Für was steht das "S" beim 844S?

Heinzelman

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Hallo Leute,
könntet ihr mir sagen für was das "S" beim 844S steht? Diese frage quält mich schon lange aber die Suche brachte kein gescheites Ergebnis!
Und schreibt es sich dann auf dem Typenschild? AS oder SA?

Grüße Robin
dsc00027wto9.jpg

Hallo Robin,
bei unserem IHC 824S steht das "S" für Schnellgang, das heißt, dass er das schnelle Getriebe hat,
das 30KM/H schnell ist. Ohne das Kürzel "S" ist das Getriebe dann nur die üblichen 25KM/H schnell.
Auf dem Typenschild müsste es sich meiner Meinung nach dann "AS" schreiben.
Da bin ich mir aber nicht zu 100% sicher. Das "AS" steht eben dann für Allrad und Schnellgang.

Hoffe, dass ich dir ein bisschen weiterhelfen konnte, und falls etwas falsch ist, bitte nicht steinigen, sondern verbessern/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Grüße
Sebastian

Erst wenn der letzte 353 in Afrika ist, der letzte 733 geschlachtet ist und der letzte 1455 beim Trecker Treck ist, werdet ihr merken dass es keine schönen Maschinen mehr gibt.
Grüße
Sebastian

Hallo,

das S beim 844 steht für die leistungsstärkere Variante des 844. Der "normale" 844 hat nämlich 75 PS und der 844S hat 80 PS und dementsprechend auch einen hubraumstärkeren Motor. Siehe Schlepperindex.

MfG G.Kiefer

Ja, das habe ich mir auch schon gedacht aber das "S" ist ja dann eine Abkürzung oder? Steht die vielleicht für Super?

Grüße Robin

Hallo,

es könnte auch für Stärker stehen. ;)

Ist das nicht eigentlich egal? Hauptsache man hat nen Liter mehr Hubraum. :)

mfg. Julian

Die Bezeichnungen auf den Aufklebern und die Typenbezeichnungen auf den Fabrikschildern (Seriennummernschild)
und in den Briefen haben zunächst mal nichts miteinander zu tun !

Die Typenbezeichnung auf dem Seriennummernschild und in den Papieren
verweisen auf unterschiedliche Ausführungen des Schleppers in der ABE.

Die Typenbezeichnung auf den Aufklebern (844-S und 745-S) verdeutlichen hier nur
den jeweils leistungstärkeren Motor in der Serie.

Die Bedeutung des "S" steht einfach für "super"

Die hier immer wieder geäußerte Mutmaßung, dass "S" für Schnellgang oder "Synchron" steht, ist nicht ganz richtig.

Eine genaue Definition lässt sich nur anhand der ABE-Tabellen oder anhand des Getriebeschlüssels ermitteln.

Besten Dank matbush!
Rätsel gelöst :)

Und ich danke auch den anderen die sie die mühe gemacht haben!

Grüße Robin

Zurück
Oben Unten