d268 im 844xl gegen d310 ersetzen

833 fahrer

Bekanntes Mitglied
Registr.
27 Dezember 2009
hallo bringt es viel  wen ich den motor von einem 844xl gegen den d 310 aus nem mähdrescher ersetze oder is das nicht wirklich gut da der dreschermotor ein kurzhuber ist und der 844 ein langhuber  ,es wurden in den 90 zigern von der firma petri 60 -70 844xl auf 6 zylinder umgebaut aber nur mit dem d358

wenn es nicht wirklich viel bringt dan kann ich auch den d 268 drin lassen hat von euch jemand erfahrung???

mfg sebastian

Hallo.

Ich denke mal das ist ein großes Stück Arbeit ein 4 Zylinder gegen ein 6 Zylinder Motor zu tauschen. Das Getriebe wirst du tauschen müssen zwecks Drehmoment. Dann wird es vor. Wo der Motor sitzt von der Achse zur Kabine nicht passen. Denke mal die allradachse vorne muss auch getauscht werden. Das ganze noch abnehmen lassen und eintragen. Für die 10-15 Ps mehr bei den Motor den du einbauen willst zuviel Aufwand und zu teuer.

Kauf dir doch dann lieber einen 6 Zylinder wenn du einen brauchst. Ich persönlich würde es lassen.

Gruß Tilo

hallo ich weiß das es funktionirt aber obs halt mitem 310 er vil bringt is halt fraglich es mus nur der motor getauscht werden die haube verlängert und die alradwelle angepast werden und leitungen velängertwerden

das getriebe ist bis auf die achstrichter mitem 956 identisch

ich hatte ein 956xl bj 87 der war schon wendig aber für den wald definitivl zu hoch und viel zu breit ein 844 xl is ne ganz andere welt und bei meinem vorhaben brauche ich halt nen 6 zylinder der wendig is un nich zu hoch

mfg sebastian

Natürlich wird das was „bringen“.

Der D – 310 im 946 hat laut Prospekt ein max. Drehmoment von 323 Nm bei 1400 min-1

Der D – 268 im 844 hat laut Prospekt ein max. Drehmoment von 296 Nm bei 1400 min-1

Sprich der D - 310 hat knapp  10% mehr Drehmoment als der D - 268

Dazu kommt das der D – 310 durch seine höhere Zylinderzahl ein geringeren Zündabstand hat und sich dadurch deutlich kraftvoller und gleichmäßiger „anfühlen“ wird.

Die Kunst bei der Geschichte wird nicht der Umbau sein, das sehe ich auch so, dass sich das durchaus machen lässt.Zum Beispiel kann man eine Kardanwelle nach Maß anfertigen lassen, schwierig könnte es werden solch ein Fahrzeug legal zum Straßenverkehr zu zulassen.

Ich würde wenn ich mich mit solchen Gedanken tragen würde im Vorfeld mit einem Prüfing. Des Tüv über die Geschichte sprechen

Und persönlich finde ich solchen Gedanken zu solchen Umbauplänen wesentlich charmanter als wie üblich zu Leistungssteigerung einfach nur die Einspritzpumpe bis in den Schwarzraubereich aufzudrehen und dann breite abgefahrene Reifen ala „Silohaufenreifenkindergarten“ zu montieren

Hallo,

ich kenne einen 844 der den Motor vom 946 drin hat. Also den D-310. Da wurde wirklich nur der Motor getauscht. Kein andere Allradachse, kein Getriebe. Es wurde halt nur alles verlängert wie z.B. Kardanwelle, Motorhaube etc.

Zusatzlich ist der Motor noch gedreht. Um ehrlich zu sein ist der Schlepper die größte Bastelbude die ich kenne. Und durch den größeren Motor ist er zu nichts mehr zu gebrauchen. Bei jeder kleiner Belastung muss man Angst haben der Motor schert, durch das größere Drehmoment, irgendeine Welle im Getriebe ab.

Ich rate davon ab. Das ist doch nur murks.

Wieso willst du denn den 844 umbauen? Gibt es da irgendwelche guten gründe?

Gruß Robin

Heinzelman:

Zusatzlich ist der Motor noch gedreht. Um ehrlich zu sein ist der Schlepper die größte Bastelbude die ich kenne. Und durch den größeren Motor ist er zu nichts mehr zu gebrauchen. Bei jeder kleiner Belastung muss man Angst haben der Motor schert, durch das größere Drehmoment, irgendeine Welle im Getriebe ab.

