Einspritzdüsen Druck einstellen??

Schmied Keitel

Bekanntes Mitglied
Registr.
4 Dezember 2008
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinen Einspritzdüsen. An einem D-214 war eine Einspritzpumpe schlapp bzw. jetzt ganz defekt. Ich habe eine andere verbaut und wollte nun die Düsen einstellen. bei der Prüfung kam heraus, das der Abspritzdruck bei nur 100 bar lag. Das hat der Vorbesitzer gemacht, weil die eine Pumpe ja nicht mehr geschaft hat. Jetzt fehlt aber irgendwie die Schraube oder was auch immer im Düsenhalter um den Druck ein zu stellen! Ich habe bereits über den Oldtimerservice von Bosch was heraus zu bekommen, aber die haben leider nichts mehr und können selbst den Düsenhalter über die KB Nummer nicht mehr finden oder umschlüsseln. Da der 214 von 1961 ist, hat er schon die neuere Einspritzdüse, (ich glaube sie hieß DN8S oder so). Ich habe zum ausprobieren zwei andere Düsen / Düsenhalter eingebaut, die eventuell vom 217 sind. Damit springt er aber schlecht an..... Egal.

Meine eigentliche Frage oder Bitte:

Kann Jemand auf den Fotos erkennen ob da, bzw. was da wohl fehlt. Kann man die Teile noch bekommen oder improvisieren?

Gruß Mark

P.S. wie bekomme ich hier Bilder hochgeladen???

Hallo Mark,

bein MWM des Ritschers sind es die Zwischenlegscheiben rechts neben der Feder.

Je mehr Scheiben du einbaust, je höher ist der Druck der Feder auf die Nadel.

Der Einspritzdruck wird erhöht.

Gruß

Jörg

Hallo Schmied Keitel !

Als erstes würde ich Dir ans Herz legen, dass Du dir mal das Werkstatthandbuch für den Motor DD 68 zulegst. Dort drin wird das Thema mit ziemlicher Sicherheit behandelt. So ein WHB ist auch bei anderen Arbeiten am Motor sehr hilfreich, es stehen auch die Anzugsmomente für sämtliche Schrauben am Motor dort drinnen. Außerdem war ich gerade noch einmal in meiner Garage schauen, aber mein 624 hat andere Düsenhalter wie Dein Traktor. Ansonsten würde ich auch mal auf die Zwischenlegescheiben tippen, wie es Lef schon beschrieben hat.

Mit freundlichen Schraubergrüßen, IHC-MOL.

Hallo

Wie schon vermutet wird mit den Scheiben der Druck eingestellt   0,1 mm Scheibendicke  entsprechen ca. 10 bar. 

MfG

Alwin

Hallo und danke!

Also ein WHB habe ich nartürlich und bin auch schon etwas erfahren mit Motoren. Ich kenne es aber nur, und so auch im Werkstattbuch für den 214, das man den Druck über eine Schraube stufenlos einstellt. Mit Einlegescheiben ist ein für mich neues Verfahren, obwohl ich das schon fast vermutet habe. Der Typ vom Boschdienst wusste das wohl auch nicht, er sagte nur das er anhand  der KB-Nummer davon ausgeht, dass die Düsenstöcke bereits andere bzw. Nachrüstsätze sein müssen. Die ich noch vom 217 habe sind noch wieder anders aber auch über eine Imbussschraube einstellbar.

Kann mir den eventuell einer sagen, wo man solche dünnen Scheiben bekommen kann?

Gruß Mark

Hallo

Es gibt verschiedene Düsenhalter, welche mit Einstellschraube und welche mit Plättchen. Die Plättchen haben einige Boschdienst oder aus gebrauchten Düsenstöcken zusammen suchen. Die Plättchen gibt es auch wiederrum in zwei Ausführungen einmal mit Loch in der Mitte und ohne Loch, du mußt die mit Loch haben da dein Rücklauf oben ist. Wenn ich mich recht erinnern kann gibt es diese glaube ich nicht mehr

MfG

Alwin

Alwin,

auf das exakte maß kommt es nicht an.

Der überschüssige Kraftstoff muß abfliessen können und die Plättche die Feder herunter drücken.

Es gibt noch eine 3te Variante:

Die Druckschraube wird mit Hilfe von aussen liegenden Ringen auf die exakte Einschraubtiefe gebracht.

Diese Variante hatte ich bei meinem Ritscher. Spätere Motoren hatten die Ringe direkt über der Feder.

Gruß

Jörg

Ich habe noch mal eine andere Frage! Ich habe in meinem Rep-Buch gesehen, das beim Einbau der Kompletten Düsenhalter so eine Art Dichtring zwischen Zylinderkopf und Düsebhalter kommt. Bei der Demontage war da aber nichts...? Kommt da ein Kupferring rein oder sind die Flächen so genau gearbeitet, das es so dicht ist????

Hallo

Muss man die Schutzscheiben bei jedem Düsenausbau erneuern ???

Hab mal meinen anderen Fred wieder hoch gehohlt ist ja das selbe Thema.

Gruß vom Nils
-----------------------------------------------------------------------
Wer Rechtschreibfehler findet ....darf diese gerne behalten

Zurück
Oben Unten