D358 Motor - ein Düsenstock raucht, ein anderer versprüht Diesel

165er

Neues Mitglied
Registr.
19 Oktober 2011
Habe mir vor kurzem einen 1046 zugelegt, der vom Vorbesitzer leider mit offenbar ungeeignetem Brennstoff betrieben worden war. Dieselleitungen und ESP waren mit klebrigem rotbraunen Schmutz fast zugesetzt.

Nach Reinigung mit viel Benzin, scheinen mir ein paar der Düsenstöcke nicht ganz dicht zu sein. Der Motor springt zwar an, läuft auch ruhig, aber aus einem der DS tritt von unten her Diesel aus. Aus einem anderen gibt es regelmäßige Verpuffungen (tuff tuff tuff .. und die dazugehörigen Abgaswolken). Ich denke mal, fester als fest kann ich die Muttern der Stehbolzern nicht ziehen, und die zugegebenemaßen schon etwas in die Jahre gekommenen O-Ringe scheinen wohl auch nich dazu gemacht, allein die Dichtheit herzustellen. Was könnte die Ursache sein (Ventil ?) und wie könnte man das beheben. - Wie Ihr seht - er hat keinen blassen Schimmer. Deshalb meine Bitte um Hilfe an die Expertenrunde.

Hallo,

, aber aus einem der DS tritt von unten her Diesel aus: Wie zeigt sich das, der Diesel läuft in den Zylinderraum oder tritt er oberhalb aus und zeigt sich auf dem Zylinderkopf.

zugegebenemaßen schon etwas in die Jahre gekommenen O-Ringe scheinen wohl auch nich dazu gemacht: Wichtig beim Einbau der Düsen ist Sauberkeit. Mit einem dünnen Lappen um einen Schraubenzieher oder ähnlichem gewickelt die Düsenbuchsen durch vorsichtiges drehen reinigen, damit der Düsenstock sauber unten aufliegt und abdichten kann. Immer die O-Ringe neu. Diese dichten nach oben ab gegen Dreck und Staub, nicht nach unten denn 23 bar und mehr kann so ein Oring nicht dichten.

Dieselaustritt kann durch auch durch eine undichte Rücklaufleitung von den Düsen zum Tank kommen bzw falsche oder keine Kupferringe.

Gruß

Norbert

Wenn alles nichts hilft kann man die Düsen auch mit Schleifpaste wieder einschleifen aber wirklich nur wenn nichts anderes mehr hilft!!!! Sauber mahcne bringt meistens schon den erwünschten erfolg. Habe aber sleber auch schon schlechte Erfahrungen mit den Dieselrückluafleitungen gemacht wie oben schon genannt!!!

Gruß Matze

erst mal vielen Dank, für Eure schnellen Antworten. Sie haben beide Probleme gelöst.

Das Rauchen war durch einen zähen, widerstandsfähigen Koks verursacht worden, der sich am Hülsenrohrboden festgesetzt hatte. Der Dieselaustritt kam von einer Undichtigkeit zwischen Hülsenschraube und Einspritzdüse, wo sich ebenfalls Koks angesammelt hatte. Das hatte ich bei der Reinigung glatt übersehen. Ein Glück, daß es nichts größeres ist. Ich nehme mal an, daß die Düsenstöcke im Betrieb nicht unbedingt naß von Diesel sein sollten, oder ?

Viele Grüße von der Ostsee

Ok - nun weiß ich Bescheid ..

vor der Reinigung waren vier der 6 Einspritzdüsen-Nadeln in Ihrem jeweiligen Düsenkörper total festgeklebt gewesen, was dazu führte, daß der Motor nur noch und ausschließlich mit Startplot lief, also gar nicht mehr richtig ansprang. Jetzt reichen mit 15-20 Sek. vorglühen und kurz Startmenge erhöheh, 3 Sekunden den Anlasser drehen lassen und der Motor läuft - auch nach vom Vorbesitzer geschätzten 10000 Betriebsstunden .. ich bin begeistert.

Vielen Dank

....auch wenn es "sauteuer" ist.....

füll mal den möglichst leeren Tank mit sythetischem Diesel (=>V-Power)..... das löst auch schon mal div. Beläge.

Wenn Du das mal ne Weile fährst (mal 1-2 Füllungen), könntest Du weitere Verbesserungen feststellen!.

Hallo,

geh zu einem Heizöllieferant in der Nähe und kauf dir ne Dose Desolit. Das Zeug ist echt spitze. Löst Ablagerungen, reinigt, schmiert und macht den Diesel winterfester. Mischungsverhältnis 1:1000. So eine Dose kostet um die 20 Euro und ist sein Geld wert.

Zurück
Oben Unten