Frontladerumbau am 523 Allrad

Hallo Martin,

schaut klasse aus dein Lader, überhaupt der ganze Schlepper. Super Arbeit !

Gruß Tom

Hallo Robin,

hab gerade mal meine Suchmaschine benutzt. So wie es aussieht, tritt Rinder vor allem als Lieferant von Erstausrüstern auf.

Das Ersatzteilgeschäft wird dann vermutlich über die jeweiligen Erstausrüster erledigt.

Ich würd denen einfach mal direkt eine Anfrage senden. Wenn die einen funktionierenden After Sale Bereich haben, bekommst Du eine brauchbare Antwort.

Gruß,

Martin

Hallo,

hab noch zusätzlich eine Greifgabel gebaut. Grundlage waren zwei Forken von Stoll Kat.3 mit je 6 Zinken. Hab die beiden zusammengeschweißt auf insgesamt 1,90 m Breite. Die Zinken vom Greifer sind aus QSTE 690 gebrannt und somit recht zäh. Die Zylinder sind ziemlich schwach dimensioniert. Die Schließkraft an den Zinken beträgt ca. 1000kg insgesamt. Hab letzte Woche bei der Heuernte damit das Zeug aus den nassen Stellen abtransportiert und auf’s "Festland" gebracht und wieder verteilt.

eup-1129447346-2b40341284cd398c16ad3e1cc733b6b9-1468517503_big.webpeup-1129447346-28deb8fcf30e0344583af01b8d82f0ee-1468517503_big.webp

Gruß,

Martin

Wow, die Gabel schaut toll aus. Schade dass die CAD Daten bei mir nicht passen. Ich habe eine Baas 2900er Schwinge und Deine müsste den Maßen nach eine 2650er sein. Ausserdem habe ich mit der Kabine und Frontscheibe für die Koppelstangen oben keinen Platz. Müsste also mit Umkenkung von unten arbeiten. Das ist wieder ein Gelenk mehr. Bin immer noch am tüfteln im CAD. Mal schauen, was dabei raus kommt.

Gruß Alois

Moin Martin, 

ich bin auch stolzer Besitzer eines 523 As ebenfalls mit der Baas  Frontladerschwinge. Da mich das ewige nachkorrigieren um die Palettengabelzinken parallel zu halten auch annerft, habe ich mir auch schon den Kopf zermatert mit Hydraulischer Parallelführung usw. Bis ich auf deine Version gestoßen Bin. Echt gute Arbeit. hast du zufällig Schablonen der Teile oder eine Teileliste zb welche Hydraulikstempel du verbaut hast (Länge usw)? Maßangaben? Wie weit man von den Drehpunkten weg sein mussbzw wie lang die hebel sein müssen, damit das hinkommt?

Wäre dir über Hilfe sehr Dankbar.

Beste Grüße, Andi.

Hallo Andi,

ich hab zuerst die Schwinge und den Euro Rahmen genau vermessen und im CAD gezeichnet.

Hab dann die ganze Geometrie vom Lader zuerst im CAD konstruiert und dann umgesetzt.

Die Brennteile wurden alle mit DXF Datei als Laserteile bestellt.

Die Zylinder stammen von hydraulik.24 de

Wenn Du möchtest, kannst Du die DWG und DXF Daten bekommen.

eup-1132422276-73947365a776c8f9d1aacbebf636f451-1492761866_big.webp

Hab den Lader jetzt ziemlich genau ein Jahr im Einsatz und bin sehr zufrieden damit.

Gruß,

Martin

Moin Martin, 

darüber würde ich mich sehr freuen und wäre dir sehr dankbar. Ich müsste die Daten dann noch an meine Konsole anpassen. Aber das bekomme ich hin.

Vielen Dank schonmal im Voraus und beste Grüße.

Hallo,

habe an meinem D5006 auch endlich einen Frontlader montieren können. Bin über die Ausklinkmechanik allerdings nicht glücklich.

Habe schon einige hydr. Gerätebetätigungen im Internet gesehen und fand jetzt auch Deine mit Parallelführung. Das ist absolut TOP und

ist genau das was mir auch gefallen würde. Besteht die Möglichkeit mit dir mal zu telefonieren oder gar den Schlepper vor Ort anzusehen?

Damit würdest Du mir eine große Freude machen.

Gruss

Guten Morgen Martin,

der Thread ist zwar schon recht alt, aber der Umbau gefällt mir echt gut.

V.a. weil er doch recht filigran wirkt und so gut zur Rundschwinge passt.

Falls du das noch liest, wäre es möglich das du mir auch die CAD Dateien zukommen lässt?

Viele Grüße

Zurück
Oben Unten