D439 mit ca.20 Jahren Standzeit

JD2040A

Bekanntes Mitglied
Registr.
5 Februar 2012
Mahlzeit,

wie schon berichtet habe ich einen D439 mit ca.20 Jahren Stillstand.Ich gehe davon aus dass er im Freien stand.Wie würdet ihr euch ans Werk machen,diesen Schlepper wieder zum Leben zu erwecken.Als Information habe ich vom Verkäufer bekommen,dass er noch laufen soll,aber die Kopfdichtung sei defekt,er würde  in den Kühlkreislauf drücken.Auf dem Auspuff,senkrechte Ausführung,war eine Abdeckung.Etwas Frostschutz war auch noch im Kühler,ca.5 Liter.Motoröl ist auch noch etwas im Motor.Ölbadluftfilter ist noch mit Öl gefüllt.Lenkgetriebe war eingefroren.Gibt es am Lenkgetriebe eine Ablassschraube?Der Tank ist noch gut halb voll und nicht gesulzen.

Gruß Helmut

Hallo

mit der Suchfunktion Stichwort Standzeit findet man ein paar Tipps.

Frost kann den Motor geschadet haben Kühlwasserverlust im Außenbereich Motorblock usw überprüfen..

Ob der Motor sich noch drehen lässt würde ich als erstes prüfen , entweder vorn am Lüfterrad

versuchen zu drehen oder bei eingelegter Zapfwelle dort was am Stummel bewegen oder den Schlepper im

größeren Gang kurz mal schieben zu zweit, dreht sich nichts würde ich dann den Kopf entfernen da wahrscheinlich

eh defekt laut der Aussage vom Vorbesitzer. Da er im freien Stand kann Wasser in einem Zylinder stehen wer weiß

wann der Auspuff abgedeckt wurde. Das kann keiner Vorhersagen was passiert. Der Kolben kann sogar festrosten,

das hab ich schon mal bei einem Bekannten gesehen.

Nach 20 Jahren würde ich alle Flüssigkeiten und Öle tauschen samt Filter einschließlich Diesel.

Da ist sicherlich überall ein größerer Wasseranteil drin.

Vor einem Erststart unbedingt die Ölkontrollampe prüfen und in Gang bringen oder eine Meßuhr für den Öldruck anschließen,

Ohne diese Kontrolle wäre mir das zu riskant.

Sicherlich gib es noch mehr aber das folgt noch bestimmt.

Gruß Fred

@Fred

Das mit dem Festrosten eines Kolbens habe ich schon erlebt.Ich habe mir einen Einachsschleppr -Gutbrot Traband mit Hirth Diesel-geholt.Dieser stand auch 10 Jahre im Freien ohne Abdeckung.Den habe ich wieder zum Laufen gebracht.

Kann ich über bestimmte Öffnungen Öl von Oben auf die Kolben geben.Wäre beim durchdrehen per Hand sicher gut.Den Kühler habe ich wie geschrieben schon mal demontiert und einen Stopfen für den Ablass unten links bekommen.Somit habe ich alle Öffnungen abgedichtet und den Kühler mit heißem Wasser gefüllt,soweit ist er dicht.Ob er es auch bei laufendem Motor ist wird sich zeigen.Was für Motoröl kommt in den D439.Ich werde mal in die Scheune gehen und den Motor per Hand drehen.

See you later.

Den Kopf habe ich demontiert,Kopfdichtung soll ja defekt sein.Am Kopf sieht man bei der einen Brennkammer das da was nicht stimmt.Was kann ich da machen und von was kommt sowas.Die Spezialisten werden sehen was ich meine.Risse zwischen den Büchsen sehe ich auch keine.Am Kopf,beim zweiten Zylinder nach der Wasserpumpe, ist der Bereich wo der Zylinder am Kopf anliegt feucht.Die anderen sind trocken,was ist hier zu vermuten?

Gruß Helmut

Zurück
Oben Unten