Diesel fliesst aus dem Abgaskrümmer IHC 1246

Raphael_H

Mitglied
Registr.
29 März 2025
Beiträge
8
Hallo

Ich bin neu hier, vielleicht kann mir ja einer helfen.Ich habe folgendes Problem bei meinem IHC 1246, immer wann der Motor kalt ist verbrennt er den Diesel nicht richtig und läuft nachher ausserhalb des Auspuffes herunter.Folgendes wurde schon gemacht am Motor.-Kolben und Büchsen ersetzt. KS Kolben verbaut-Zylinderkopf revidiert-Einspritzdüsen schon ersetzt.-Kompressionsmessung durchgeführt ist bei allen 6 Zylinder um die 22 bar-Förderbeginn der Einspritzpumpe kontrolliert.Vielleicht hatte ja schon einer dieses Problem und kann mir weiterhelfen.Besten Dank.Raphael
 
Moin,

bist Du sicher, das das Diesel ist und kein Motoröl? Ist der Turbolader in Ordnung? Am besten ist meist, den Motor mal richtig fordern. Nicht nur im Teillastbereich fahren, das muß mal eine Stunde richtig arbeiten, dann kommen die toten Mäuse aus‘m Auspuff und das Öl wird verbrannt. So ein 1246 dauerhaft im Teillast- oder Garkeinlastbereich ist suboptimal, um das mal vorsichtig auszudrücken.

Gruß

Frank
 
Hallo Frank

Danke für deine Antwort.

Ja ich bin sicher, dass es Diesel ist. Der Turbolader is neu wie auch ziemlich viele andere Teile am Motor. 

In einem anderen Forum hat jemand genau das gleiche Problem an einem 1046 gehabt. Habe mit dieser Person Kontakt aufgenommen. Er hat leider nie herausgefunden, was das Problem war.

Gruss

Raphael
 
Moin,

hast Du deinen 1246 denn mal richtig gefordert? Der muß richtig stinken, wenn die Diesel/Ölrückstände verbrennen. Dann würde ich mal weiter sehen. Und wie geschrieben, nicht nur für 5 Minuten, der muß mal min. eine halbe Stunde richtig ran. Vielleicht kannst du den ja jetzt im Frühjahr mal irgenwo zur Maisbestellung laufen lassen?

Gruß

Frank
 
Moin,

die richtigen Düseneinsätze verwendet?

Sofern er die neuen Düsenhalter hat die mit 1 Schraube befestigt werden... richtig herum drin? (Rücklauf muss zwischen Ventildeckel und Düsen verlaufen)

Frank
 
ihkraft:

Moin,

hast Du deinen 1246 denn mal richtig gefordert? Der muß richtig stinken, wenn die Diesel/Ölrückstände verbrennen. Dann würde ich mal weiter sehen. Und wie geschrieben, nicht nur für 5 Minuten, der muß mal min. eine halbe Stunde richtig ran. Vielleicht kannst du den ja jetzt im Frühjahr mal irgenwo zur Maisbestellung laufen lassen?

Gruß

Frank
Hallo

Nein gefordert habe ich den 1246 noch nicht. Ich habe Bedenken, dass es die Zylinderwände zu fest herunterwäscht wenn ich den Motor zu lange so laufen lasse. Möchte ja die Büchsen und Kolben nicht nochmals ersetzen.

Gruss

Raphael
 
IHC - Engelbart:

Moin,

die richtigen Düseneinsätze verwendet?

Sofern er die neuen Düsenhalter hat die mit 1 Schraube befestigt werden... richtig herum drin? (Rücklauf muss zwischen Ventildeckel und Düsen verlaufen)

Frank
Hallo

Ich habe extra nochmals andere Düseneinsätze montiert. 

Er hat die alten Düsenhalter mit 2 Schrauben verbaut.

Gruss

Raphael
 
Moin.

Ganz weit hergeholt..... Kolben verkehrt herum eingebaut, Einspritzdüse trifft die Mulde nicht, schlechte Verbrennung. 

