GetriebeÖl IHC 453

HolzPeter

Neues Mitglied
Registr.
11 August 2020
Hallo,

ich bin neu hier und bin der Peter.

Seit ein paar Tagen, bin ich stolzer Besitzer eines IHC453. Das ist mein erster eigener Traktor.
Komme aus einem Land und forstwirtschaftlichen Betrieb und bin das Schrauben schon gewohnt.

Jetzt meine Frage zum IHC453, der Lama Händler wollte mir STOU10w30 für das Getriebe verkaufen, meiner Meinung falsch.

Sollten die Roten nicht die Spezifikation SAE 80 GL3 oder SAE 90 GL3 haben? Denke das STOU zu dünn ist und ich bei dem Getriebe ohne sync. Sonst keinen Gang mehr reinbekomme und wie sieht es mit Buntmetallen in dem Getriebe aus, sind hier Messingbuchsen usw. verbaut? Bei einem unserer Eicher hatte ich da bereits Probleme mit den neueren Ölen GL4+, diese reinigen und die kleinen Traktoren haben meist keinen GetriebeÖl-Filter und die Buchsen bekommen dann Spiel.

Viele Grüße

Peter

Hallo Peter, willkommen im Club. Zu Info ein Anhang aus der Betriebsanleitung des 453.

Gruß, Dieter, der "Linksdreher"eup-1136982160-7e18396aa0dc56c4a26323bb1799f9c2-1597138310_big.webp aus Hessens Mittelpunkt.

Danke euch, dass bestätigt schon mal das, was ich vermutet habe. Somit sollte das"Getriebeöl GL 80W GL-3" passent sein.

Was könnt ihr für ein Hydraliköl empfehlen für den Traktor, im Fuhrpark ist noch ein Eicher 40er Baureihe, der verwendet als Hydrauliköl das STOU 10w30, welches mir für den IHC vorgeschalgen wurde, da der Eicher nur einen Ölhaushalt für alles hat. Ich würde das STOU 10w30 für die Hydraulik nehmen, damit die Öle beim Arbeiten nicht vermischt werden, gerade der neue 6t Kipper bekommt da schon mal einiges in den Zylinder. Funktioniert das auf Dauer oder bekomme ich das Probleme? Natürlich will ich kein HLP68 mit dem STOU 10w30 dann im Eicher vermsichen, wenn da noch einiges in den Hydraulik-Leitungen zurück belibt beim Wechsel der Anbaugeräte.

Viele Grüße

Peter

Zurück
Oben Unten