Case Maxxum 5120 Powershuttle Leuchte

Lemarco20

Neues Mitglied
Registr.
10 März 2026
Guten Morgen liebe IHC Gemeinde, 

ich bin neu hier im Forum und bin seit letztem Jahr stolzer Besitzer eines Case Maxxum 5120 Baujahr 1993. Von dem Roten Virus wurden wir schon als Kinder von unserem Onkel infiziert und bis heute ist es so geblieben. Ich besitze auch noch einen IHC 745 AS. Nun zu meinem Problem. Ich habe den Maxxum mit defekter Lastschaltstufe gekauft. Alle vier wurden Ende letzten Jahres in einer Case Werkstatt getauscht aber es tritt immer noch der Fehler auf das die Powershuttleuchte immer mal wieder leuchtet, egal in welchen Zustand ob warm oder kalt, ob viel gefahren oder weniger, in allen Lastschaltstufe und Gängen. Es fühlt sich an als wenn jemand die Kupplung währrend der fahrt tritt und dann der Gang raus ist. Kurz gekuppelt dann geht es wieder oder es kommt auch vor das der Fehler direkt wieder kommt. Dann kurz gewartet und er verschwindet wieder eine Zeit. Ich habe gerade eine Messuhr an der vierten Lastschaltstufe und eine für den P1 Druck. Der P1 Druck bleibt konstant aber wenn der Fehler in der vierten Lastschaltstufe auftritt ist der Druck auch weg. In der Werkstatt war er auch deswegen schon wieder und bei denen ist der Fehler trotz einiger Testfahrten nicht aufgetreten. Die können Sich da auch kein Reim drauf machen. Kennt jemand diesen Fehler und kann helfen? Würde mich sehr freuen. Vielen Dank Gruss Marco

P.S an der Druckschalter liegt es Scheinbar auch nich. Wurden auch gemacht

Hallo,

Welches Öl ist da drauf und wie sehen die Filter aus ? Wann war letzter Wechsel und wurden Filter getauscht und die Siebe gereinigt ? Kann auch Pumpe oder Lastschaltkupplung ne Undichtigkeit haben das der Druck aufmal nicht da ist und dann bleibt er auch stehen. Wieviel Stunden hat er und hat er schon Neutralstellung in der Wendeschaltung?

Grüße Uli 

Guten Morgen,

vielen Dank für die Rückmeldun. Öle und Filter wurden beim wechseln beim instandsetzen der Lastschaltung mitgemacht. Ob da Siebe gereinigt wurden weiss ich jetzt nicht. Wäre noch ein Ansatz. Betriebsstunden hat er ca. 5700. Er hat noch keine Neutralstellung am Wendeschalter. Eine Undichtigkei an der Pumpe oder sonstiges kann man so nicht erkennen. 

Bist Du Dir sicher, dass Du den P1 Druck gemessen hast? Wenn die 4. LS gerade ausfällt, funktioniert in dem Momemt die Regelhydraulik? Die wird auch vom P1 versorgt und ist deren Basisgröße.

Den Sachverhalt kann ich mir nur vorstellen dass der P1 in einer undichten LS abhaut. Dein Problem ist nur aber zeitweise...

Wo genau nimmst Du den P1-Druck ab und welchen Wert hat er überhaupt bei Betriebstemperatur?

Mfg Otze

P.S. Ich vermute, dass bei Deinem die Leerlaufdrehzahl evtl zu gering ist, wenns ein Maxxum noch ohne zusätzlichen Druckspeicher ist und eine erlahmte Feder für den P1-Kolben im Pumpenkompensator. Da gibts 2 Varianten. 17,5 bis zu einer bestimmten FIN und 20 bar danach,

Guten Morgen, 

so ich melde mich auch nochmal. Der Fehler scheint weg zu sein. Nach Rücksprache mit der Werkstatt wurden nicht alle Druckschalter getauscht sondern nur von der 3 und 4 Lastschaltstufe. Ich habe jetzt selber die anderen beiden auch erneuert und siehe da es läuft soweit. Ich bedanke mich trotzdem für die Hilfe hier im Forum. Es ist top sowas in der Hinterhand zu haben. Danke

Zurück
Oben Unten