Gruß Jürgen 
 
FuerPapa:

Moin.

Ganz weit hergeholt..... Kolben verkehrt herum eingebaut, Einspritzdüse trifft die Mulde nicht, schlechte Verbrennung. 

Gruß Jürgen 
Hallo

Die Kolben habe ich wie im Werksatthandbuch beschrieben mit dem Pfeil in Richtung Stirnradgetriebe eingebaut.

Gruss Raphael
 
Hallo

Ich habe die Steuerzeiten wie im Werkstatthandbuch beschrieben ausgemessen. Dabei bin ich auf einen Wert von 10,35mm gekommen, was ja nicht in der Tolleranz liegt. Kann dieser Wert nur sein, weil mein Stirnadgetriebe nicht richtig eingestellt ist oder ist es auch möglich das der Wert nicht dem soll entspricht weil der Zylinderkopf geplant wurde oder das Stirnradgetriebe ein wenig eingelaufen ist?

Gruss Raphael

eup-1137760895-959a5a3fb76bf5fa6c6f5008d6204d71-1744050918_big.webp
 
Moin.

Eigentlich bin ich da jetzt raus, das ist ja schon echt speziell. Aber es interessiert mich trotzdem. 

Ich hatte meinen Motor vom 724 gemacht. Da hatte jemand eine andere Einspritzpumpe als die Originale eingebaut, eine VE Pumpe von einem späteren Modell. Daraufhin bekam ich den Tipp doch lieber die zur Pumpe passenden Einspritzdüsen zu verwenden. Gesagt getan, der Motor sprang nach korrekter Einstellung vom Förderbeginn auf Schlag an, doch er Räucherte sehr stark und es lief Diesel am Krümmer runter. Von einem Meister aus einer ehemaligen IHC Werkstatt bekam ich den Tipp den originalen Typ Einspritzdüsen einzubauen, mit dem originalen Einstelldruck und siehe da, das Räuchern war weg und der Motor lief sauber. Langzeiterfahrungen konnte ich nicht sammeln weil ich falsche Lager zu der aufgearbeitet Kurbelwelle bekommen hatte, mir ging der Öldruck bei warmen Motor flöten. Daraufhin hab ich keine Lust mehr gehabt alles noch einmal zu machen und hab das Projekt aufgegeben und den Schlepper mit riesigen Verlusten verkauft.

Also, auch wenn du neue Düsen verbaut hast, die Neuen müssen nicht unbedingt gut oder richtig sein, vielleicht einfach nochmal andere ausprobieren. 

Gruß Jürgen 
 
10,35 ist aber nah an 10,25 und "weit" ab von 10,6.

Stirndeckel vorweg bringt Gewißheit.

Glaube aber nicht, das sich sowas auf die Weise auswirkt
 
Raphael_H:

ihkraft:

Moin,

hast Du deinen 1246 denn mal richtig gefordert? Der muß richtig stinken, wenn die Diesel/Ölrückstände verbrennen. Dann würde ich mal weiter sehen. Und wie geschrieben, nicht nur für 5 Minuten, der muß mal min. eine halbe Stunde richtig ran. Vielleicht kannst du den ja jetzt im Frühjahr mal irgenwo zur Maisbestellung laufen lassen?

Gruß

Frank
Hallo

Nein gefordert habe ich den 1246 noch nicht. Ich habe Bedenken, dass es die Zylinderwände zu fest herunterwäscht wenn ich den Motor zu lange so laufen lasse. Möchte ja die Büchsen und Kolben nicht nochmals ersetzen.

