Getriebe defekt 633 nur ein Gang geht

Chr.Gerhard

Neues Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Hallo zusammen,

heute beim plügen ging plötzlich nur noch der letzte eingelegte Gang. Rückwärtsgang und 1,2,3 Gang gehen nicht mehr. Auch lässt sich der Schalthebel nicht mehr anheben und auf Höhe des 1Ganges sowie Rückwärtsganges legen. Vom Leerlauf kann problemlos in den 4. Gang geschaltet werden und umgekehrt. Hat jemand eine Idee?

Grüße

Eine Möglichket wäre das die Schaltkulisse verschlissen ist und die Gänge nicht mehr ordentlich geführt werden, allerding müsste man dann zumindest noch die gänge hinein bekommen können. Oder ein Lager hat sich aufgelöst und die Rest versperren die wege die die Zahnräder beim Verschieben zurücklegen müssen. Komisch finde ich das schon.

Hallo,

Ich würd als erstes mal den Schaltdeckel mitsamt den Schalthebeln abbauen sofern du dir das zutraust. Das geht relativ flott, aber aufpassen, daß nichts ins Getriebe fällt. Dann siehst du normalerweise sofort was los ist. Dann solltest du mal schauen ob die Schaltstangen noch leicht laufen. Du kannst aber nur die Schaltstange schieben, wenn die andere, die zum selben Ganghebel gehört, in Neutralstellung steht. Das ist ne Sicherung die verhindern soll, daß zwei Gänge gleichzeitig geschalten sind. Ebenso kannst du dann auch sehen ob die Schaltkulissen in Ordnung sind.

Halt uns über dein weiteres Vorgehen auf dem Laufenden.

MfG G.Kiefer

Hallo,

dass hatten wir vor Jahren regelmäßig beim 633 unseres Nachbarn. Kam immer wenn man etwas hart schaltete.

Irgendwie haben wir das damals immer ganz fix mit dem von IHC533 beschriebenen Schaltdeckel abnehmen wieder hinbekommen. Wie weiß ich nicht, Nachbars 633 ist seit gut 10 Jahren verkauft und unser macht glücklicherweise solche Mucken nicht.

Hier noch ein Link: www.forumromanum.de/member/forum/forum.php?action=jump&entryid=1094770184&USER=user_334647

Beste Grüße von der Weser

633fritz

Zurück
Oben Unten