Fragen zu Ölbad-Luftfilter

Calenberger-IHC

Bekanntes Mitglied
Registr.
21 Mai 2020
Guten Morgen,

ich habe gestern meinen Ölbad-Luftfilter am 423 komplett abgebaut zum Reinigen.

Das untere Siebelement mit dem Topf ist ja nur von unten drangeklipst und das konnte ich auch aus dem Topf entnehmen.

Nun meine Fragen:

1. Kann man das obere Sieb-Element auch entnehmen oder ist es ein Teil mit dem Filterkörper? In der Ersatzteilliste sind es zwei Teile, aber ich bekomme das Ding nicht raus.

2. Welchen Zweck erfüllt die kugelige Plastikhaube, die oben auf dem Filter sitzt?

3. Welches Öl verwendet ihr? Gibt es Unterschiede in der Filterleistung, wenn ich bestimmtes Öl verwende?

Danke und Gruss

Joerg

Moin. Ich kenn die Filter nur von meinem 326, aber das dürfte ähnlich sein.

Zu 1, ich nehme immer nur den unteren Sieb raus zum reinigen. 

Zu 2, ich vermute das dafür da, damit weniger Staub und Regen angesaugt wird

Zu 3, ganz einfach 15W40, das gleiche wie im Motor. 

Ich bin kein Fachmann, das nur so wie ich es bei meinem Trecker mache. 

Hallo Jörg,

Was Peter beschrieben hast passt so. Es kommt Motoröl rein, das selbe was du halt entsprechend für deinen Motor und Einspitzpumpe verwendest.

Wenn du den oberen Teil reinigen möchtest musst du das ganze Filtergehäuse ausbauen und in eine entsprechend großes Gefäß mit Diesel tunken und "spülen", so ist es auch im Handbuch beschrieben (zumindest bei meinem D324 ;-) )

Gruß Marcel

wenn Du dieses Teil meinst ist das ein Vorzyklon.Der reinigt die Grobpartikel in der Ansaugluft und soll täglich geleert werden.Deshalb ist er auch gut zugänglich verbaut. Grße vom Paylodoc aus dem Rheinkreis Neusseup-1137108439-6cde0e5d172f9db03e004604a1cd4b4e-1614612112_big.webp

Hallo Hans-Heinrich,

nein ich meinte die Nr. 7 auf dem Bild. In der ETL ist sie einzeln aufgeführt, aber ich bekomme sie nicht mehr aus dem Gehäuse (Nr. 6).

Gruss Joerg

eup-1137108508-85493f37a15bf7448ad80076fffe7459-1614619101_big.webp

Zurück
Oben Unten