D320 qualmt und raucht beim Starten

apemaster

Bekanntes Mitglied
Registr.
17 Februar 2010
Moin zusammen,

ich hab mal ne Frage. Mein D320 springt eigentlich ganz gut an, aber nach dem Starten kommt er schlecht auf Drehzahl und braucht seine 5 Minuten, bis er halbwegs gut läuft. Ausserdem qualmt und raucht er in der Zeit sehr stark. Woran kann das liegen? ESP oder Düsen nicht mehr in Ordnung?

Gruss Michael

Hallo Michael also die Düsen würde ich als erstes prüfen und eventuell erneuern! dann kann das mit dem rauchen fast schon gewesen sein ! wenn immer noch keine besserung würde ich mal die Kompression prüfen!
Gruss Markus

Er braucht bis er halbwegs gut läuft! Hört sich an als ob ein Zylinder nicht mitläuft, erst später anspringt. Wenn die EP Düsen gut sind und der Fehler immer noch auftritt, Kompression testen. Wenn die auch gut ist, liegt es wohl an einem Tauchventiel der Einspritzpumpe. Die gehen schon mal kaputt und dann läuft der Diesel beim Abstellen des Motors in die EP zurück und die Leitung zur Düse läuft zum Teil leer.

Hallo

tippe auch mal auf die Düsen, da meiner das im Winter auch gemacht hat, lief nur auf 2 Zylindern, mit neuen Düsen ist das jetzt vorbei.

Grüße Tobias

dat ging aber schnell heute mit den antworten... gut, dann werd ich mal die düsen austauschen. kann ich die irgendwie kontrollieren, ob die die übeltäter überhaupt sind? hab da mal was mit "abdrücken" gelesen, ich weiss aber nicht, was das ist oder wie das geht?

düsen nur von bosch, oder???

Hallo,

Düsen kann man nur mit einem speziellen Gerät abdrücken. Bevor du die Düsen wieder verbaust, messe gleich die Kompression. So sparst du dir das erneute ausbauen der Düsen.

Düsen nur von namhaften Herstellern wie Bosch oder Monark.

Gruß Martin

beim Abdrücken wird der Düsenöffnungsdruck, das Spritzbild, die Leckölmenge, das Schnarrverhalten und die Dichtheit geprüft.

Ja bei uns hatte es nachts auch Minus 15Grad.
Ich find das nicht unnatürlich das er ein wenig brauch bis er halbwegs gut läuft.
Ich stell jetzt mal die Frage wie er sich im Sommer verhält.
MfG Hannes

Hi
der muß auch jetzt gleich anspringen und laufen. Habe Gestern den D-320 nach 4 Wochen wieder zum Leben erweckt, 15 sek vorglühen und er laüft rund. Man muß nur etwas weiterglühen.
mfg Berthold

also ich glüh 20 sec vor, dann springt er ja auch an. nur er läuft halt nicht so richtig rund und braucht erst seine zeit... im sommer ist es etwas besser, braucht aber auch seine zeit..

Zurück
Oben Unten