Frage Case 833A - Rauch + Kupplung

IHC_4ever

Bekanntes Mitglied
Registr.
23 September 2012
Hallo Zusammen,

habe gerade einen Case 833a Bj. 87 probe gefahren.

Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

- Kupplung macht ein "knackgeräusch" wenn man die Kupplung bei laufendem Motor im Stand "trocken" betätigt - ab der Hälfte des Pedalwegs ca. - was kann das sein? Ausrücklager? Wenn ja, kann man das ohne den Schlepper zu trennen tauschen? Kupplung kuppelt ansonsten einwandfrei

- Schlepper raucht ein wenig blau im Stand und bei Vollast... hat 6500h gelaufen - aus Kurbelwellenentlüftung bläst "Luft" heraus, aber kein Öl, denke das ist so weit in Ordnung - woran kann der Blaurauch liegen und würdet Ihr davon die Finger lassen?

- Bei eingeschaltetem Allrad heult das Getriebe - ist das bei Case normal?

Danke und Grüße,

Markus

Hallo,

das mit der Kupplung weiß ich nicht genau. Klackert es, wenn du keinen Gang eingelegt hast und den Schlepper einfach laufen lässt?

Blaurauch können die Ventilschaftdichtungen sein. Aber wenn die alten Motoren kalt sind ist etwas Blaurauch normal. Solange das nicht übermäßig extrem ist, er Leistung hat und kein Öl aus der Entlüftung läuft, hätte ich da kein Problem mit.

Dass bei eingeschaltetem Allrad der Allradabtrieb etwas heult ist ganz normal und kenne ich von unserem 633A auch.

Gruß

Hallo Christian,

Schlepper Kuppelt so einwandfrei, im Fahrbetrieb ist mir nichts aufgefallen... mir ist es nur aufgefallen als ich im Stand mit dem Kupplungspedal gespielt habe... 
Kann es sein, dass das Ausrücklager geschmiert gehört?
Was wäre im schlimmsten Fall, wenn sich das Ausrücklager verabschiedet? Dann trennt die Kupplung nicht mehr, oder? Muss dann der Schlepper getrennt werden, oder kann man das Lager "von außen" tauschen?

Die Schaftdichtungen zu machen ist ja kein Act oder? Kopf runter, Ventile abschrauben, dichtungen rein und wieder zusammen bauen?

Habe gesehen, dass an der Heckhydraulik oben wo die arme am block befestigt sind spiel da ist... wie kann das sein bzw. wie kann man das instandsetzen? Die Hubarme sind ja auf die welle gesetzt und dann von außen mit einer schraube und einem eisenstück verschraubt... Kann man da mit einer beilagscheibe arbeiten?

PS: Der Motor ist mit 6500h noch nicht überholt worden, was denkst du darüber?

Gruss Markus

Hallo,

ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das am Ausrücklager liegt, dann würde es eigentlich eher klackern. Ich lasse mich da aber auch gerne eines besseren belehren von anderen Forumsmitgliedern. Erneuern kann man ein Ausrücklager von aussen nicht, da muss der Schlepper getrennt werden.

Zu den Schaftdichtungen gibt es eine Reparaturanleitung hier im Forum, kannst du dir ja mal selbst anschauen.

Die Hubarme sitzen mit einer Verzahnung auf der Hubwelle. Mit der Zeit schlägt die Verzahnung aus, obwohl da bei 6500std nicht viel Spiel sein dürfte, wenn es dann keine 16500 std sind. Ein wenig Spiel ist da aber auch nicht schlimm. Nur irgendwann ist es so weit, dass die Verzahnung an den rändern bricht, dann ahst du aber auch sehr großes Spiel.

Wir hatten damals einen 633, der hat bei etwa 3000 std neue Kolben und Buchsen bekommen und lief mit den neuen Kolben und Buchsen dann 13000 Stunden. Der hat allerdings auch nicht schwer gearbeitet. Aber bei 6500 std würde ich mir keine Sorgen machen.

Gruß

Hallo

Das Geräusch kann normal sein muß aber nicht, ich denke Ausrücklager, aber egal was es ist, er muß getrennt werden. Am besten unter dem Schlepper kriechen und den Blechdeckel unter dem Kupplungsgehäuse abnehmen. Mit einer Taschenlampe schauen da kann man die Kupplung und den Ausrückmechanismus sehen. Am besten eine zweite Person tritt das Kupplungspedal und eine ander Person schaut. Macht er das nur bei laufendem Motor oder auch wenn der Motor aus ist. Vielleicht ist es auch nur der Ausrückmechanismuss der etwas trocken ist, diesen kann man aber abschmieren durch das Loch unten

Etwas blau Qualmen im Stand machen viele. Es kann aber sein das die Ventilschaftdichtungen verhärtet sind, ist kein Problem, der Kopf braucht nicht abgebaut werden, oder es ist normaler Motorverschleiss.

Heulen mögen diese Getriebe alle gerne und ist normal.

MfG

Alwin

Hallo Zusammen,

Gut, dann sollte ich wohl zuschlagen was?:)

Was darf so ein Schlepper kosten?

Bj. 87

Allrad

Combi Cab

Baas Lader mit HG

Reifen rel. abgefahren

Tüv neu

32er Getriebe, 16/8

Optional gibts noch ne Stemplinger FH + FZ...

Danke und Gruss Markus

Zurück
Oben Unten