bremsen beim 733 tauschen

-ihc 733-

Bekanntes Mitglied
Registr.
23 September 2008
meine bremsen sind sehr hart, wirkung gleich null , ich rechne flugrost durch verschlissene manschetten.   bei einem bekannten  wurden die bremsen bei der 23 serie

gemacht also achstrichter runter, kotflügel und natürlich verdeck runter. der aufwand ist natürlich der wahnsinn aber machbar.  zu meiner frage wer von euch hat schon einmal die bremsen bei der 33 serie getauscht? Ich schätze wird auch nicht anders sein als bei der 23 serie.  wie sieht es rechts aus wo das differentzial drin ist?

mir geht es darum  vieleicht kann man diese arbeit vielleicht reduzieren bei der 33 serie.

Alles kein Hexenwerk bei der 33er Serie. Räder ab, Bremsautomat aushängen und Bremsgehäuse losschrauben. Schon hast du die Bremse in der Hand. Zusammenbauen alles in umgekehrter Reihenfolge. Wechsle gleich die dahinterliegenden Simmerringe mit...

Gruß Martin

Hallo,

wie schon Martin beschrieben hat ist das bei den 33ern recht einfach. Benutze mal die Suchfunktion.... es gibt bereits mehrere "Threats" darüber!...und in der Schrauber Galerie gibts viele Bilder davon, und ein Link zu "bremswell" solltest Du auch finden, da gibts güstige Ersatzteile!....

Gruß,

Manfred

hallo zusammen, ich habe beim 633 die Bremsen neu gemacht im letzten Winter. Dabei sind 2 Dinge aufgefallen, die mich viel Arbeit gekostet haben: 1. Auch die als Original nachbestellten Bremsscheiben führten dazu, dass die Bremse immer wieder festlief und heiß wude. Ursache war, dass die neuen Bremsscheiben 1-2 mm dicker sind als die damals ursprünglich verbauten. Alles Einstellen half nichts, bis mir ein alter IHC Meister sagte: Gib her die Dinger, da müssen wir 1 mm runterdrehen, dann geht das. So wars auch, seitdem gehen die Teile super. 2. Wenn die Bremse einmal auseinander ist. gleich die Federn erneuern !! Nicht vergessen. Kosten nicht viel, verbessern aber die Wirkung der Reparatur.Hoffe geholfen zu habenKarsten

Ich hab das grad bei meinem 353 hinter mir. Bremse baugleich mit 33er Baureihe.Was den Automat angeht:1. die Laufbahnen kontrollieren, ob sich ein leicher Grad oder Materialstauchung in der Laufbahn ergeben hat. Vorsichtig wegpolierendamit nichts die Bahn blockiert. .#Was die Federn angeht, nun ja, ich hab sie wieder verwendet und es läuft traumhaft.Was den Verschleiß angeht, etwas über 1mm Verschleiß in 41 Jahren bei 4500 Stunden Betrieb.Da die Beläge sauber greifen hab ich auch diese wieder verwendet.Gruß MatthiasP.S. Bilder auf 1 oder 2 Seite der Schraubergallerie.

Zurück
Oben Unten