Ein gutes Wort

peter744

Bekanntes Mitglied
Registr.
25 März 2018
Liebe IHC Freunde, Forums Mitglieder, oder wie immer wir uns hier nennen,

In der aktuellen Ausgabe einer bekannten Traktoren Zeitschrift (um hier mal keine Werbung zu machen) steht immer ganz vorn einige Worte des Chefredakteurs. Diesmal beschreibt der gute Mann eine Situation, welcher er auf einer Internet Plattform gelesen hat. Und zwar ging es dort um einen jungen Mann, der voller Stolz seinen ersten Schlepper gekauft hat und nun wegen einem Problem an der Einspritzpumpe Hilfe auf so einer Plattform suchen wollte. Weiter beschreibt er, das die erste Antwort für den Jungen so aussah: wer keine Ahnung hat, sollte die Finger davon lassen....weiter erzählt er wie schade doch sowas ist usw. Ich denke, einige hier kennen die Zeitschrift und haben es selbst gelesen. Ich sehe da eine gewisse ähnlichkeit, mit Situationen, die sich hier im Forum abgespielt haben.

Meine Meinung dazu, vielleicht sollten wir alle, mich eingeschlossen, in Zukunft ein wenig mehr Rücksicht nehmen, und schauen, ob wir die richtige Wortwahl getroffen haben. Ganz besonders wenn wir mal nicht einer Meinung sind. 

Denn wir alle haben etwas gemeinsam und sind nur aus einem Grund hier, weil wir IHC FANS sind. Wir sind keine Feinde .

Euch allen eine schöne Adventszeit 

Hallo Peter,

um mal Ross u. Reiter zu nennen: Den Kommentar vom Chefredakteur der SP kennt sicherlich (fast) jeder hier, aber von welcher Plattform redest Du in diesem Zusammenhang? Von diesem Forum?

Kurz zu dem besagten jungen Mann: Sicherlich sind wir alle keine Engelein hier, aber wie man in den Wald ruft, so schallt auch das Echo zurück..., und wenn man hier etwas erfragen u. wissen möchte, dann macht man es am besten so, als würde man bei fremden Leuten vor der Haustür stehen: Man klopft, begrüßt sein Gegenüber freundlich, stellt sich höflicherweise auch vor und bekundet mit netten Worten sein Anliegen. Das sehe ich so in dieser Form bei den wenigsten Neuankömmlingen... -> aber ich will um Gottes willen auch nicht alle über einen Kamm scheren! Es gibt solche u. solche und sicherlich entsteht Sympathie u. Antipathie immer von zwei Seiten...

Insofern, schauen wir mal das es diesbzgl. in 2022 besser läuft, falls Du hier noch Handlungsbedarf siehst...!?

Gruß 

Thorsten 

Hallo Thorsten, hallo Peter,

ich danke euch beiden für eure Beiträge. Ich bin auch kein Freund von einem "ruppigen" Umgangston oder Kommentaren, aber ich muss auch Thorsten Recht geben, wenn er schreibt "...wie man in den Wald ruft, so schallt auch das Echo zurück...".

Ich bin jetzt knapp 2 Jahre hier in diesem Forum. Ich wurde nach meiner Vorstellung freundlich aufgenommen und ich habe auf alle Fragen und Probleme, auch wenn sie noch so banal waren, ein vernünftige Antwort bekommen. Teilweise wurden mir sogar über PMs Hilfen angeboten.

Was mir hier besonders gut gefällt und was ich auch vollkommen legitim finde, ist die Tatsache, dass alle Neuankömmlinge gebeten werden, dass sie ihr Profil ausfüllen.

Und jetzt komme ich noch einmal auf Thorstens Satz mit dem Echo zurück. Immer wieder kommt es vor, dass sich Personen neu anmelden, weil sie mal eben schnelle Hilfe brauchen, ihr Profil nicht ausfüllen, man sie freundlich darauf hinweisst, nichts passiert und dann geschrieben wird "Hat hier keiner eine Antwort? Warum hilft mir denn niemand?". Oder es meldet sich jemand an und im ersten Betrag will er dann gleich einen Schlepper verkaufen, den er aber nicht einmal beschreibt, sondern nur einen Link einsetzt.

Wenn da einige, besonders von den "alten Hasen", etwas ungehalten reagieren, dann ist das für mich nachvollziehbar. 

Grundsätzlich sollte in einem Forum, aber das ist nur meine Meinung, ein freundlicher Umgangston herrschen. Man sollte sich gegenseitig respektieren und man sollte nach seinen Möglichkeiten das Forum mit gestalten. Was gibt mir das Forum und was kann ich dem Forum geben?

In diesem Sinn wünsche ich mir, dass wir auch in Zukunft viel voneinander profitieren können und dass ich in naher Zukunft auch mal den einen oder anderen aus diesem Forum persönlich kennenlernen darf.

Joerg

Zurück
Oben Unten