D324 - Öl läuft aus den Hinterrädern

Alfi84

Mitglied
Registr.
25 Oktober 2011
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem ein bisschen Hydrauliköl (unterm Fahrersitz) aufgefüllt, da der Stand zu niedrig war.
Kurze Zeit später fing es auf einmal mit Ölauslaufen aus beiden Hinterrädern (Radnaben) an.
Genau lokalisieren konnte ich es noch nicht. Meine Vermutung liegt bei der Dichtung der Lagerkappe (Nr.10)

eup-1132873690-5af89ff14ed3eda5ab068157567d8995-1496665921_big.webp

Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht? Läuft die HA mit Hydrauliköl?

Gruß

Alfi84

Es gibt zwei Deckel unten am Hydraulikblock warscheinlich ist es hier undicht und läuft runter ins Getriebe. Das es dann an den Radnaben rausläuft sollte aber auch nicht sein.

Das ganze zu Reparieren ist nicht teuer aber seeeeehr Zeitaufwendig (Radnaben und Hydraulik abdichten).

www.kaninchen.cc

Kannst du kurz ein paar kleine Details nennen was ungefähr zu tun ist bzw. worauf zu achten ist?

z.B. Hinterachse ausbauen, etc.

Vielen Dank

Hallo

Hydraulikblock muss runter.

Dann die Wellen von den Großen Zahn rädern unter dem hydraulikblock im Getriebe trennen. 2 Schrauben.

Dann die Achstrichter abbauen.

Durch aufstauchen auf eine Holzbohle die Halbachsen austreiben.

Anschließen die 4 Schrauben vom Deckel der Dichtung lösen und Deckel am Ende des Achstrichters entfernen Filzdichtung und Dichtring austauschen  und alles wieder zusammenbauen.

Evtl noch die Deckel am Hydraulikblock abdichten.

MfG Jürgen

Ps. Besorge dir das Werkstatthandbuch. Wenn du Glück hast bekommst du es beim Linksdreher hier im Forum.

Guten Tag!

Man braucht nicht unbetingt die ganzen Achstrichter Auszubauen zum wechseln der Dichtringe. Man kann auch die Achswellen mit geeignedem Werkzeug (mit zwei starken Schrauben mit Muttern und einem Stückchen Rohr) nach entfernen aller  Schrauben ausbauen! 

Gruß

Kurti

Danke für die Hinweise.

Das Werkstatthandbuch habe ich bereits. Ich wollte nur einen Anhaltspunkt und eine grobe Richtung was auf mich zukommt ;)

Gruß

Hat jemand von euch die ET-Liste für den standard Kraftheber ohne Regelhydraulik? Ich hab leider nur die von dem Haber mit Regelhydraulik.

@Alfi84, im Forum sind eine Menge Leute, die viel wissen und die viele Unterlagen haben und aus denen es nur so heraus sprudelt, wenn sie in ein ausgefülltes Prifil schauen. Gruß vom "Linksdreher".

Zurück
Oben Unten