Bremsenrücksteller IHC 844s

+IHC844AS+

Neues Mitglied
Registr.
4 Februar 2014
Hallo ich habe bei meinem Ihc die Bremsen erneuert da diese auf der rechten Seite komplett abgenutzt waren und das Eisen geschliffen hat.

Ich habe den Bremskolben und das Gegenstück am Achsgehäuse abdrehen lassen und die Bremsen mit einer neuen Zwischenscheibe und Bremsscheiben wieder eingebaut. Heut hat mich ein Arbeitskollege gefragt wie die Bremsrücksteller ausgesehen haben, das sind die Schrauben mit Federn die den Bremskolben wieder zurückziehen sollen. Aber bei mir sind diese nicht verbaut, meine Bremskolben haben zwar die drei Bohrungen dafür aber mein Getriebegehäuse nicht. Er ist Baujahr 1976 also einer von den ersten gab es da welche wo die Bremsenrücksteller nicht verbaut waren oder erst später verbaut wurden ?

Vielleicht kennt sich hiermit einer genauer aus als ich

Schöne grüße aus dem Odenwald

Hallo +IHC844AS+ ,

Du reparierst die Bremsen an Deinem Trecker und hast vermutlich kein Werkstatthandbuch und auch scheinbar nicht wirklich die notwendigen Kenntnisse um die Bremsen ohne geeignete Anleitung zu reparieren, denn sonst würdest Du uns jetzt nicht die Frage nach evt. verschiedenen Ausführungen der Bremsanlage stellen.

Bremsanlagen sind sicherheitrelevant und von Fachleuten mit den entsprechenden Kenntnissen zu reparieren, sicherheitshalber werde ich den Odenwald und Umgebung erstmal meiden.

Ich bin leider kein Fachmann der Dir Deine Frage genau beantworten kann, habe aufgrund Deines Nicks nach Dem Werkstatthandbuch IHC 844 gegoogelt und innerhalb von ca. 1 Minute das Werkstatthandbuch Fahrgestell im Netz gefunden

Hier werden Trockenbremsen und Nassbremsen für den 844 beschrieben und erklärt, soweit ich es auf die Schnelle herauslesen konnte wird bei der Trockenbremse nichts von einem Rücksteller geschrieben, bei den Nassbremsen gab es wohl Ausführungen mit und ohne Rücksteller und hier vermutlich laut Beschreibung auch noch zwei verschiedene Ausführungen der Rücksteller. Meine Kenntnisse sind leider zu gering um das sicher zu beurteilen

Meine Bitte an Dich ist nun das Du Dich ausführlich mit der Technik der Bremsanlage auseinandersetzt und am besten einen Fachmann zu Rate ziehst der etwas davon kennt.

Zum Glück hast Du ja schon nach dem Gespräch mit Deinem Kollegen Zweifel gezeigt und hier mal nachgefragt.

mfG Heiko

Zurück
Oben Unten