Gruß Robin

Das hängt da aber wohl eher mit der Einstellung  und den technischen Qualitäten des Besitzers bzw. des „Umbauers“ zusammen, als mit der Verwendung des D – 310er Motors

Hallo Sebastian,

ich denke der 6 Zylinder wird schon genug Drehmoment haben. Anders wäre es bei 3Zylinder mit kurz oder langhub. Mein Kumpel fährt ein JD 1630, auf der Straße vor 2 Anhängern super, im Wald nicht zu gebrauchen, entweder der tobt los und scharrt den Hufen oder klock aus.

Lohnen wird es sich wenn der schraub - Effekt im Vordergrund steht.

Mir würde es auch Spaß machen so was umzubauen wenns auch eigentlich blödsinnig ist.

Der Schlepper wird länger und nicht mehr so wendig sein, da die Dreschermotoren oft eine höhere Drehzahl haben wird er auch schneller laufen. Eigentlich spricht diese Motorkarakteristik eher zu dem eines Straßenschleppers.

Ich würde mich freuen wenn du so einen Umbau durchführen und dokumentieren würdest.

Bei ner schwarzen Wolke gibt’s kein Regenwetter sondern es zeigt sich bald ein Neusser Schlepper

Viele Grüße Henry

@ RalfG: Das kann sein, aber so wie der Motor des 844 eingestellt ist macht das, dieses Getriebe nicht lang mit.

Bei vielen die einen 4-Zylinder Schlepper auf einen 6-Zylinder Motor umbauen, wollen halt einen 6-Zylinder. Zum angeben oder was weiß ich. 

Irgendwas wird bei so einem Umbau auf dauer nachgeben. Es sind schließlich zwei Zylinder mehr auf der Kurbelwelle.

normal_1172227.webp

# 833 Fahrer,

setz dich mal mit der Fa. Eder in Schwabmünchen in Verbindung.
Die haben einige 844XL in 6-Zylinder-Version umgebaut.
Vielleicht können die dir Tips geben, ... oder vielleicht raten sie auch davon ab !

Grüße

matbush

Mein Nachbar hat auch einen 844 mit 6ender Motor. Der geht ab wie Sau. Hat richtig Dampf für das Gewicht. Nur muss man mit Hirn und gefühl damit fahren... Die Kupplung ist da die schwächste Stelle. Evtl. kann man ja auch die Kupplung vom 856 einbauen oder gleich eine vom 6 Zylinder.

Hät ich die möglichkeit so ein Projekt zu starten ich würd nicht zögern.

Mal abgesehen von den Komponenten, die dann in der Regel nicht mehr zusammenpassen, kommt noch eine weitere Sache hinzu: der Spritverbrauch! Ich habe mich bewusst für den 844 entschieden, weil er der stärkste 4 Zylinder ist. Das ist auch einer der Gründe, warum der 844 wohl höher gehandelt wird als die stärkeren 6-Zylinder. Klein und doch kräftig und wendig.

Eine Umrüstung auf 6 Zylinder wäre sicher interessant hier zu sehen, aber ich denke wirtschaftlich seid Ihr besser dran wenn Ihr den 884 verkauft und für das gleiche Geld dann einen stärkeren Schlepper kauft...

Meine 5 Cent...

Da liegst du nicht ganz richtig, Jochen: Das stärkste 4-Zylinder-Modell ist der 856, allerdings mit Turbo. Von der Leistungsentfaltung und Zugkraft gefällt mir der 844 aber um Welten besser und er motormäßig nach meiner Erfahrung auch unanfälliger.

Gruß,
Henrik

Nabend,

letztendlich ist es ja deine Entscheidung, was du nu machen willst...aber macht das alles Sinn?

Überleg mal, was alles geändert werden muss und was das für ein Aufwand ist..!

Viele neue Komponenten, basteln bis zum geht nicht mehr und eins kommt zum anderen..!

Warum verkaufst du den 844 nicht und holst dir gleich einen 946 oder was weis ich?

So sehe ich das...

Pierre

ich habe schon einige 745 und 844 gesehen die mit nem 358er motor umgebaut wurden, da macht es auch sinn, aber ein 310er motor hat nicht wirklich mehr dampf als  zb ein 246er. vom spritverbrauch her tut sich da nichts. mein 824 braucht genau so viel wie mein 1455, liegt daran, dass die 4 zylinder mehr drehzahl haben.

hallo

bin wieder ausem urlaub ohne internet zurück un muss fest stellen das sich die meinungen teilen

ich muss gestehen das der 844 mit d268 völlig ausreicht aber ich schraube gern  und spinne schon ewig für nen umbau rum  da es nur ein funn schlepper wird der gelegentlich mal in den wald muss und ansonsten anhäner in der ernte ziehen muss

es wird warscheinlich ein 844xl plus von 95 der umgebaut wird und nur das 30 km getriebe hat

wenn ich den umbau mache mache ich ne bilderfolge und stelle sie hir ein

mfg sebastian

Zurück
Oben Unten