D320 Glühwendeln haben verm. Masseschluss

Harry 3

Bekanntes Mitglied
Registr.
30 März 2013
Hallo zusammen,

Wenn ich von den 2 Glühwendeln auf die Karosserie messe habe ich Verbindung. Das deutet auf einen Masseschluss him.

Hat jemand ev Ersatz od wo bekomme ich die Wendeln  noch her?

Hat jemand von Euch noch welche? 

Für Hilfe wäre ich dankbar

Wäre ein Umbau auf Stabglühkerzen eine Alternative. Aufwand u.Kosten?.

Gruss Harry

Servus,

die Glühwendeln sind sehr niederohmig, daher dürfte es je nach Messgerät normal sein das du Durchgang hast.

Was funktioniert denn nicht?

Nachdem neulich meine Batterie beim starten regelrecht explodiert ist(habe darüber berichtet) kann ich mit einer neuen nicht mehr starten

Von den Glühwendeln qualmt es raus,sie sind ganz schwarz und beim vorglühen wird das Armaturenblech warm.Die Glühwendeln sind doch durch

Keramikplättchen isoliert, Ich dürfte eigenlich keine Verbindung von den Wendeln zur Masse haben.

Anlasser selber ist in Ordnung.

Gruß Harry

Ich kanns morgen mal gegenmessen aber bin recht sicher das du Durchgang misst weil sowohl die Vorglühwiderstände als auch die Innenwiderstände sehr niederohmig sind. Wenn dem nicht so wäre, würde bei nur 12V kaum Strom fließen (R=U/I). Der Keramikisolator isoliert jede Kerze zwischen Kerzenanschluss und Masse so dass der Strom erst quasi duch die Kerze durch muss, sonst wäres Kurzschluss.

Mit der Messmethode kommst du nicht weiter, weil es keine Unterschied macht ob defekt oder OK. Misst du mit einem Multimeter? Wenn ja versuch mal bei abgeklemmtem Anlassschalter zur Batterie den Widerstand (Ohm) zu messen. Noch besser wäre die Spannung beim Glühen vor dem ersten Glühwiderstand zur Masse, wenn hier die Spannung zu weit in den Keller geht, hast du nen Kurzschluss.

Das die Vorglühwendeln sehr heiss werden und dampfen wenn öl drauf ist (oder Batteriesäure?), ist normal, auch das beim langen Glühen das Armaturenbrett um den Glühwächter warm wird. Sind die Vorglühwiderstände irengwo gebrochen oder haben Kontakt zur Masse weil zB hier die Isolatoren defekt sind? (Hierzu mal die Verbindung vom zweiten Widerstand zu den Kerzen lösen, dann dürfte kein Durchgang sein)

eup-1132029409-457175c53b661d6aac7f17a7687f2e22-1488049005_big.webp

Danke für Deine Bemühung. Mich inteessiert im Moment ob die Keramikplatten ihren Zweck erfüllen und kein Masseschluss vorhanden ist.

Gruß  Harry

Warum verbeisst Du Dich denn in diese antiken Keramikisolatoren? Rüste auf Stabkerzen um, dann hast Du vernünftige und sichere Glühleistung und der Käse ist gegessen. Gruß vom "Linksdreher".

Diese Isolatoren isolieren auch nicht gegen Masse sonder Eingang gegen Ausgang der Glühkerze ( Wendel).

Du kannst doch alle Verbinder abnehmen und dann Gewinde gegen Masse messen. da sollte keine Verbindung sein.

als nächstes alle Verbinder drauf und die Spannung von der ersten bis zur letzten Kerze gegen Masse messen.

beim 3 Zylinder sollten an der ersten Kerze 2,7 v  an der zweiten 1,8 und an der letzten 0,9 Volt anliegen.

Allerdings würde ich an deiner Stelle Schnellglüher Dieselsend 044 einbauen. Damit hast du einenwunderschön startenden Schlepper wenn er ansonsten IO ist.

MfG Jürgen

Vielen Dank für Eure Antworten,

Habe mich noch nie mit diesen Problemen beschäftigen müssen, aus dem einfachen Grund weil bis jetzt alles gut funktioniert hat und nun ist eben im Moment

richtig der Wurm drin,

Gruß  Harry

Zurück
Oben Unten