Gruss

Raphael

Hallo Raphael
wenn du bedenken hast, das deine neuen Kolben und Buchsen heruntergewaschen werden durch das ständige auf und ab der Kolben, soltest du deinen Motor nie wieder anstellen, dann hast du das Problem nicht. 
Frage für einen Freuend: Wofür sind diese Trecker nochmal gebaut worden? Richtig zum arbeiten, schwer Arbeiten sogar, und das für tausende von Stunden.
So und nun zu deinem Problem: Wie läuft der Motor im allgemeinen nach der Reparatur. Sollte das wirklich Diesel sein, müßte er ja besonders im kalten Zustand unrund laufen, da du ja davon ausgehst das er nicht richtig verbrennt. Was ist bei der Reparatur am Zylinderkopf gemacht worden? Ventile neu? Kopf geplant.? Im Regelfall haben sich schon des öfteren solcher "Problme" in Luft aufgelöst, wenn die Trecker mal den ganzen Tag geackert haben und mal richtig lange auf Betriebstemparatur gefahren wurden, nicht quälen aber Nutzen. Oftmals war es dann nur Kondenswasser im Krümmer, welches bei kurzer Nutzung oder nur Straßenfahrt nicht vollständig verbrennt. Bei aller Liebe, ich schraube jetzt schon seid fast 450 Jahren an Motoren rum und habe auf IHC gelernt und schon oft diese Phänomene gehabt, aber NIE war es unverbrannter Diesel. Was glaubt ihr denn wieviel Diesel je Einspritzung verbraucht werden???
 
FuerPapa:

Moin.

Eigentlich bin ich da jetzt raus, das ist ja schon echt speziell. Aber es interessiert mich trotzdem. 

Ich hatte meinen Motor vom 724 gemacht. Da hatte jemand eine andere Einspritzpumpe als die Originale eingebaut, eine VE Pumpe von einem späteren Modell. Daraufhin bekam ich den Tipp doch lieber die zur Pumpe passenden Einspritzdüsen zu verwenden. Gesagt getan, der Motor sprang nach korrekter Einstellung vom Förderbeginn auf Schlag an, doch er Räucherte sehr stark und es lief Diesel am Krümmer runter. Von einem Meister aus einer ehemaligen IHC Werkstatt bekam ich den Tipp den originalen Typ Einspritzdüsen einzubauen, mit dem originalen Einstelldruck und siehe da, das Räuchern war weg und der Motor lief sauber. Langzeiterfahrungen konnte ich nicht sammeln weil ich falsche Lager zu der aufgearbeitet Kurbelwelle bekommen hatte, mir ging der Öldruck bei warmen Motor flöten. Daraufhin hab ich keine Lust mehr gehabt alles noch einmal zu machen und hab das Projekt aufgegeben und den Schlepper mit riesigen Verlusten verkauft.

Also, auch wenn du neue Düsen verbaut hast, die Neuen müssen nicht unbedingt gut oder richtig sein, vielleicht einfach nochmal andere ausprobieren. 

Gruß Jürgen 

Hallo
Genau das war mein Problem, ich hatte Düseneinsätze für die neuen Düsenhalter verbaut. Habe jetz die richtigen Einsätze montiert und das Problem ist weg. 
 
Die richtigen Düseneinsätze sind 3055428 R92 bzw DLLA 150S417.

Du hast vermutlich 3218251 R2 bzw DLLA 150S815 gehabt?

Ich kenne Leute die behaupten die neuen Düseneinsätze könne man in die alten Halter verwenden....

Dieser Fall bestätigt das Gegenteil.

eup-1137765480-8288e8579ef6ec80d8078be96db76e6b-1744542434_big.webp
 
IHC - Engelbart:

Die richtigen Düseneinsätze sind 3055428 R92 bzw DLLA 150S417.

Du hast vermutlich 3218251 R2 bzw DLLA 150S815 gehabt?

Ich kenne Leute die behaupten die neuen Düseneinsätze könne man in die alten Halter verwenden....

Dieser Fall bestätigt das Gegenteil.

eup-1137765480-8288e8579ef6ec80d8078be96db76e6b-1744542434_big.webp

Hallo
Geneu. Die Zentrierstifte sind 90° versetz im Gegensatz zu den alten. Darum stimmte das Spritzbild nicht und die Düse hat an die Zylinderwand gespritzt.
 
Zurück
Oben Unten