Frontlader Nachrüsten -- aller Anfang ist schwer:)

micha020983

Mitglied
Registr.
24 September 2012
Hallo zusammen!

Wir haben für unseren 654 einen gebrauchten Frontlader von Stoll gekauft. Dieser hat eine hydraulische Gerätebetätigung mit zwei Zylindern und einfachwirkende Zylinder zum heben /senken. 

Aktuell haben wir nur das normale Steuergerät für hinten verbaut. 

Ich würde jetzt gerne ein passendes Steuergerät bestellen. Am liebsten mit Joystick!

Die ich finde, haben aber zumeist 1xDW + 1xDW mit Schwimmstellung. Damit kann ich ja mit meinen einzel wirkenden Zylindern fürs heben nichts anfangen, oder?

Gruß Michael 

Hallo!

schau mal hier :

https://www.fk-soehnchen.de/hydraulik/drucksteuerung/hydrauliksteuergeraete/frontlader-steuergeraete/HYDRO-CONTROL-Frontladersteuergeraet-M45-2-mit-Druckweiterfuehrung-Federrueckstellung-und-Ueberdruckventil-Mit-INDEMAR-Kreuzhebel-und-Seilzuegen-teilmontiert-45-Liter.html

Hallo Michael, 

Die einfachwirkenden Zylinder kannst du mit einem 2xDW Steuergerät weiterhin benutzen, du musst nur den Anschluß der fürs Senken zuständig wäre an die Tankleitung anschließen. Hab ich schonmal so an einem 844 gemacht, funktioniert einwandfrei.

Gruß,

Benjamin

Tibru:

Hallo!

schau mal hier :

https://www.fk-soehnchen.de/hydraulik/drucksteuerung/hydrauliksteuergeraete/frontlader-steuergeraete/HYDRO-CONTROL-Frontladersteuergeraet-M45-2-mit-Druckweiterfuehrung-Federrueckstellung-und-Ueberdruckventil-Mit-INDEMAR-Kreuzhebel-und-Seilzuegen-teilmontiert-45-Liter.html
So, die Mechanik ist montiert, jetzt geht‘s an die hydraulik! 

Ich hab das Steuergerät aus dem link. 

Mein Plan war jetzt, Druckseite direkt am Filter abzugreifen.. Da ist vor dem jetzigen rohr wie ein Abstandshalter auf der Hohlschraube. Kann ich da dran gehen mit ner Schwenkverschraubung?

Den Rücklauf vom Steuergerät und der Anschluss fürs senken vom Steuergerät wollte ich erst naheliegend in die Saugleitung einbringen. Hab aber jetzt doch Angst, dass mir das Öl zu warm wird? Aber wo kann ich sonst ran gehen ohne ne Ehrenrunde um den halben Schlepper zu drehen? 

Hallo,

Der Rücklauf gehört in den Vorratsbehälter von dem Hydrauliköl-also

In den Block der Heckhydraulik! Da ist seitlich vorne rechts ein Blindstopfen

für ein drucklosen Rücklauf. Anschluß in der Saugleitung wird nicht toll gehen.

Gruß Casi

Hallo Michael,

ein Hydraulikkreislauf muss ein geschloßenes System sein was hintereinander in Reihe läuft, parallel mit einem T-Stück oder ähnlichem funktioniert das nicht.

Den Anschluß P schließt du an die Leitung an die von der Pumpe/bzw vom Filter weggeht. Dann fährst du mit der Druckweiterführung von deinem Frontladersteuergerät wieder auf diese Leitung die du getrennt hast. Diese geht normal in den Vorschaltblock der Zusatzsteuergeräte. Die Druckweiterführungsbuchse musst du zuvor ins Steuergerät einschrauben, ich hab das gleiche Steuergerät auch schon verbaut.

Den Anschluß T legst du so wie Casi es schreibt in den Hydraulikblock, dieser wird benötigt wenn du den Lader ablässt muss das Öl ja wieder zurück in den Hydraulikblock.

Die Seite vom Steuergerät wo die gerastete Schwimmstellung hat wird auf Heben/Senken angeschloßen und die Andere Seite ist für die hydraulische Gerätebetätigung.

Wenn dann alles angeschloßen ist musst du fürgewöhnlich noch das Druckbegrenzungsventil vom Frontladersteuergerät einstellen. Ich mache es immer so, ich messe den Druck bevor ich die Leitung trenne am Kipperanschluß hinten und wenn das Steuergerät eingebaut ist messe ich ihn wieder an der Stelle und passe das Ventil auf den alten gemeßenen Druck an.

Gruß,

Benjamin

casi d-439:

Hallo,

Der Rücklauf gehört in den Vorratsbehälter von dem Hydrauliköl-also

In den Block der Heckhydraulik! Da ist seitlich vorne rechts ein Blindstopfen

für ein drucklosen Rücklauf. Anschluß in der Saugleitung wird nicht toll gehen.

Gruß Casi
Hi Casi! Meinst du hier?? 

eup-1137070685-cb3092306e10aeb198d2dbba950fbac1-1609672968_big.webp

D. H. Ich trenn die Leitung von Filter an Vorschaltblock auf, setz mein Gerät dazwischen, geh mit T an den Block. 

Was mach ich mit dem "Senken" Anschluß aber dann? Der muß doch auch in den Tank zurück oder 🤔

Sorry für die vielen Fragen 😂 erstes hydraulikprojekt 

Hallo,

den Anschluß legst du mit einem T-Stück auf die Tankleitung.

Das Bild ist nicht das besteste, aber ich hoffe man kann erkennen wie es gemeint ist.

Zurück
Oben Unten