitungen mit so einem Lecksuchspray überprüft. Könnte soetwas bei dir evtl auch funktionieren ?

Das glaube ich nicht - die gaudi steht doch nich unter druck - also auch keine blubberblasenbildung.

Bei meinem 1046 hab ich genau das gleiche Problem wie du. Monatlich musste ich die Bremsen entlüften. Ich hab bei mir mittlerweile neue RBZ eingebaut und die Leitungen auf Dichtigkeit geprüft

Leider konnte ich noch keine Probefahrt machen, um zu prüfen ob alles wieder dicht ist. Aber ich vermute, das Problem liegt am Lenkbremsventil, was sehr gerne undicht wird und leider auch teuer ist. Da wär die Überlegung für zwei HBZ oder einem T-Stück wert.

Grüße aus dem schönen Bayern

Hannes

Zur Bremsanlage meines 946 AS habe ich auch eine Frage: Ist es normal, dass die Bremswirkung ruckhaft einsetzt?Ich habe der Schlepper jetzt seit ein paar Tagen und es ist ungewohnt. Die Bremsen machen erst nichts (logisch), dann wenig und mit einem Mal gehen sie zu, aber richtig. Also der bremst wirklich klasse, aber mir wäre eine gleichmäßig Bremswirkungsverteilung lieber. Vielleicht ist es auch normal bei dem Modell. Leider habe ich noch gar keine Ahnung von der ganzen 946er Materie.

@ hook:das mit der ungleichmäßigen bremswirkung kann ich nicht sagen - außer er war ein paar tage draußen gestanden und es hat sich etwas rost in der trommel gebildet. dann beißt er schon beim antippen kräftig zu. ist das abgeschliffen klappt die bremswirkung kontinuierlich. hast du schon mal die BF gewechselt? könnte sein das die BF zäh ist wie kaltes öl! in der BA steht drin, zu mindest glaube ich gelesen zu haben, man soll die brühe mit spiritus herausspülen und dann halt mit neuer BF füllen.  gruß aus bayern

Also beim meinem 946 war das Problem das eine Leitung vom Radbremszylinder zum Entlüfternippel durchgerostet war. Dies hat dann immer Luft gezogen. Bremsbacken , Radbremszylinder und Leitungen neu scho bremste er wie ein NEUER.....  

Zurück
Oben Unten