Dreipunktaufnahme "genormt" ??

Sonder_423er

Bekanntes Mitglied
Registr.
15 März 2006
Moin zusammmen,

bin grad dabei mir einen Heckcontainer zu bauen (siehe Threat vor einigen Tagen).

Jetzt stellt sich mir die Frage bei der 3-Punktaufnahme wie die evtl. genormten Abstände sind:

- Unterlenkerabstand (linker- rechter Unterlenker) bei Kat-2
- Mindestabstand Unterlenker zu "Erdboden"
- Abstand zwischen Oberlenkeraufnahme und Unterlenker

das Material ist schon als Zuschnitt bestellt - jedoch bin ich bei den Befestigungspunkten noch beliebig flexibel.

- Konnte leider im Netz hierzu nichts finden...

Bis denne,

Carsten

und ich wette, dass es im Netz genügend Infomaterial gibt, denn genau da hab ich auch meine PDFs her. Alles sauber aufgelistet
Selbstverständlich ist alles genormt, denn wenn jeder Schlepperhersteller seine eigenen Maße hätte, müsste jeder Hersteller von Anbaugeräten für jeden Schleppertyp entsprechend verschiedene Anbaugeräte herstellen

- Unterlenkerabstand (linker- rechter Unterlenker) bei Kat-2

Mess dir doch einfach die Maße an einem anderen Gerät ab.
Bist doch eh ziemlich flexibel, da du keine Zuglinien etc. einhalten musst.

- Mindestabstand Unterlenker zu "Erdboden"
Kannst du auch wählen. Hängt vom Bau deiner Kiste ab.

- Abstand zwischen Oberlenkeraufnahme und Unterlenker
Würde ich genau machen wie am Traktor. Dann wird der Container gerade hochgehoben und hängt ausgehoben nicht schräg.

Gruß Alex

Natürlich ist das genormt, in der DIN ISO 730.
Für Kat 2 gilt:
Spannweite (Spreizmaß) für die Unterlenker: 825 +/- 1,5 mm
Höhe zwischen Mitte Unterlenkerbolzen/Mitte Oberlenkerbolzen: 610 +/-1,5 mm
für die Höhe der Unterlenkerbolzen steht nix exaktes drin, hab aber was von um die 200mm gelesen.

Gruß

Markus

gib mir mal deine emailadresse, ich schick dir die ganzen Seiten, ist einfacher /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Ich hab gesagt, dass ich das machen würde.

Die Geometrie muss jeder seinen Bedürfnissen anpassen.

Sollte eigentliche eher die Idee wecken, das man damit was ändern kann.

Gruß Alex

Hallo Alfred,

Das liegt ja auch nicht nur am Deutz.

Es liegt am Verhältnis zwischen den Maßen Oberlenker zu Unterlenker am Gerät und am Traktor.

War auch keine Kritik.

Wenn ich so ne Art Heckschaufel bauen würde, würde ich das natürlich auch anders machen. Je nach Einsatzzweck...

Mehrere Bohrungen für den Oberlenker machen natürlich Sinn.

Gruß Alex

Hallo

Da der Oberlenker kürzer ist als die Unterlenker (und demzufolge weiter hinten am Schlepper befestigt ist), ist ein gerades Hochheben gar nicht möglich. Mit verschiedenen Löchern geräteseitig lässt sich lediglich ein mehr- oder weniger Ankippen beeinflussen (mal abgesehen von der Beeinflussung einer allfälligen Oberlenker-Regelhydraulik).

Gruss, Marcel

Die Oberlenkerregelhydraulik (über Kraftmessdose wie z.b. Lindner). Hat mit Obengenanntem wenig zutun.

Gruß Alex

Davon mal abgesehen, ist der Oberlenkerkoppelpunkt auch weiter hinten, als die Befestigung der Unterlenker. Deshalb ist der Oberlenker auch kürzer! /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Gruß Alex

Logo, liegt das am Koppelpunkt. Hab‘ ich ja auch geschrieben.

Und die Höhe des Koppelpunktes geräteseitig hat sehr wohl einen Einfluss auf die (Oberlenker-) Regelhydraulik. Weil nämlich die Ausschläge stärker weitergegeben werden, je höher der OL am Gerät angebracht ist (Hebelgesetz).

Nichts für ungut.
Gruss, marcel

Und für was braucht man an einer Kiste Regelhydraulik?

Es ging eigentlich darum, dass die Kiste paralell oder zum Traktor gekippt ausgehoben wird.

Nix für Ungut!/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Gruß Alex

Zurück
Oben Unten