ESP D-Serie - Förderpumpe

+bredi

Bekanntes Mitglied
Registr.
10 Mai 2007
Hallo,

ich habe an meinen D430 jetzt einen anderen Motor und eine andere ESP. Die hat noch die separate Förderpumpe.

Problem ist jetzt, dass die ESP nicht ausreichend Diesel bekommt. Auf der Suche nach der Ursache kann es ja manchmal blöder kommen als man denkt. Also fangen wir mal klein an. Welche Seite ist die Saugseite (vom Tank) und welches ist die Druckseite (zur ESP) an der Pumpe? Auf der Pumpe ist keine Förderrichtung mit einem Pfeil angegeben.

Ich weiß, eigentlich eine simple Frage und ich ahne auch schon die richtige Antwort. Will es nun aber von Euch bestätigt wissen. Besten Dank schon einmal

Viele Grüße
Thomas

Hallo Thomas, ich bin mal kurz rausgegangen um ein Foto zu machen.

Der rechte Schlauch ist der Zulauf, der linke geht unten in den Dieselfilter hinterm Kühler.

100_0423.jpg

Hoffentlich hilft Dir das.

Schönes Wochenende
Jörg

Hallo Jörg,

vielen Dank für Deine spätabendlichen Bemühungen!!! So hatte ich mir das auch schon gedacht. Und vom Filter hinterm Kühler geht es dann in die ESP, richtig?,

Nur, dass ich den Filter hinter dem Kühler nicht habe. Ich habe nur den Vorfilter zwischen Tank und ESP. Sollte aber auch reichen, da ich ja noch den Filter im Tank selbst habe.

Oder ist jemand anderer Meinung?

Ich werde nachher mal weiter testen und probieren, nachdem ich meine neuen Reifen abgeholt habe.

Viele Grüße
Thomas

Hallo Thomas,
der Grobfilter im Tank hilft nur gegen kleine Elefanten im Diesel/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif , aber Spaß beiseite, vom Tank gehts zur Förderpumpe, dann zum Feinfilter und dann zur ESP.
Ich würde den Feinfilter auf jeden Fall nachrüsten weil die ESP sehr sensibel auf kleinste Schmutzpartikel reagiert.

gross4.webp

Gruß Ingo
D324

Hallo Jörg und Ingo und die anderen,

vielen Dank für Eure Tipps und Bilder. Die gute Nachricht - er läuft wieder!!! Ich habe die Pumpe noch einmal richtig geflutet, den Tank ganz voll gemacht, zwei Leitungen anders gelegt und ein wenig georgelt. Da war er dann wieder. Er läuft und hat auch schon seine ersten Proberunden gemacht. Läuft super! Jetzt nur noch ein wenig Feinarbeit und alles ist wieder schön.

Die Geschichte mit dem Feinfilter überlege ich mir noch. Mal sehen, ob mir so einer über den Weg läuft.

Viele Grüße
Thomas

Zurück
Oben Unten