D432 Mittelachsbolzen erneuern

anton d432

Neues Mitglied
Registr.
7 März 2014
Hallo zusammen,

war mit meinem d-432 beim TÜV und der Herr bemängelte das Spiel des Mittelachsbolzenw. Nur TÜV wenn Mittelachsbolzen neu gebuchst. Wollte diesen nun ziehen, sitzt aber bombenfest. Sicherungsschraube ist entfernt. Würde es etwas bringen den Lagesitz mit dem Schweißbrenner zu erhitzen und den Bolzen im erhitzten Zustand zu ziehen? Wäre über jeden Tip dankbar. Vielleicht hat jemand eine Aus- und Einbau Anleitung und diese eventuell bebildert. Bedanke mich im Voraus für jedenTip.

Gruss

Anton

Hallo. Hitze würde ich erstmal weg lassen.  Versuche mal einen Schlaghammer, gibt‘s für wenig Geld beim Ebay. Vorne im Bolzen dürfte eine Gewindebohrung sein. War bei meinem zumindest. Passende Schraube suchen, am Schlaghammer befestigt oder geschweißt, reindrehen und dann raus schlagen. 

Hallo,

in besagter Gewindebohrung vorne im Achsdrehbolzen sitzt bestenfalls ein Schmiernippel. Wenn der Bolzen sich da bei entlastetem Vorderwagen (leicht aufgebockt) nicht mit der Hand ziehen lässt bringt da Gewalt gar nix, das ist nur 1/8" Gewinde und wahrscheinlich wurde der Bolzen nicht geschmiert oder der Schlepper hat viel Frontladerarbeiten verrichtet. Der Achsdrehbolzen ist eingelaufen und es hat sich ein Grad gebildet. 

Vorderes Zugmaul und Frontmaske entfernen. Kühlerbrühe ablassen und Kühler abbauen, Lenkschubstange lösen. Falls vorhanden das 55-60Kg Einlegegewicht abbauen. Den Schlepper unter dem Motor so aufbocken das die Achse mit dem gesamten Vorderwagen frei kommt, Festellschraube ziehen und den Bolzen nochmal gut abschmieren. Dann die gesamte Achse mit Vorderwagen vom Motor abschrauben. Das ganze mit ein paar Kanthölzern möglichst so ablegen dass der Bolzen nicht verkantet und Den Achsdrehbolzen von hinten (Motorseite) nach vorne mit passendem Dorn (am besten Messing) austreiben. Dann solltest du im Vorderwagen 2 Büchsen finden, sofern noch vorhanden. Diese und den Bolzen auf Verschleiß prüfen und ggf. tauschen. Beim Wiedereinbau das achsiale Spiel zwischen Vorderwagen und Bolzen mit geeigneten Passcheiben einstellen.

Gruß, Alex

Bei mir hat es super geklappt mit nen Schlaghammer. Beim 744, ich weiß nicht ob es da Unterschiede gibt. Aufbocken und Frontgewicht ab bin ich von ausgegangen, ist selbstverständlich. Aber es führen ja bekanntlich viele Wege nach Rom.  

Hallo Anton,

Welches Spiel hat der Prüfer denn bemängelt? Wenn nur das Axialspiel zu groß ist, kann man das auch beheben, indem schon vorhandene Anlaufscheiben -bei eingebautem Mittelachsbolzen- wieder gelöst werden (Schweißnaht absägen, flexen, meißeln je nach Zugänglichkeit). Dann, bei immer noch eingebautem Mittelachsbolzen, unter Axialdruck gegen Vorderachsträger, wieder mit Vorderachse verschweißen--> Axialspiel beseitigt ohne Bolzen zu ziehen. Habe ich so gemacht, weil der Bolzen auch nicht rausging. Abbau des Vorderachsträgers ist aber unumgänglich dazu.

Grüße, Lutz

Ach, und nochwas: fahre nie zu einer TÜV Prüfstelle, wo die deine Vorderachse entlasten und nach Spiel suchen wie bei einem PKW.  Stelle den Trecker zu einem Landmaschinenhändler oder zu einer freien Werkstatt. Da sind realistischere Prüfer eher zu finden... nur meine Erfahrung

Bei mir in der Umgebung (Eifel) gibt‘s in jedem Ort jedes Jahr einen Dorftüvtermin. Dazu kommt dann ein TÜV Prüfer auf einen Hof und prüft alles, was dann da ist und ohne Hebebühne und Bremsprüfstand geprüft werden kann. Üblicherweise Landwirtschafliche Fahrzeuge und Anhänger.

Da wird dann nur das bemängelt, was auch tatsächlich sinnvoll ist.

Dazu gibt‘s dann oft noch einen gemütlichen Ausklang am Ende des Tages ;-)

Gruß Markus 

Hallo,

danke für die Tips ud Ratschläge. Habe mir einen Abzieher und Gleithammer selbst gemacht und den Bolzen auch gezogen bekommen. Habe mich dann aber doch entschlossen den Achsträger abzubauen , so lassen sich die neuen Buchsen gut erneuern .
 Nochmals danke, für Tips und Ratschläge

Gruß

Anton

Zurück
Oben Unten