Fritzmeier M701 Gasdruckdämpfer ersetzen

DTR

Bekanntes Mitglied
Registr.
11 Juni 2010

Hallo,

hier eine Anleitung zum wechseln der Gasdruckdämpfer der Frontscheibe bei einem Fritzmeier M701 Verdeck.

Jeder kennt das bestimmt das während der Fahrt die Scheibe einfach langsam schließt =))

Benötigt wird

- 2 neue Gasdruckdämpfer

- Knarrenkasten 

- Maul/Ringschlüssel

- am besten noch 1-2 Person die mit anpacken

Vorgehensweise:

1. Die Dachhaube demontieren, dazu werden die 6 Gummiringe vom Rohrrahmen gelöst

2. Dachhaube nach Vorne weg schieben, weil diese Vorne eingehakt ist

3. Die 3 Schrauben jeweils rechts/links lösen

4. Scheibe Vorsichtig demontieren, am besten 2 Personen halten die Scheibe fest und einer löst die Schrauben

5. Nun können die defekten Dämpfer entnommen werden

6. Neue Dämpfer einfach wieder einhaken, evtl. ein Stück Kreppband anbringen damit diese bei der Montage nicht rausfallen

7. Scheibe wieder auf Postion bringen, die Schutzdeckel anbringen und wieder verschrauben, auch bitte die Selbstsichernden Muttern ersetzen!!

Test durchführen und es ist geschafft =))

Gruß Uwe

Hallo,

an meinem 383 mit Fritzmeier ist es mir gelungen, mit folgender Vorrichtung die Gasdruckdämpfer alleine zu demontieren/montieren, ohne die das Dach und die Scheibe auszubauen.

Diese Gasdruckdämpfer waren die "Vorgängerversion", welche noch federunterstützt war. Die Neuen welche ich jetzt drin habe sehen aus wie die von Uwe.

Ich hatte die Vorrichtung an die Lasche des Überrollbügels angeschraubt, die Gasdruckfeder mit dem Plastikkugelstumpf oben in das Kabinengehäuse reingestellt und mit der M16er Schraube vorgespannt. Dann die Feder "rüberschoben in das Gehäuse. Optimaler wäre gewesen ich hätte ne Schraube mit Feingewinde gehabt... aber es ging... .

Die Methode ist zwar nicht ganz so "professionell" wie die Beschreibung von Uwe, aber es ging, vor allem aber mit noch wesentlich weniger Aufwandeup-1115522940-bfeabb07b4b894da6383605f025e498a-1394392983_big.webp.

Und nicht vergessen: die Gasdruckfedern IMMER PAARWEISE zu wechseln!!!

Hallo, bin hier neue und habe mit einen Verdeck M 701 Probleme mit den Dämpfern.

Habe die Anleitung gelesen, kann aber die Fotos nicht öffnen.

Kann man die Fotos nochmal hochladen. Vielen Dank schon mal.

Grüße aus der Oberpfalz

Zurück
Oben Unten